passy951
Goto Top

Registry Key per GPO verteilen

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne einen Screensaver per GPO verteilen. Da es sich nur um ein Bild handelt und ich mit verschiedenen Tools es nicht schaffe das in einer vernünftigen Qualität als .scr zu konvertieren, habe ich mich dafür entschieden:

1. Bild per GPO auf alle Rechner in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren. -> hat funktioniert
2. Auf einem lokalen Rechner diese ganzen Einstellungen manuell durchführen und den Registry Key:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Photo Viewer\Slideshow\Screensaver" kopieren.
3. Diese Einträge dann unter "User Configuration\Policies\Administrative Templates\Control Panel\Personalization\" eingetragen
reg1

Jetzt mein Problem:

Diese "Wertdaten" werden einfach nicht übernommen. Alle anderen Einstellungen werde übernommen, wie z.B. Kennwort bei Reaktivierung etc.
Wenn ich diese "Wertdaten" manuell eintrage, funktioniert es. Warum wird es aber nicht per GPO übernommen. Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp?

Server: Windows Server 2008 R2
Client: Win10 Pro

Das war meine Anleitung: https://www.itnator.net/bildschirmschoner-per-gruppenrichtlinie-gpo-vert ...


Danke!!!!

Content-Key: 392459

Url: https://administrator.de/contentid/392459

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 12.11.2018 um 11:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo passy,

folgendes schon gecheckt?
  • Ist die GPO als Benutzer-GPO gesetzt? Da es ja um einen CurrentUser-Pfad geht.
  • Der Reg-Pfad führt ja so wie es aussieht auch nur zu einem GPO-Registry-Key - ist diese GPO vielleicht schon aktiviert und überschreibt dir den Wert immer wieder?

Gruß, JD
Mitglied: passy951
passy951 12.11.2018 um 11:15:14 Uhr
Goto Top
Hi JD,

* Ist die GPO als Benutzer-GPO gesetzt? Da es ja um einen CurrentUser-Pfad geht.
Ja ist unter Benutzer-GPO. Also Benutzerkonfiguration->Einstellungen->Windows-Einstellungen->Registrierung
* Der Reg-Pfad führt ja so wie es aussieht auch nur zu einem GPO-Registry-Key - ist diese GPO vielleicht schon aktiviert und überschreibt dir den Wert immer wieder?
Wie meinst du das? Ob schon eine GPO vorhanden ist, welche das selbe macht und den neuen Wert wieder in den alten umschreibt?
Eigentlich sollte diese GPO ja nur den Key unter dem angegeben Pdaf aktualisieren.

Hab ihn auch schon auf dem Ziel-Rechner gelöscht und als erstellen gesetzt. Das funktioniert jedoch auch nicht.

Gruß
Mitglied: MarkBeaker
Lösung MarkBeaker 12.11.2018 um 11:57:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche mal im Schlüsselpfad nur "Software\Microsoft\Windows Photo Viewer\Slideshow\Screensaver" anzugeben.
Glaube das "Computer\HKEY_CURRENT_USER\" ist zuviel
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.11.2018 um 12:26:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Ja ist unter Benutzer-GPO. Also Benutzerkonfiguration->Einstellungen->Windows-Einstellungen->Registrierung
Schon mal gut. Liegt die GPO ... a) in der selben OU wie der User der sich anmeldet oder b) in der OU des Computers und hat Loopback Verarbeitung aktiviert?

Wie sieht die Ausgabe von "gpresult /r" an dem Rechner aus?

lg,
Slainte
Mitglied: passy951
passy951 12.11.2018 aktualisiert um 12:58:49 Uhr
Goto Top
Das wars....
DANKE MarkBeaker! So eine Kleinigkeit, die man durch Faulheit übersieht... Strg+C - Strg+V

Danke euch allen für die Hilfe!

Gruß!
Mitglied: MarkBeaker
MarkBeaker 12.11.2018 um 13:03:18 Uhr
Goto Top
gerne...
prüfe noch bei deinen Clients, ob du nicht nun eine Doppelpfad hast, sprich:

HKEY_CURRENT_USER\Computer\HKEY_CURRENT_USER\....
Mitglied: passy951
passy951 12.11.2018 um 13:08:55 Uhr
Goto Top
War nur in der "Test" OU. Also nur ein Rechner der bei uns in der IT steht. Zum Glück.. :D
Aber danke auch für diesen Tipp face-smile