neooen
Goto Top

Regelung AT Home Arbeit

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine neue Stelle angenommen und bin nun IT-Admin in einem Wohnungsunternehmen.
Mein Problem ist, das ich ab und zu von Zuhause arbeite. Dies Zeiten möchte ich natürlich vergütet oder abbummeln können. : )
Nur wie kann man das Regeln? Entweder die Logs vom Router jedes Mal dem Chef vorlegen oder einen Stundenzettel ausfüllen ist nicht so unbedingt gewollt. Nur ein Nachweis muss erbracht werden.

Wie löst ihr solche Dinge im Unternehmen?
Für Ratschläge bin ich gern zu haben.


ps: ich wusste echt nicht wo ich meine Fragen einordnen sollte, dafür Sorry.

Grüße

Content-Key: 283045

Url: https://administrator.de/contentid/283045

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TripleB
TripleB Sep 16, 2015 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zeiterfassungssoftware und die Zeiten dann nachher genehmigen lassen.

Gruß
Eric
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 16, 2015 at 11:50:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

in Österreich bist du zb verpflichtet eine Stundenaufzeichnung zu führen. Da schreibst du auch bei Homeoffice von xx:xx bis yy:yy. Das muss dein Chef/Firma dann aufheben.

Wenn dein Chef dir nicht vertraut, dass du wirklich abreitest, dann soll er dir kein Homeoffice genehemigen.

Entweder die Logs vom Router jedes Mal dem Chef vorlegen
kam die IDee von ihm? dann muss er aber schwer unterbeschäftigt sein face-big-smile

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2015 at 11:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Neooen,

vermutlich wirst du das mit dem Chef abklären müssen/können/dürfen. IT ist immer auch zu großen Teilen Vertrauenssache und mitloggen (Aufzeichnen) willst du deine Tätigkeit bestimmt auch. Dazu kommt: Wenn du am heimischen Browser etwas liesst, womit "beweist" du das?

Rede direkt mit Ihm, wie der Nachweis erfolgen soll.

Beste Grüße,

Christian
Member: neooen
neooen Sep 16, 2015 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Nein, die Idee wäre eher von mir. Also mein Chef hat mir positiv zugesagt zum HomeOffice nur wir wollte eine Lösung finden zu nächsten Woche. Ich wollte nur nicht ganz unvorbereitet bei ihm sitzen, sondern ein paar sinnvolle Vorschläge parat haben.

Also entweder Zeiterfassungssoftware oder doch Stundenzettel.
Member: michi1983
michi1983 Sep 16, 2015 updated at 11:57:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neooen:
Wie löst ihr solche Dinge im Unternehmen?
Ich löse das mit einer App (Zeiterfassung für Projekte/Tasks/ etc.) auf meinem Handy + NFC Tag zu Hause auf dem Schreibtisch.
Da wird alles aufgezeichnet und am Ende des Monats in eine Excel Liste exportiert (aus der App raus) und dann vom Chef unterzeichnet.

Grüße
Gruß
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Sep 16, 2015 updated at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Zeit lang als Freiberufler gearbeitet. Dabei habe ich als Zeitnachweis mit einer Zeiterfassungssoftware gearbeitet. Es gibt diverse freie Lösungen im Netz (und natürlich auch komerzielle).

Für Deine Zwecke dürfte das http://www.timepanic.com/german/overviewde.html ausreichen (frei Version TimePanik FE). Hier gilt aber das "Vertrauensprinzip", da ja niemand kontrollieren kann, ob Du wirklich etwas tust.

Eine direkte Aktivitätskontrolle bei der Arbeit am PC ist aber arbeitsrechtlich problematisch!

Im Unternehmen setzen wir eine elektronische Stempeluhr ein ( http://www.novachron.de/komplettsystem_zeiterfassung_smart_time_plus.ph ... ). Für unsere Monteure, die morgens gleich zur Baustelle fahren, gibt es eine App, mit der sie ihren Arbeitsbeginn bzw. das Ende über ihr Smartphon "stempeln" können. Diese Lösung ist für Dich alleine aber sicher zu aufwendig.

