Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktop-Sitzungshost kann nicht installiert werden

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 01:02 Uhr, 750 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe auf einem 2016er Hyper-V Server mehrere frisch installierte VM's, alles 2016er Server.

Auf der ersten VM konnte ich den Remotedesktop-Sitzungshost normal hinzufügen/installieren.
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.

Natürlich ist dieser nicht installiert, ich will ihn ja eben installieren. Das Internet hat über diesen Fehler (Ereignisanzeige Rdms-ui Fehlercode 4099) nicht ausgespuckt.

Was ist denn da schon wieder los?

Grüße

Der Mike
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 09.10.2019, aktualisiert um 07:59 Uhr
Moin,
mach mal die Klassiker,
wobei D:\ für Dein gemountetes Installations Image steht, welches am bessten vorher mit Dism komplett "Up to Date" gepatcht sein sollte.
Und danach
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 09:49 Uhr
Jau, die 3 üblichen Verdächtigen habe ich bereits hinter mir

Jetzt habe ich mal versucht eine dritte VM damit auszustatten und es kommt die gleiche Meldung. Ist damit vielleicht der Wirt gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 09.10.2019 um 10:33 Uhr
Und wenn Du ihn einfach auf dem schon Installierten Remotesitzungshost im Servermanager zu den Remotesitzungshosts hinzufügst. Vorher halt erst mal im Servermanager unter alle Server hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 11:30 Uhr
Danke, ich habe beide Varianten schon probiert. Über Rolle hinzufügen und über Servermanager. In beiden Fällen kommt das gleiche Ergebnis. Ich werde mal die Rolle dem Wirt geben, mal sehen was dann mit den VM's passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 12.10.2019 um 20:46 Uhr
Moin,
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.
lass mal einen Screenshot sehen.

Was ist denn da schon wieder los?
Werden wir sehen...
http://microsoftplatform.blogspot.com/2013/01/rdms-on-windows-server-20 ...
https://ryanmangansitblog.com/2013/07/07/enabling-rdms-ui-tracing-rds-20 ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
12.10.2019 um 21:32 Uhr
Ich habe es noch einmal probiert, um die Screenshots zu erzeugen, da kam mir eine Idee:

Beim hinzufügen der Rolle kommt auch ein Vorschlag welche Verwaltungstools dazu installiert werden sollen. Ich habe einfach alle abgewählt und schon liess sich die Rolle installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Connection Broker 2019 - Sitzungshost 2012R2?

gelöst Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wisst ihr, ob ein RDS Connection Broker mit Windows Server 2019 mit einem 2012R2 Sitzungshost funktioniert? Habe ...

Windows Server

RDS 2016 - Clients verbinden auf den Broker statt auf Sitzungshost

Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Moin! In der Testumgebung für eine Umstellung von 2012R2 auf 2016 Terminalservern habe ich ein unerwartetes Verhalten: test-mgmt16-01 - ...

Windows Server

Remote Desktop Services - Remote Desktop Sitzungshost Dateitypenzuordnung

Frage von einzelkindWindows Server

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Zuordnung von Dateitypen auf einem Remote Desktop Sitzungshost. In verschiedenen Sammlungen habe ...

Windows Server

User Profile Disk: Berechtigungen von Sitzungshost werden nicht übernommen

gelöst Frage von BadgerWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, folgende Sache: Ich hatte bis dato eine RDS-Sammlung mit einem Hostserver in Verwendung. Dazu UPD (User Profile ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 5 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16Humor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...