antarktic
Goto Top

Renundantes Netzwerk mit 2 HPE 1950 Switchen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr helt mir ein wenig.
Ich muss ein renundantes Netzwerk aufbauen.
Zur Verfügung stehen mir 2 48 Port Switche und ein 8 Port Switch.

So sieht die angedachte Verkabelung aus :
20200513_074610_kl

Es geht darum eine bzw mehrere Kameras an diesen ersten 8 port Switch anzuschließen. Dieser soll dann mit zwei Leitungen an die zwei großen 48 Port Switche angeschlossen werden.
Die großen sind dann jeweils mit der aktiven und der Standby Firewall verbunden. Die beiden 48 Port Switche sollen renundant laufen, sobald der eine ausfällt soll der andere sofort über-
nehmen.

Zur Zeit habe ich die beiden großen Switche als Stack per IRF zusammengefasst. Nur wenn ich von dem keinen nun die zwei Leitung an die zwei großen anschließe, bekomme ich kein Bild mehr von den Kameras. Ich denke wegen Loop oder so.

Ich denke das ich was vergessen habe zu konfigurieren.
Bitte helft mir.

Vielen Dank an alle.

Oliver

Content-Key: 571439

Url: https://administrator.de/contentid/571439

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2020 updated at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Das ist schon einigermaßen richtig so obwohl sich eine vollständige Netzwerk Redundanz mit deinen Komponenten nicht herstellen lässt !
Ein klassisches, redundantes Netzwerk Design sieht immer so aus:

stackdesign

Daran kannst du dich orientieren.
Bei den gruseligen HP Billigswitches muss man auch aufpassen, denn die verkaufen ihr billiges Clustering unwissenden DAUs gerne als "Stacking" was es aber de facto nicht ist.
Im Clustering hat man zwar ein gemeinsames Management aber die Switches arbeiten autark und dann greift wieder Spanning Tree was man eigentlich nicht mehr haben will.
Wenn, dann sollte es schon ein Full Stack sein wie es z.B. Ruckus ICX 7xxx Switches out of the Box supporten. Das ist ein vollständiges Stacking Verfahren wie der Name es schon sagt.