wintektiv
Goto Top

Replication mit Dovecat

Hallo liebe Admins,

wie der Titel schon deuten, geht es um die Replication mit Dovecat.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Es schon vielleicht eingerichtet?

Außerdem wie sichern ihr eure Mailservers in euren Unternehmen?


Grüße

wintektiv

Content-Key: 331716

Url: https://administrator.de/contentid/331716

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 09, 2017 updated at 18:11:06 (UTC)
Goto Top
Hi
nun für Unternehmen ist dies ja Gesetzlich vorgegeben wodurch du da zwangsweise auf andere Software angewiesen bist um die Revesionssicherheit einzuhalten.
Auch wenn man selbst dies gut machen kann bleibt es jedoch immer daran hängen das du keine Revesionssichereheit garantieren kannst da du ja das System selbst gemacht hast und daher in der Lagre wärst Daten nachträglich zu Verändern....
Anbei mal 2 Links dazu sowie über die Suche hier gibts es auch genug Themen schon dazu und die Programme sind da immer wieder die selben....

www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-10_Die-Pflicht-zur-revisionssicheren-Mailarchivierung.pdf
www.mailstore.com/de/whitepaper/email-archivierung-leitfaden-rechtssicherheit-deutschland.pdf

edit:
Wegen dem Replikation
www.heinlein-support.de/sites/default/files/dovecot-replication_einfach_clustern.pdf
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2017 at 18:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Auch wenn man selbst dies gut machen kann bleibt es jedoch immer daran hängen das du keine Revesionssichereheit garantieren kannst da du ja das System selbst gemacht hast und daher in der Lagre wärst Daten nachträglich zu Verändern....

Das kann ich auch bei jedem gekauften Produkt, wenn ich admin/root bin. face-smile

Mir ist bisher keines untergekommen, wo man die DB nicht zurechtpatchen konnte.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 09, 2017 at 20:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Das kann ich auch bei jedem gekauften Produkt, wenn ich admin/root bin. face-smile

Mir ist bisher keines untergekommen, wo man die DB nicht zurechtpatchen konnte.

lks

Nun Theoretisch schon aber da muss ja schon einiges an "krimineller Energie" für nötig sein *g*
Aber der Knackpunkt dabei ist ja das die Software Zertifiziert ist die Richtlinien,Manipulation ect alles zu erfüllen was die eigene Software ja nicht hat die Zertifiziert.
Und das ist bei den Behörden ja der Punkt was als "Sicher" gilt und was nicht....
Des meinte ich damit nur halt nicht so genau alles erwähnt....