benpanther
Goto Top

Remotehilfe - Erweiterte Rechte erlangen

Hallo Community,

ich habe die gleiche Frage zwar schon im Technet-Forum gestellt, aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben.

Ich habe folgendes Problem:
Eine meine Mitarbeiterinnen arbeitet von Ihrem Homeoffice aus (ca 700km vom Betrieb entfernt).
Zum Jahreswechsel hat sie einen neuen Rechner mit Windows 10 bekommen (vorher Windows 7).
Wenn ich mich nun via Remotehilfe auf den Rechner aufschalte, kann ich auch kleine Änderungen (z.B. in Outlook) problemlos erledigen. Sobald ich mich aber als Admin authentifizieren muß (z.B. um eine neue Software zu installieren, oder im aktuellen Fall die VPN-Verbindung zum Betrieb fixen) komme ich nicht weiter. Auf meinem Bildschirm erscheint ein "Pause"-Symbol. Auf dem Bildschirm meiner Mitarbeiterin erscheint erwartungsgemäß die Benutzerkontensteuerung zur Eingabe von Benutzername und Passwort vom Admin.

Wie kann ich diese nun eintragen? Meiner Mitarbeiterin möchte ich das Passwort vom Admin nicht geben, damit sie es einträgt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Pausemodus zu beenden, so dass ich die Meldung der Benutzerkontensteuerung wieder sehen kann?

VG

Ben

Content-Key: 537536

Url: https://administrator.de/contentid/537536

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 21, 2020 at 14:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir den Beitrag zum RDP shadowing einmal an.
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Gruß
Spirit
Member: Benpanther
Benpanther Jan 21, 2020 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit,

vielen Dank für den Link.
So wie ich das lese, funktioniert die Methode aber nur im LAN.
Die Mitarbeiterin hat aber aktuell keine Verbindung zu uns in den Betrieb, da die VPN-Verbindung streikt (bei Ihr steigen sofort nach dem Start des VPN-Clients die dazugehörigen Dienste aus).
Mir bleibt da leider nur die Möglichkeit mich über das Internet auf ihren Rechner aufzuschalten.

VG
Ben
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 21, 2020 updated at 15:29:03 (UTC)
Goto Top
Man kann den UAC-Dialog auch für MSRA freischalten, wenn einem das Sicherheitsrisiko bewusst ist:
secpol.msc => Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
=> User Account Control: Allow UIAccess applications to prompt for elevation without using the secure desktop
https://johnforet.wordpress.com/2016/09/20/microsoft-remote-assistance-u ...
Wäre mir aber persönlich zu unsicher.

Ansonsten wie immer VPN oder, TeamViewer, Dameware & Co. und andere bspw. können die UAC von Haus auch auf dem Secure Desktop bedienen.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 21, 2020 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich als erstes um die VPN Verbindung kümmern.
Von irgend welchen Tools ist da abzuraten wenn es auch anders möglich ist.
Member: Benpanther
Benpanther Jan 22, 2020 at 09:44:38 (UTC)
Goto Top
Morgen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir dann die 700km ans Bein binden und mich vor Ort an den Rechner setzen.
dann werde ich wohl auch bei diesem Rechner den Secure Desktop deaktivieren, für den Fall, dass die VPN-Verbindung wieder streikt.

VG
Ben
Member: Superdau
Superdau Jan 22, 2020 at 12:21:16 (UTC)
Goto Top
Muss es denn zwingend Remotedesktop sein? Es gibt doch so viele Fernwartungstools/ Screenshareing tools. Zumindest bis dein VPN Problem behoben ist, danach kannst ja auf die Microsoft Tools zurückschwenken.
Member: Benpanther
Benpanther Jan 23, 2020 at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
Den Gedanken hatte ich auch schon, und habe es mit TeamViewer und AnyDesk probiert. leide mit dem Gleichen Ergebnis. Sobald ich Erweiterte Rechte anfordere, wird der gespiegelte Bildschirm bei mir schwarz.
Ich denke, das liegt daran, dass die Programme nicht installiert sind und sich somit auch nicht ins System integrieren können.
Bei AnyDesk kam zwar noch ein Popup, ob ich die benötigten Benutzerdaten an das entfernte System senden will, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.

VG
Ben
Mitglied: 142232
142232 Jan 23, 2020 updated at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.
https://www.dameware.com/de
Nutze ich schon fast ein Jahrzehnt und damit geht 100% alles was du am Client auch siehst und die Hoheit der Daten und Verbindung bleiben bei dir selbst.