picturesmie
Goto Top

Remotehilfe quickassist als batch mit Administratorrechten starten

Ich möchte auf einem Win10 System mit normalen Benutzerrechten die Remotehilfe per batch starten.

Das ist grundsätzlich kein Problem, aber das ganze muss mit Administratorenrechten gemacht werden.

Ich benötige also eine batch bei der Benutzername und Passwort des Administrator mit angegeben werden. Das das Sicherheitstechnisch nicht ideal ist weis ich und soll nicht das Thema hier sein. Ich benötige nur eine Lösung das die Remotehilfe als Admin geöffnet wird wobei der User das Adminpasswort nicht kennt und auch nicht kennen soll.

DANKE

Content-Key: 585859

Url: https://administrator.de/contentid/585859

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 08.07.2020 um 20:18:00 Uhr
Goto Top
Wozu ? Kannst doch dann immer noch elevaten, wenn Du als der User unterwegs bist.
Mitglied: PictureSmie
PictureSmie 08.07.2020 um 20:29:54 Uhr
Goto Top
Eben nicht.

Da in dem Fall bei mir als "Unterstützer" der Bildschirm schwarz wird und der "User" dem geholfen werden soll, das Admin-Passwort eingeben soll.

Wenn die Remotehilfe aber als Admin ausgeführt wird, dann wird mein Bildschirm nicht schwarz, ich sehe die Passworteingabe und kann das Adminpasswort eingeben z.B. für Installationen.

Deswegen ist es leider zwingend erforderlich das die Remotehilfe bereits als Admin gestartet wird.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.07.2020 um 21:09:16 Uhr
Goto Top
Lies meinen Beitrag zu Remote Assistance, da steht, welcher Regwert zu ändern ist, damit es mit dem UAC prompt klappt: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista es sind dabei keine Adminrechte erforderlich.

Noch besser: nimm Shadowing. Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Mitglied: PictureSmie
PictureSmie 08.07.2020, aktualisiert am 09.07.2020 um 08:25:25 Uhr
Goto Top
Das heißt es muss nur dieser Eintrag zur Reg hinzugefügt /geändert werden, hab ich das richtig verstanden?

auszuführender Befehl: reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v PromptOnSecureDesktop /t REG_DWORD /d 0 /f

Danach kann ich mich ganz normal verbinden und bekomme statt des schwarzen Bildschirm die Möglichkeit das Administratorpasswort einzugeben? Mehr will ich ja garnicht. Wenn das so geht wäre das tatsächlich die Lösung für uns.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.07.2020 um 22:43:07 Uhr
Goto Top
Alles steht dort beschrieben.
Es muss nicht nur ein Regler (?) hinzugefügt werden. Es müssen Tasks etabliert werden und Task trigger.
Mitglied: PictureSmie
PictureSmie 09.07.2020 aktualisiert um 08:26:09 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste Das ist nicht richtig.

Aufgrund des verlinkte Artikel habe ich weiter recherschiert und es ist tatsächlich so, dass lediglich der Reg-Wert von aktiv 1 auf deaktiviert 0 geändert werden muss.

Gerade am Testsystem erfolgreich umgesetzt.

Danach funktioniert die Remotehilfe sofort wie gewünscht. Der Helfende sieht kein schwarzen Bildschirm mehr und kann das Adminpasswort eingeben.

Danke
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 09:08:53 Uhr
Goto Top
Du verstehst nicht.
Natürlich "reicht" der Wert. Jedoch will man den nicht dauerhaft so setzen, da er eine Sicherheitsfunktion (den "Secure Desktop") außer Gefecht setzt. Deshalb der Task.
Mitglied: PictureSmie
PictureSmie 09.07.2020 um 17:16:02 Uhr
Goto Top
Ich verstehe schon.

Im Eingangspost hatte ich bereits geschrieben, das es um eine Lösung geht und das "das Sicherheitstechnisch nicht ideal ist weis ich und soll nicht das Thema hier sein."

Die Aussage "Es muss nicht nur ... Es müssen ..." impliziert, das es nicht anders geht. So habe ich die Antwort verstanden und das stimmt eben nicht.

Für eine Lösung des Problems, reicht es den Regwert von aktiv auf inaktiv zu setzen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 17:28:36 Uhr
Goto Top
Du nimmst es genau - ok, dann hast Du Recht, wenn man auf Sicherheit keinen Wert legt, reicht dieser Wert. Ich verstehe nur nicht, warum Du es nicht wie in der Anleitung durchziehst, denn das ist nun wirklich kein großes Ding um es abzusichern.

Schöne Grüße
Mitglied: PictureSmie
PictureSmie 09.07.2020 um 17:38:20 Uhr
Goto Top
Öhm, das mag für ein Profi eine Anleitung sein der er folgen kann. Für mich leider nicht.