Jürgen
Member: Jochem
Jochem Sep 16, 2015 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Logs vom Router

liest sich für mich so, als ob Du von zu Hause remote auf einem Rechner in der Firma arbeiten willst, also zumindest eine VPN-Verbindung dahin aufbauen mußt. Für die VPN-Verbindung erhälst Du ja vom VPN-Server eine eigene IP-Adresse, welche Du im Log des VPN-Servers nachverfolgen kannst bezüglich der An- und Abmeldezeiten. Wenn Deinem Chef das reicht als Information, daß Du von ... bis auf der Maschine warst, ohne Nachweis der tatsächlich durchgeführten Arbeiten, sollte das doch reichen.
Ansonsten, wenn eine Zeiterfassung in der Firma existiert, die ein Buchen online zuläßt, dann logge Dich auf Deinem Firmenrechner ein und buch von da die Kommen- und Gehen-Zeiten in der Zeiterfassung.

Gruß J face-smile chem
Member: neooen
neooen Sep 16, 2015 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Wir haben zwar eine ähnliche elektronische Stempeluhr aber diese Software ist Steinzeit und ich bin sehr froh, das sie läuft. Die ganze Sache wird bald eh umgestellt werden müssen.
TimePanik FE werde ich mir mal anschauen und ggf. dann Vorschlagen, wenn sie mir gefällt. Wobei eine portable Version nicht schlecht wäre ...
Member: neooen
neooen Sep 16, 2015 at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
"Ich löse das mit einer App (Zeiterfassung für Projekte/Tasks/ etc.) auf meinem Handy + NFC Tag zu Hause auf dem Schreibtisch."

Wie heißt diese App?
Member: michi1983
michi1983 Sep 16, 2015 updated at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neooen:
Wobei eine portable Version nicht schlecht wäre ...
Kannst dir ja mal anschauen...

Falls Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rauscha.apps.timesheet

NFC Add-On:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rauscha.apps.timesheet ...

Da habe ich für all meine Kunden ein Projekt erstellt so kann ich das gut auseinander halten.
Es kann sogar der Stundenlohn vordefiniert werden welcher dann gleich in die Statistiken und Auswertungen mit einfließt.

Der Developer ist extrem freundlich und antwortet sehr rasch auf Anfragen.
Auf G+ gibts auch eine eigene Community dazu:
https://plus.google.com/u/0/communities/108737442935098798541

Gruß
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Sep 16, 2015 updated at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch wenn eine Zeiterfassungssoftware recht komfortabel klingt, würde ich die Heimarbeitszeit - wenn es bei "ab und zu" bleibt auf Papier abfassen.
Wäre man ganz akribisch müsste man ja das Hochfahren des PC's und die eigenen Updates vor Arbeitsbeginn auch mit erfassen ;)
Also:
Kleine Tabelle vorbereiten mit Datum, Beginn, Ende, Pausenzeit/Unterbrechung und Art der Tätigkeit. Pro A4-Seite eine Woche. Hochformat. Unten noch Datum, Unterschrift MA, Unterschrift Chef. Oben: Arechnung Kalenderwoche / von - bis, Name, Abteilung... Blätter schon gelocht zum Abheften.
Dann sieht der Chef auf EINEM Blatt schnell und übersichtlich WAS Du gemacht hast und wie lange Du gebraucht hast. Ist für die meisten Chefs besser als ein Stapel ausgedrucketer Logfiles. Zur Prüfung der "Stundenzettel" kannst Du ihm ja anbieten, bei Bedarf die Logfiles vorzulegen. Muster nimmst Du nächste Woche mit und legst es ihm vor. Vorbereitetes Tabellenblatt mit Musterausfüllung (handschriftlich) nimmst Du auch mit.

Ist ähnlich wie mit Reisekostenabrechnung. Altbacken aber Übersichtlich. Für Vielfahrer gibt es elektronische Fahrtenbücher.

Gruß
Holger
Member: neooen
neooen Sep 16, 2015 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Altbacken aber Übersichtlich

Irgendwie altmodisch ... aber oft ne gute Lösung ;)

Ich werde mir die Logs vom Router wohl abspeichern, man weiß ja nie wie es kommt.
Die ganze Sache ist auch eher ab und an wenn ich @home arbeite.

Vorschläge für meinen Chef wären dann also eine Zeiterfassungssoftware oder ein Stundenzettel oder eine App.
Wobei die App eher für mich wäre, wo ich dann die Zeiten dann in einer Tabelle wieder Dokumentiere.
Member: neooen
neooen Sep 16, 2015 at 12:35:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank noch für eure Ideen/Ratschläge /Lösungen

face-smile