felixhuth-it
Goto Top

Replikation Sicherung Hyper-V HDDs

Hallo

Ich habe hier bei einem Kunden mehrere Hypervisor (Basis Windows Server 2012 R2 Datacenter). Auf den jeweiligen Servern gibt es jeweils 2 iSCSI Pfade, welche auf verschiedene Netzwerkspeicher zeigen. Nun möchte ich die Festplatten, welche auf der ersten NAS liegen live auf die zweite NAS bringen. Habe hierzu schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert - unter anderem Veeam, welche aber aktuell aus kostengründen nicht akzeptiert wurde. Des Weiteren habe ich mich auch mit der Volumenschattenkopie beschäftigt, aber irgendwie bin ich dabei skeptisch.

Möglichkeit wäre natürlich auch ein altbekanntes Script, bei dem die VM heruntergefahren wird, gesichert und wieder gestartet wird - an sich eine gute Lösung, aber nicht live ....

Kennt jemand eine gute und "kostengünstige" Lösung um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Danke schonmal im Voraus
Felix

Content-Key: 251047

Url: https://administrator.de/contentid/251047

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kurbach
Solution kurbach Oct 06, 2014, updated at Oct 10, 2014 at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
Na, ich denke, die beste Lösung wäre wohl die, die Storages als Cluster zu konfigurieren, so dass das Problem gar nicht erst auftaucht.
1. was für storages sind das denn, vielleicht können die das schon out of the box. HA sieht IMHO anders aus.
2. bin ich mir nicht sicher ob Hyper-V nicht schon die MS Variante von "Storage V-Motion" kann.
3. Muss das automatisiert laufen? - falls nicht, kannst die VMs ja wirklich runterfahren, verschieben und dann wieder hoch fahren.
Sorry, hatte "live" überlesen...
Schau mal hier:
https://4sysops.com/archives/windows-server-2012-hyper-v-part-3-storage- ...
oder hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831656.aspx

Hth,
Kay