rt81-2019
Goto Top

Ressourcen sparsamste Virtualisierung unter Linux

Hallo Community,

ich habe folgendes vor:

Da wir öfters Schulungen zu unter schiedlichen Betriebsystemen usw machen und wir keine Zeit haben die Notebooks jedesmal neu zu Imagen denke ich über eine Virtualisierungsmethode nach.

Liege ich richtig das ich unter Linux und KVM, Virtualbox, VMware Ressourcensparender fahre als wenn ich es auf einen Windows Rechner laufen lasse?

Wenn ja welche Linux Distro empfehlt Ihr? Ich würde ja gern eine ohne XServer nehmen und die Virtualisierungsanwendung im Startvorgang mit einbauen, damit der User dann nur noch die VM wählen brauch.

Ohne die Ressourcen der VM in betracht zu ziehen bei welcher Kombination fahre ich am sparsamsten und flüssigsten von den Ressourcen her?

Danke schonmal und ein schönen Feierabend euch.

Content-Key: 463328

Url: https://administrator.de/contentid/463328

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2019 at 18:28:00 (UTC)
Goto Top
moin...
Liege ich richtig das ich unter Linux und KVM, Virtualbox, VMware Ressourcensparender fahre als wenn ich es auf einen Windows Rechner laufen lasse?
nein... nicht wirklich

Da wir öfters Schulungen zu unter schiedlichen Betriebsystemen usw machen und wir keine Zeit haben die Notebooks jedesmal neu zu Imagen denke ich über eine Virtualisierungsmethode nach.

ihr macht EDV Schulungen?
ok... wie dachtest du, das sich die user "Schüler" mit der VM verbinden?
bist du sicher, das du nicht ein Multi Bootsystem meinst?
Alternativ, Windows 10 und VMware Workstation Player... da kannst du deine VM´s erstellen, und mit dem Player kostenlos laufen lassen!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 17, 2019 at 18:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutz doch so eine wächterkarte und arbeite auf einem Abbild. Dann kannst du die Umgebung immer reseten.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2019 updated at 18:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

nutz doch so eine wächterkarte und arbeite auf einem Abbild. Dann kannst du die Umgebung immer reseten.
reseten?"!? ist das friesisch... oder eher doch richtung Osten?



Gruß
Spirit
Frank
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 17, 2019 at 19:39:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir den Text so durchlese und auf deine Erfahrung schlussfolgere möchte ich dir raten: mach das womit du dich auskennst, ich denke in der Testumgebung kommt es auf die paar Prozent Performance dann nicht an.
Member: RT81-2019
RT81-2019 Jun 17, 2019 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Naja Multiboot ist sehr Aufwendung, da nehmen wir an es ist ein Quattro Boot 4 Systeme konfigurien must und wenn du das ganze Imagest, sagen wir mal 50 ... 200x aktivieren usw musst ..ist schon etwas zeit was drauf geht.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2019 updated at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ja welche Linux Distro empfehlt Ihr?
Mit Ubuntu 18.04 LTS machst du nichts falsch ! Ohne X Windows dann die Server Variante.
https://ubuntu.com/#download