tantalos
Goto Top

Remote Multi-PC screen mirroring

Hallo,

für folgenden Einsatzfall suchen wir eine Lösung:

Es gibt einen 65" 4K-Screen, an dem ein leistungsstarker Windows 10-Rechner hängt. Standardmäßig gibt dieser auf der gesamten Bildschirmfläche Monitoring-Daten in einem Browser-Fenster wieder. Mehrere Techniker können das Bild von ihren Arbeitsplätzen aus sehen. Deren Rechner sind aber nicht via Kabel mit dem Screen verbunden und sollen es auch nicht sein.

Bei Auftreten eines Störfalles soll es möglich sein, auf dem Display einen split screen-Modus zu fahren und mehrere Techniker (alles Windows 10-Rechner) sollen in der Lage sein,
a) den Screen ihres Rechners in einen split-Bereich des großen Displays zu spiegeln
b) die Videoausgabe soll weiter auch auf den Monitoren angezeigt werden, die an den Rechnern der Techniker angeschlossen sind

Ziel ist es, dass mehrere Techniker ihren Screen gleichzeitig auf dem großen Display wiedergeben können (bsp. 4x FullHD), Problemstellungen gemeinsam diskutieren können und dabei jeder Techniker mit seiner Maus + Tastatur seinen Screen bedienen und den anderen Technikern etwas zeigen kann.

Im besten Fall sollte es eine Lösung ohne zusätzliche Hardware (Dongles o.Ä.) sein, also eine Client-Server-Netzwerklösung.

Habt Ihr Ideen oder ggf. so eine Lösung selbst bei Euch im Einsatz?

Für jeden Tipp dankbar,
tantalos

Content-Key: 400382

Url: https://administrator.de/contentid/400382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.02.2019 um 23:51:15 Uhr
Goto Top
Auch Hallo

Ich habe da vor kurzem bei der LanLine was gelesen. Wie wäre es damit?
https://www.lanline.de/lindy-bringt-vier-quellgeraete-auf-einen-bildschi ...

Manuel
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.02.2019 um 23:59:45 Uhr
Goto Top
ich schätze mal, das dürfte wohl ein Fall für eine kommerzielle Lösung sein, z.B. Teamviewer. Gibt auch cloudbasierte Meeting Tools von Amazon, die in die Richtung gehen oder Gotomeeting... 4K dürfte aber etwas Traffic verursachen, im einstelligen Mbit-Bereich wenn auf dem Bildschirm viel los ist.
Mitglied: tantalos
tantalos 04.02.2019 um 00:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

danke für den Tip. Für eine Lösung in dieser Preisklasse gibt es vermutlich kein Budget.

Und es wäre schön, wenn die Rechner der Techniker das Signal drahtlos auf den großen Screen bringen könnten.

Im Prinzip wie bei Miracast, nur mit der Möglichkeit, dass mehrere Rechner ihr Videosignal wireless auf (ein Subscreen) ein Ziel-Display bringen können.

Weiß jemand evtl., ob es bei großformatige Displays mit mehreren Eingängen gibt, bei denen man am Display einstellen kann, dass alle Bilder aller Eingänge parallel dargestellt werden (2x2 Matrix, also 4x FullHD)? Könnte man dann an jeden Eingang einen Miracast-Empfänger hängen und jeder Arbeitsplatz nutzt einen dieser Empfänger?

Schöne Grüße,
Martin
Mitglied: thaefliger
thaefliger 04.02.2019 um 08:40:53 Uhr
Goto Top
Hi

ist zwar mit Dongles, aber vielleicht ist Barco Clickshare etwas in diese Richtung?
https://www.barco.com/de/clickshare
https://www.youtube.com/watch?v=2qe3jN4RT5k

Gruss
Thomas
Mitglied: Bem0815
Bem0815 04.02.2019 um 11:23:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @thaefliger:

Hi

ist zwar mit Dongles, aber vielleicht ist Barco Clickshare etwas in diese Richtung?
https://www.barco.com/de/clickshare
https://www.youtube.com/watch?v=2qe3jN4RT5k

Gruss
Thomas

Wir verwenden selbst auch Geräte von Barco, jedoch auch der Wepresent Reihe.
Prinzipiell funktioniert das auch ganz gut mit 4 Teilnehmern auf einem Bildschirm.
Ist aber eigentlich nur etwas das für ein Netzwerk gedacht ist, nicht für eine Übertragung über das Internet.

Da wäre also schon mal die Frage ob die Techniker sich alle im Haus befinden oder woanders.

Zweites Problem ist, dass aus der Wepresent Reihe kein Gerät 4k kann.
Aus der Click Share Reihe nur zwei Geräte.

Das CSE-200+ für 2250 EUR
und das CSE-800 für 3950 EUR

Wobei hier noch angemerkt ist, dass das CSE-200+ nur als Output Resolution 4K unterstützt. Input ist Maximal Full HD.
Das CSE-800 unterstützt in beiden Fällen 4K.
Mitglied: em-pie
em-pie 04.02.2019 um 15:01:43 Uhr
Goto Top
Moin,

je nachdem, welche Auflösung die Clients der IT-Ler haben, könnte man auch an VNC integriert in einer Website denken:
https://novnc.com/info.html

Eine HTML5 Website läuft permanent auf dem 65"er und über Buttons könnte man die einzelnen SCreens dazuschalten.
Wenn die einzelnen Teammitglieder Maus- und Tastaturen in drahtloser Form, können die auch weiterhin ihre eigenen Rechner bedienen, und zwar parallel.

Ob das performant ist: k.A. müsste man einmal testen...

Gruß
em-pie