hukahu23489
Goto Top

Remoteserver Windows Server 2012 DC .vhdx

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..
Können ältere Dateien entfernt werden ?

Danke

Content-Key: 504817

Url: https://administrator.de/contentid/504817

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 141320
141320 Oct 15, 2019 updated at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hukahu23489:

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..
Stichwort UPD (User Profile Disks)
http://woshub.com/user-profile-disks-in-windows-server-2012-r2-rds/
Können ältere Dateien entfernt werden ?
Wenn du gerne die RDP User Profile deiner User ungefragt löschst face-smile ... Also nur wenn du den entspr. User nicht mehr hast/brauchst. Denn sonst bekommt der/die jenige beim nächsten Login ein temp. leeres Profile zugewiesen.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Oct 15, 2019 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke. Aber wie ist es bei User Profile Disks, die bis Datum x nicht mehr geändert worden sind. Hier kann ich ausgehen, dass sich dieser User bis Datum x nicht mehr am Server angemeldet hat ?
Mitglied: 141320
141320 Oct 15, 2019 updated at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hukahu23489:

Hi,

Danke. Aber wie ist es bei User Profile Disks, die bis Datum x nicht mehr geändert worden sind. Hier kann ich ausgehen, dass sich dieser User bis Datum x nicht mehr am Server angemeldet hat ?
Im Prinzip ja, aber er könnte evt. noch eine disconnected Session laufen haben, aber sowas schaut man schnell mit der Powershell nach. Außerdem wer sagt das dieser User dort nicht vielleicht noch wichtige Dateien liegen hat?! Einfach so weglöschen wenn dieser morgen sich wieder einloggt bekommt er ein leeres temp. Profile das sollte dir klar sein!
Lösche nicht Dinge von denen du die Folgen nicht kennst. Manche kann man sogar im laufenden Betrieb gar nicht ohne weiteres löschen wenn das OS noch offene Handles darin hat.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Oct 15, 2019 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
ok, danke dir erstmal. Ich werde erstmal nichts löschen und vernünftig nachforschen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2019 at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hukahu23489:

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..

Plattenplatz ist heutzutage billig.

Können ältere Dateien entfernt werden ?

Können, ja. Sollten? Nein. Lieber größere Platten kaufen.

lks