nomack
Goto Top

Remote über einen beliebigen Port

Hi jungs
und zwar kleines problem möchte auf meinen homesrv remote kommen
sind aber nur port 135 und 44..noch irgendwas offen
wie komme ich durch diese port von draussen remote auf meinen server ?
Wäre dankbar für jede qualifizierte antwort, merci

Content-Key: 52736

Url: https://administrator.de/contentid/52736

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Solipsists
Solipsists 27.02.2007 um 09:01:16 Uhr
Goto Top
Falls du die mstsc meinst, dann hast ein kleines Problem!
Dort sind die Ports festgelegt!

Aber ansonsten nutze ein VNC Programm, wie UltraVNC.

Dort kannst du einstellen auf welchen Ports der Server(also homesrv) lauschen soll

Das Programm ist Freeware und kann über ein Plugin 256bit AES Verschlüsselung.

Der Client vom Programm ist Portable, also auch auf einem USB-Stick zu transportieren.

Gruß
Solipsists
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.02.2007 um 09:09:54 Uhr
Goto Top
Remote auf meinen Server ist etwas ungenau gefragt.
Welches OS auf dem Server, und was willst Du für den Remote-Zugriff verwenden?
SSH, VNC, RDP, PCAnywhere ...
Oder falls Dir das Egal ist, textbasiert oder graphisch?
Und was machst Du damit eigentlich, wenn angeblich nur noch Ports 135 und 44 frei sind? Hast Du wirklich die anderen 65534 Ports in Benutzung?
Und nicht vergessen, jede Zugriffsmöglichkeit von aussen ist ein potentielles Einfallstor.
Mitglied: Nomack
Nomack 27.02.2007 um 09:24:36 Uhr
Goto Top
also den rdp port hab ich testweise mal auf port 80 gesetzt = funtzt nicht
ist ein win03 srv und möchte gerne per rdp also mstsc.exe draufkommen
und das mit den ports, hab da einen portscanner drüber laufenlassen und der hat mir die ports gesagt wo öffen sind, nun meine frage wie komm ich da auf meinen kack server ?
Mitglied: Solipsists
Solipsists 27.02.2007 um 09:36:56 Uhr
Goto Top
Hast du es denn schon mit Ultra VNC versucht?
Mitglied: Nomack
Nomack 27.02.2007 um 09:57:08 Uhr
Goto Top
jup da kann ich die gewünschten portsd nicht dauerhaft einstellen
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.02.2007 um 10:00:27 Uhr
Goto Top
OK, fangen wir ganz am Anfang an.
Wat is en Dampfmaschin? Äh, ich meine natürlich ein offener Port.
Ein offener Port ist einer der 2^16 Ports an denen ein Programm hängt und auf Anfragen reagiert.
Die anderen sind deshalb nicht offen, weil unbenutzt.
Daraus folgt: Die, die offen sind, kannst Du nicht nehmen, weil benutzt und die nicht offenen kannst Du benutzen weil eben nicht benutzt.

Wenn Du RDP verwenden willst, muß eigentlich nur in der Firewall der entsprechende Port 3398 auch durchgelassen und zum Server weitergeleitet werden und RDP am Server aktiviert sein.
Ob RDP sicher ist, ist dann auch noch so eine Frage.
Mitglied: Nomack
Nomack 27.02.2007 um 18:25:04 Uhr
Goto Top
wie war das noch gleich mit den qualifizierten aussagen ^^

jedenfalls
kann man wenn ein port offen ist (klar das er benutzt wird), ihn benutzen und andere sachen durchjagen.

und das mit dem firewall einstellungen geht deshalb nicht, da ich in nem firmennetz hänge und ich einen anderen port nutzen muss.

rdp ist nicht sicher da man das zeug unverschlüsselt durchschickt.
ein kompletter dau bin ich also nicht ;)

trotzdfem besteht mein prblem weiterhin, hoffe ihr habt noch ein paar ideen, merci
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 28.02.2007 um 09:02:10 Uhr
Goto Top
Wenn ein Programm/Dienst einen Port benutzt, kann sich kein anderes Programm an diesen Port binden, weil eben schon eines dran ist.

Und es reicht auch nicht, daß ein Port in der Firewall offen ist. Wenn Du von außen an Deinen Rechner kommen willst, muß die Firewall auch die Pakete, die an diesen Port der Firewall gehen, zu diesem Rechner weiterleiten. Und das muß eingestellt werden. Und es klingt nicht so, als ob die Firewalladmins das machen würden. Aber ohne die gehts nicht.

Außerdem fehlt mir langsam der Überblick: Ein Homeserver, steht aber im Firmennetz?
Oder willst Du mit einem Client, im Firmennetz, auf deinen Server, der draussen steht?

BTW: Ich glaube, die meisten die hier viel posten, gehören zur Gegenseite. Ich jedenfalls würde unseren Usern gehörig auf die Füße treten, wenn sie versuchen würden solche Löcher in die Firewall zu reissen. Daher beenden wir das Thema Firmen-Firewall umgehen.
Mitglied: Nomack
Nomack 28.02.2007 um 09:33:53 Uhr
Goto Top
der server steht zuhause bei mir aber hängt gleichzeitig in dem firmennetz meines vaters. klingt ###e ist aber so ;)

komisch ist nur das mein inet auf port 80 hängt und ich den rdp port auf 80 eingestellt habe also laufen demnach 2 dienste drauf............... intern komm ich mit dem 80 port remote drauf, also einen weiteren denkansatz wäre super
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 28.02.2007 um 16:51:42 Uhr
Goto Top
Du hast den Webserver auf dem Rechner auf Port 80 und RDP auf Port 80 und Du bekommst von Port 80 sowohl Webseiten als auch eine RDP Verbindung?
Ich bin beeindruckt. Eigentlich dürfte das so nicht funktionieren.

Aber wenn es das Firmennetz Deines Vaters ist, dann kommst Du wohl doch an die Firewall ran.
Wie vorher schon mal gesagt, muß die Firewall die vom Internet kommenden Fernsteuerungsanfragen annehmen und an den entsprechenden Rechner im internen Netz weiterleiten. Ohne das geht es nicht. Es muß also auf der Firewall also dementsprechend eingestellt sein und dann kannst Du auch die Standardports nehmen, weil nach der Einstellung ist der entsprechende Port auch offen.