souleater
Goto Top

Registrierung im Forum - Passwortänderung

Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich habe mich, nach etwas längerer Zeit des mitlesens, dafür entschieden mich hier im Forum zu registrieren.
Bei der ersten Anmeldung kommt wie gewohnt/erwartet die Bitte, das zufällig vergebene Passwort durch eines zu ersetzen, welches sich ein normalsterblicher merken kann. Soweit so gut. Nun ist mit jedoch aufgefallen, dass ein Passwort ala "1337.Baum" nicht ausreicht, allerdings würde "133.Baum" akzeptiert werden. Dort stellt sich bei mir die Frage, ob dies beabsichtigt ist? Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass der Begriff 1337, ähnlich wie Jahreszahlen ala 1970 etc. pp., logischer ist als eine quasi zufällig gewählt "133" oder "197", sprich eine menschliche Person würde bei einem Versuch eher solche Werte ausprobieren.
Handelt es sich hierbei also um einen Bug oder tatsächlich ein Feature?

ps: Die gewählten Passwort Beispiele sind natürlich erdacht und haben nichts mit meinem tatsächlichen Pw zutun. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
SoulEater

Content-Key: 374040

Url: https://administrator.de/contentid/374040

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.05.2018 um 10:51:05 Uhr
Goto Top
Hi,
"1337.Baum" ist schon vergeben. Das ist das Passwort des Webmasters von administrator.de. face-wink

E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.05.2018 um 11:01:15 Uhr
Goto Top
Moin,
"1337.Baum" ist schon vergeben. Das ist das Passwort des Webmasters von administrator.de.
#fakenews!!!
Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

LG, Thomas

p.s.: das Passwort muss natürlich geheim bleiben!!!
Mitglied: wusa88
wusa88 16.05.2018 um 11:04:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

Puh... gut das du das hier nochmal berichtigt hast.
Nicht das sich einer die Zähne an einem falschen Passwort ausbeißt :-P
Mitglied: SoulEater
SoulEater 16.05.2018 um 11:04:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

War ja klar dass sich der Cheffe nicht an seine Passwortvorgaben halten muss.. :D

Übrigens danke für die Antworten, bin schon fast im Freitags-feeling ^^

lg
Mitglied: emeriks
emeriks 16.05.2018 um 11:09:02 Uhr
Goto Top
Freitag? War doch schon vorgestern?
Mitglied: 136166
Lösung 136166 16.05.2018 aktualisiert um 11:15:25 Uhr
Goto Top
Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Nicht wenn es hier drin steht
https://haveibeenpwned.com
Vermutlich prüft die Seite die Passwörter gegen eine solche Liste.
Mitglied: SoulEater
SoulEater 16.05.2018 um 11:17:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:

Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Nicht wenn es hier drin steht
https://haveibeenpwned.com
Vermutlich prüft die Seite die Passwörter gegen die Liste.

Klingt durchaus Sinnvoll und entspricht ja auch meiner Vermutung (geht zumindest in die selbe Richtung ^^).
Dann vielen Dank für die Aufklärung, wieder was gelernt und ein wenig geschmunzelt face-smile

Schönen Rest"freitag",
SoulEater