troja71
Goto Top

Wie kann ich mich per Remote Desktop auf die Console eines Windows 2016 Servers verbinden ?

Hallo,
bisher kenne ich es so, dass ich bei der RDP-Verbindung zu einem Windows-Server ein "/console" hinter die .exe der Verknüpfung setze.
Dies ist bei Win2016 Server offenbar nicht mehr möglich.

Wie kann ich eine Konsolen-Session per RDP zum Server aufbauen ?
Die Prozesse hängen sich allesamt weg, sobald ich die Session beende (auch mit "x")

Gruß
Tom

Content-Key: 589265

Url: https://administrator.de/contentid/589265

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2020 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schön mal /Admin versucht? Bin nich 100% sicher.
Die Befehle hierfür sind eigentlich recht gut Dokumentiert. Müsste selbst nachsehen
Member: NordicMike
NordicMike Jul 21, 2020 at 08:09:03 (UTC)
Goto Top
Jau...

https://www.veritas.com/support/en_US/article.100039314

Mit X trennt man die Session und die Tasks laufen normalerweise weiter. Gibt es evtl Richtlinien, die beim Trennen dann ganz abmelden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2020 at 08:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Troja71:
bisher kenne ich es so, dass ich bei der RDP-Verbindung zu einem Windows-Server ein "/console" hinter die .exe der Verknüpfung setze.
Dies ist bei Win2016 Server offenbar nicht mehr möglich.
/Console gab es noch bei Server 2003 und selbst dort wurde es nach einem SP /Admin. Ein MSTSC /? hilft dir dies zu eruieren. Und das die Sitzung 0 (die echte Konsole) seit einigen Versionen nicht mehr per RDP zugänglich ist, ist auch kein geheimes Geheimniss.
https://www.andysblog.de/windows-per-remotedesktopverbindung-auf-die-kon ...

Wie kann ich eine Konsolen-Session per RDP zum Server aufbauen ?
Remotedesktop admin Console

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Jul 21, 2020 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Moin

/admin ist das, was du benötigst.
Der Schalter /console ist glaube ich mit einem Update unter Windows Server 2003R2 , spätestens mit dem Windows Server 2008 obsolet geworden.


Und normalerweise - wie @NordicMike schon schrieb - trennt ein X ja nur die Session, alle Programme laufen dann weiter (mit Ausnahme einer TeamViewer Session, aber wer will das schon?).

Gruß
em-pie