sorrydumodel
Goto Top

Richtige RAID Einstellungen (SSDs u. ServeRAID M5015)

Moin liebe Administrator Community!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir nun zu Hause ein kleines Home-Lab aufgebaut.
Es funktioniert soweit alles echt super, jedoch habe ich ein Problem mit meinem RAID(s).

Als Grundlage dient ein IBM X3650 M3 System mit der neusten ESXi Version.

Der Raidcontroller ist der ServeRAID M5015.
Eingebaut sind normale Desktop SATA SSD's. (Lese/Schreibgeschwindigkeit 500-600MB/s)

Ich habe nun aus den acht eingebauten Festplatten mehrere Raid 0 erstellt.

Das eigentliche Problem -> Die Geschwindigkeit der Platten bewegt sich bei 5-10MB/s auf dem ESXi und den virtuellen Maschinen!

Ich gehe fest davon aus, dass es an der von mir festgelegten Konfiguration der Raids liegt, deshalb brauch ich hier mal fachmännischen Hilfe.

Anbei habe ich ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten des Controllers angehängt. Ich habe folgende Werte für die Konfiguration benutzt:

Meine eingestellten Settings:

Raid Level: 0
Strip Size: 8KB
Access Policy: RW
Read Policy: Normal
Write Policy: WB + BBU
IO Policy: Direct
Drive Cache: Disable
Disable BGI: No

Welche Einstellungen wären richtig, damit ich SSD's in einem Raid 0 mit voller Geschwindigkeit betreiben kann?
webbios

Content-Key: 462690

Url: https://administrator.de/contentid/462690

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.06.2019 um 15:39:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieso RAID 0???
Du weißt, daß bei einem RAID 0 bei Ausfall eines Datenträgers ALLE Daten verloren sind?
Beschäftige Dich mal mit dem Wikipediaartikel über RAID.

Und warum ist der Drive Cache disabled?

Gruss Penny.
Mitglied: sorrydumodel
sorrydumodel 15.06.2019 um 15:41:40 Uhr
Goto Top
Ich kenne die Raid Varianten. Ich möchte ein schnelles und kein redundantes System haben.

Drive Cache habe ich aufgrund einer anderen Seite deaktiviert. Dort hieß es, Festplatten haben selbst einen internen Cache. Wird also nicht benötigt.

War es falsch dies nicht einzustellen?
Mitglied: sorrydumodel
sorrydumodel 15.06.2019 um 17:10:38 Uhr
Goto Top
Problem gelöst!

Habe den Drive Cache aktiviert und Write Policy Write Trough ausgewählt!

Nun sind es 1,2GB/s!
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 15.06.2019 um 22:23:35 Uhr
Goto Top
Nun sind es 1,2GB/s!
Wenn du zwei zusammenschaltest, dann okay. Wenn alle 8 in Summe 1,2 Gb/s ergeben, dann solltest du das noch mal überdenken.
Mitglied: sorrydumodel
sorrydumodel 16.06.2019 um 00:07:52 Uhr
Goto Top
Wie geschrieben.. "Ich habe mehrere Raid(s) erstellt" :b