rg2525
Goto Top

Restore TPM verschlüsselter Partition auf neuen Computer

Hallo,
Bin Linux Anfänger.
Ich möchte Testweise ein CENTOS Server auf einem anderen Server rücksichern.
Nachdem ich eine Sicherung mit dd auf eine USB Platte erstellt habe, habe ich diese auf einem anderen computer rückgesichert.
NAch dem Starten habe bemerkt, dass die Partition, wo die Daten darauf sind verschlüsselt ist.
Wie kann ich vorgehen um trotzdem den Server zum Laufen zu bringen?
Danke
R.

Content-Key: 373958

Url: https://administrator.de/contentid/373958

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.05.2018 aktualisiert um 18:39:34 Uhr
Goto Top
Moin,

durch den SInn von der Einbindung eines TPM Chips her ist es eben nicht möglich. Es sei denn du bekommst es hin, den Chip von dem Ursprünglichen Rechner auszubauen.

Der Chip dient eben dazu diese Platte nicht in einem anderen Rechner ans laufen zu bekommen und somit unbrauchbar zu machen. Dein Backup läuft nur in Verbindung mit dem entsprechenden Chip.

Für dein Vorhaben müssen die Daten vor dem Backup entschlüsselt werden.

Gruß
Spirit
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 15.05.2018 um 18:40:24 Uhr
Goto Top
Naja, wenn der Key im TPM ist, dann den TPM Chip vom alten Rechner nehmen - wenns fest auf dem Mainboard ist, hast du verloren.

Persönlich würde ich Keyfiles oder Passwort TPM Chips vorziehen...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.05.2018 aktualisiert um 19:08:58 Uhr
Goto Top
Hi.

Um mal in Analogie zu Bitlocker zu gehen: Es ist nichts an den TPM gebunden. Der TPM speichert lediglich einen Schlüssel, aber niemand hindert dich, weitere Schlüssel auf dem Quellsystem zu erstellen und unabhängig vom TPM aufzubewahren, so dass du die verschlüsselte Partition oder Platte beliebig anderswo anbinden kannst, auch ohne den TPM-Chip.

Welche Linux-Verschlüsselung nutzt Du denn da und woher weißt Du, dass ein TPM dabei eine Rolle spielt?
Mitglied: RG2525
RG2525 15.05.2018 um 19:09:17 Uhr
Goto Top