1st1
Goto Top

Retro-Ecke: Frage zu Windows 2000 Pro und Windows 98SE Dualboot. (kein XP)

Hi, vielleicht hat einer der alten Hasen einen Tipp für einen anderen alten Hasen... Ich habe hier (nein, daheim) einen echten Retro-Schatz, einen Pentium 166 EISA/PCI/SCSI-PC. Den habe ich mit einer recht aufwändigen Windows 2000 Pro Installation bekommen, die ich auch gerne erhalten möchte, da da einige nette und nur noch schwer beschaffbare Software drauf installiert ist.

Jetzt hätte ich gerne allerdings auch Dual-Boot mit DOS7/Win98SE zum Zoggen und so... Normalerweise macht man das ja eigentlich anders rum, erst DOS/Win9x, und dann auf eine extra Partition/Platte Win2K. Dadurch wird dann automatisch der Win2K Boot-Manager entsprechend konfiguriert und gut ists...

Aber wie gesagt, ich will diese Win2K Installation behalten, weil mich das sicher viele viele Abende kostet, das alles neu zu besorgen und einzurichten... So eine Kiste ist nicht gerade pfeilschnell...

Also hab ich aus meinem Fundus noch eine SCSI-Platte geholt, die Win2K Platte erstmal abgeklemmt und Win98SE mit Treibern, Updates usw. installiert, geht auch einigermaßen, aber es gibt bei manchen Hardware-Komponenten noch (!) im Gerätemanager, was noch zu klären ist (Unter Win2K gibts keine Konflikte, da läuft alles perfekt).

Wie bekomme ich da jetzt einen Dual-Boot hin, ohne ständig die Platten zu wechseln? Welchen Bootmanager kann ich da nehmen. Mir ist dabei egal, ob die Win2K oder die Win98 Platte SCSI ID 0 oder 1 ist, also welche zuerst vom SCSI-BIOS gefunden und auf int90/81h gemappt wird. Ich habe gestern Abend mal mit der Win2K Platte als erstes und der c:\boot.ini experimentiert, in dem ich da einen extra Eintrag für die zweite Platte reingesetzt habe, aber das funzt nicht.

Hat Win2K einen Reparaturmodus, wie später XP, womit man den Bootmanager neu einrichten könnte, so dass er autmatisch die DOS/Win9x-Installation erkennt und einbindet? Oder gibts was besseres?

Den ganzen Umbauthread des Rechners gibts hier: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/18397-olivetti ...

Content-Key: 546325

Url: https://administrator.de/contentid/546325

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2020 aktualisiert um 14:38:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: 1st1
1st1 12.02.2020 um 14:49:15 Uhr
Goto Top
Genau damit habe ich experimentiert, hat aber nicht geklappt. Dazu hatte ich extra den bootsektor der Win98 Platte extrahiert und auf c:\ der Win2k Platte kopiert und dann ein Eintrag

c:\boot.sec="Win98SE"

eingetragen. Müsste ich evtl.

d:\boot.sec="Win98SE"

schreiben? Oder doch nach dem Muster?

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)\MSDOS="Win98"

Da habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, aber keinen Treffer gehabt.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2020 um 14:54:48 Uhr
Goto Top
Also bei Win95 sieht's nach dem zweiten Link so aus
C:\BOOTSECT.W95="Microsoft Windows 95" /WIN95  

Du könntest das auch mal in einer VM entsprechen mit 2 neuinstallationen Testen
Sprich erst Win98 und dann Windows2000
Und dann auf die Echtmaschine übertragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2020 aktualisiert um 15:42:36 Uhr
Goto Top
C:\BOOTSECT.W95="Microsoft Windows 95" /WIN95

Moin,

Nein,

einfach einen Eintrag:

X:\="MS-DOS/Windows98" 

eintragen. Dabei sollte statt X ein "Laufwerkbuchstabe stehen, der die Partitionen mit Windows 98 identifiziert, also z.B. D, E, F etc. Am besten mehrere Buchstaben anlegen und dann schauen, welches paßt.

lks
Mitglied: 1st1
1st1 12.02.2020 um 16:37:15 Uhr
Goto Top
Das teste ich nachher mal. Da Win2K die Win98 Partition (erste Partition auf der 2. Platte) als d: sieht, müsste das dann D: sein...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2020 um 17:14:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @1st1:

Das teste ich nachher mal. Da Win2K die Win98 Partition (erste Partition auf der 2. Platte) als d: sieht, müsste das dann D: sein...

Sind außer W2K und Windows98 noch andere Partitionen vorhanden? wen nicht, dürfet das passen, außer das BIOS zeigt die beiden Platten in der umgekehrten Reihenfolge.

lks
Mitglied: potshock
potshock 12.02.2020 um 19:32:17 Uhr
Goto Top
Hi 1st1,

ich habe früher immer boot-us als Bootmanager benutzt.
https://www.boot-us.de/download.htm
Der bot einige interessante Features wie Verstecken von Partitionen etc.

Potshock
Mitglied: 1st1
1st1 12.02.2020 aktualisiert um 22:08:44 Uhr
Goto Top
Hallo, weder der Eintrag in der boot.ini noch dieser Bootmanager funktionieren. Win2K kommt immer hoch, aber Win98 startet nicht. Da bekomme ich maximal einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ich kann mich dunkel erinnern, dass der notwendige Trick darin besteht, die Laufwerke 80h und 81h miteinander logisch zu vertauschen. Irgendein Bootmanager muss das doch können...? (Dieser Bootmanager kann nur Partitionen ausblenden, im Fall vom Booten von Win98 habe ich die 2K Partition ausblenden lassen, aber auch das half nicht)

Ich schmeiße den Bootmanager auf jeden Fall erstmal wieder runter, schade, der hat von der Handhabung eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2020 um 22:22:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @1st1:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der notwendige Trick darin besteht, die Laufwerke 80h und 81h miteinander logisch zu vertauschen. Irgendein Bootmanager muss das doch können...?

Grub und syslinux können das. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 12.02.2020 um 23:19:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

mein Favorit war damals XFDisk.

Gruß,
Jörg
Mitglied: LeeX01
LeeX01 13.02.2020 um 00:02:50 Uhr
Goto Top
Dafür hab ich damals gerne Lilo benutzt der passte auch in den MBR wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2020 um 01:14:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Dafür hab ich damals gerne Lilo benutzt der passte auch in den MBR wenn ich mich richtig erinnere.

lilo war etwas zu unflexibel. inbesondere weil es selbst kine filesystem lesen konnte, sondern nur mit präparierten blocklisten arbeiten konnte.

lks