eberger715
Goto Top

Rekord Desktop CAL Lizenzen

Hallo zusammen,
Ich habe neulich einen Windows Server installiert. Ich habe auch schon 20 RDS CALS gekauft und am Server eingetragen, aber wenn ich mich von einem Client am Server anmelde, erhalte ic eine Fehlermeldung, die etwa so aussieht:
Getrennt von Server mit dem Fehlercode 0x0000003.
Was kann ich tun um mich auf allen Benutzern über Remote Desktop anmelden zu können?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße

Content-Key: 419243

Url: https://administrator.de/contentid/419243

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 18.02.2019 um 20:07:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde als erstes die relevanten Logs am Server checken.
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 18.02.2019 um 21:04:42 Uhr
Goto Top
Nabend,

Okay schön. Wo hast du die CALs eingetragen? Welche Rollen sind auf dem Server installiert? Wie versuchst du dich zu verbinden?

Merkste? Es fehlen noch einge Infos um dir helfen zu können.

Gruß
Daniel
Mitglied: psannz
psannz 19.02.2019 aktualisiert um 14:49:08 Uhr
Goto Top
Sers,

was hast du denn auf beiden Seiten als Minimum für die Verbindungssicherheit definiert? Was sind das für RDP Clients?
Auf der Serverseite (RDSH bzw. RD-Gateway) in den GPOs kannst du das hier konfigurieren:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Sicherheit -> "Verwendung einer bestimmten Sicherheitsstufe für Remotedesktopverbindungen (RDP) ist erforderlich" und "Benutzerauthentifizierung mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ist für Remotedesktopverbindungen erforderlich".

Gerade letztere kann bei älteren Thin-/Zeroclients (RDP Protokoll auf Windows XP Niveau) für Probleme sorgen.
:edit: Deaktivierung senkt natürlich die Sicherheit! :/edit:

Grüße,
Philip