tomati
Goto Top

Richtige Desktop-Auflösung beim Start erzwingen

Hallo Alle Unterstützer,

wir haben ein Raum mit 30 Rechner. Alle Rechner und Monitore sind identisch, das Betriebssystem ist Windows 7 Pro, alle Rechner haben die gleiche Einstellungen , aber beim Start haben einige Rechner statt die standard voreingestellte Auflösung 1280x800 die Auflösung 1920x1080. Wie kann ich die Rechner mit der Auflösung 1280x800 automatisch beim Start erzwingen?

Viele Grüße
tomati

Content-Key: 438369

Url: https://administrator.de/contentid/438369

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.04.2019 um 14:17:35 Uhr
Goto Top
Hallo Tomati,

ich würde sagen, in dem du das Roll-Out überprüfst. Ich habe dieses Phänomen nur bei uralten Monitoren, letztmalig gefühlt unter XP (ohne SP) gehabt.

Ohne Details zur Grafik und dem HW-Equipment ist dies nur Rätselraten

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 08.04.2019 um 14:22:49 Uhr
Goto Top
Moin moin ,

die offensichtlich richtige Auflösung scheint ja die 1920x1080 sein . Warum willst dann eine andere haben ?

Zu deinem Problem , könnte das hier helfen.
https://www.majorgeeks.com/files/details/setres.html

Gruss
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 08.04.2019 um 15:12:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
die offensichtlich richtige Auflösung scheint ja die 1920x1080 sein . Warum willst dann eine andere haben ?

Ich vermute Mal, weil das Bild dann "größer" ist. ¯\_(ツ)_/¯
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.04.2019 um 15:18:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Zitat von @itisnapanto:
die offensichtlich richtige Auflösung scheint ja die 1920x1080 sein . Warum willst dann eine andere haben ?

Ich vermute Mal, weil das Bild dann "größer" ist. ¯\_(ツ)_/¯

Für das gibt's Zoom.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 08.04.2019 um 15:19:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Für das gibt's Zoom.

Ja, aber damit kommt auch nicht jede Anwendung klar.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.04.2019 um 15:25:10 Uhr
Goto Top
Mit solchen Auflösungsdifferenzen auch nicht. face-smile
Mitglied: Bem0815
Bem0815 08.04.2019 um 16:55:46 Uhr
Goto Top
IMHO sollte man dann mit der Skalierung statt der Auflösung arbeiten.

Die Auflösung sollte eigentlich immer auf dem höchsten Wert sein den der Monitor ausgeben kann.
Sonst erhält man fast immer verschwommenen Augenkrebs (oder grundlegend zumindest eine schlechtere Qualität) weil der Monitor mit einem krummen Wert hochskalieren muss. Das bedeutet immer einen Qualitätsverlust.

Einzig bei einer exakten Skalierung um den Faktor 4 (doppelt so breit und doppelt so hoch) wie es z.B. zwischen FullHD und 4K der Fall ist, tritt dieser Effekt nicht auf.

Leider ist aber die Skalierung von Windows 7 von der Usability noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
Wirklich gut ist die erst seit Windows 10 Creators Update.

Hier ist aber eine Anleitung wie man trotzdem auch bei Windows 7 ganz gute Resultate erzielen kann.
https://www.4kmonitor.net/skalieren/
Mitglied: tomati
tomati 10.04.2019 um 10:17:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Mühe und die schnellen Antworte von alle Unterstützer. Die Monitore sind iiyama B2280HS-B1 und die Rechner sind HP ProDesk 600 G1 SFF. Die Auflösung 1280x800 ist der Wunsch von dem Gruppenleiter dieses Raumes. Ich muss seinen Wunsch erfüllen, das ist meine Aufgabe. Ich habe mit Administrator-Rechte die Auflösung auf 1280x800 eingestellt, aber einige Rechner haben sofort bei dem Anmeldungsfenster die Auflösung 1920x1080 nach dem Neustart, also bevor die Standardbenutzer anmelden.
Mitglied: tomati
tomati 11.04.2019 um 14:38:25 Uhr
Goto Top
Hallo alle Unterstützer,

gibt es noch eine Lösung, die automatisch beim Start funktioniert?
Mitglied: Bem0815
Bem0815 11.04.2019 aktualisiert um 15:35:28 Uhr
Goto Top
Sag deinem Gruppenleiter lieber mal, dass sein "Wunsch" dem du entsprechen sollst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen die Arbeitsstättenverordnung ist und er diese Schnappsidee lieber lassen sollte.


Gesetzliche Vorgaben an Bildschirmarbeitsplätze ergeben sich aus Ziffer 6 des Anhangs der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Diese fordert allgemein, dass die Text- und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm entsprechend der Arbeitsaufgabe und dem Sehabstand scharf und deutlich sowie ausreichend groß sein müssen. Der Zeichen- und der Zeilenabstand müssen angemessen sein. Die Zeichengröße und der Zeilenabstand müssen auf dem Bildschirm individuell eingestellt werden können. Dabei werden keine Vorgaben an die Auflösungseinstellung der Monitore gemacht.


Auf einem Monitor der 1920x1080 darstellen kann die Auflösung 1280x800 zu verwenden kann man IMHO nicht mehr als "scharf und deutlich" bezeichnen.