petjol3
Goto Top

Reg-Clean an Servern ? sinnvoll ? Erfahrungen ?

Hallo werte Admins in Nah & Fern,

Könnte manchmal in die Kante beißen u.a. beim Login an Servern die es schon paar Jahre gibt und deren

Registry vermutlich zugemüllt ist.

Am Privat -PC spürt man subjektiv das der Computer wieder besser "flouriert" nach einem Reg-Clean, auch an einem Server deutlich gespürt.

Allerdings haben wir die verschiedensten Servertypen wo ich noch BEdenken derart habe aber dafür hab ich Euch doch, denn
es wird sich doch bestimmt schon der en oder andere an sowas getraut haben und berichten können ob es sich effektiv überhaupt lohnt.

Es geht lediglich darum die Server performant zu halten damit man den Spaß bei der Arbeit nicht verliert;)

sommerliche Grüße

Petjol3

Content-Key: 276249

Url: https://administrator.de/contentid/276249

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2015 updated at 08:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
damit man den Spaß bei der Arbeit nicht verliert
lass das Teil auf Deine Server los ... und Du hast bestimmt bald wieder richtig Spass auf Arbeit face-wink.

LG, Thomas (der sich fragt, womit Server eigentlich so zugemüllt werden können)
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jul 02, 2015 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @keine-ahnung:
LG, Thomas (der sich fragt, womit Server eigentlich so zugemüllt werden können)

Evtl. ein Terminalserver, bei dem jeder User Admin-Berechtigungen hat?

Grüße,

Tiberius
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 02, 2015 at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
RegCleaner sind schon bei Desktops schwachsinn.
Bei Servern darf man wohl schon von fahrlässig reden.

Die Registry selbst macht einen PC nicht lahm. Bestenfalls die Programme, die dadurch unnötig extra gestartet werden.
Aber das löst man dann anders, und nicht durch so ein Snakeoil Registrycleaner gewurste
Member: petjol3
petjol3 Jul 02, 2015 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
...zumüllen von Servern ist ein reales lästiges Problem :

  • Eventlog ( mehrere GB )

  • Patche/ Hotfixe ( mehrere GB )

  • "blobs"bin ... bis zu 3 GB

  • u.v.m.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2015 at 08:52:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:

Moin
> Zitat von @keine-ahnung:
> LG, Thomas (der sich fragt, womit Server eigentlich so zugemüllt werden können)

Evtl. ein Terminalserver, bei dem jeder User Admin-Berechtigungen hat?

Grüße,

Tiberius

Naja, da verliert man bestimmt nie den Spaß an der Arbeit, weil der, der das eingerichtet hat nur ein Skriptkiddie sein kann...oder Japaner - Harakiri und so.

Zum Thema: Nein. und der PC floriert auch nur besser, weil man keine Langzeitbetrachtung macht. Ist aber ungefähr die Denke, die uns gerade zigtausende vermeintlich Naturuschützende Spargel einbringt, also, nur weiter so. (Achtung, kann Spuren von Nüssen, Ironie und Zynismus enthalten).
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jul 02, 2015 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @petjol3:

...zumüllen von Servern ist ein reales lästiges Problem :

  • Eventlog ( mehrere GB )

  • Patche/ Hotfixe ( mehrere GB )

  • "blobs"bin ... bis zu 3 GB

  • u.v.m.

Was hat denn Speicherplatz-Verbrauch mit der Registry am Hut?
Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 updated at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Mal wieder eine Freitagsfrage schon am Donnerstag ... sorry.
Dich sollte man mal auf Service zu Kunden schicken, denn dann hast du es meistens mit den typischen Registry-Cleaning Typen zu tun die Ihre Kisten mir diesen vollkommen nutzlosen Tools Ihre Rechner ins Verderben schicken.

Diese Tools haben nichts, ich wiederhole absolut nichts auf einem Server verloren!!

Als Administrator und Informatiker solltest du das eigentlich inzwischen wissen.

Frohes schwitzen ...
Gruß jodel32
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 02, 2015 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Auf Registry-Einträge wird normalerweise gezielt zugegriffen. Die Programme, die dort Einträge gemacht haben, wissen wo die stehen. Es muss nicht gesucht werden.
Ob da nun 1.000 oder 100.000 Verewiglichungen rumfurzen, ist piepenhagen.

Registry-Bereinigung fällt unter Gutenachtgeschichten.

Gruß

Ankh
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2015 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Auf Registry-Einträge wird normalerweise gezielt zugegriffen. Die Programme, die dort Einträge gemacht haben, wissen wo
die stehen. Es muss nicht gesucht werden.
Ob da nun 1.000 oder 100.000 Verewiglichungen rumfurzen, ist piepenhagen.

Registry-Bereinigung fällt unter Gutenachtgeschichten.

Gruß

Ankh

Mhh..."gute"? Ich verschieb das mal von Sandmännchen zur Horrorfilmsektion.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 02, 2015 at 09:11:40 (UTC)
Goto Top
das alles macht einen Rechner nicht langsam. Von Fragmentierung mal abgesehen....
Member: petjol3
petjol3 Jul 02, 2015 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
...glaub ich nicht..CC hat seine Existenzberechtigung bei Clients
Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 updated at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
Also lautet die eindeutige Meinung aller hier: Regcleaner & Server = NO GO !
Wer gibt schon gerne seine Hoheit über die Registry einen dahergelaufenen Tool in die Hände.
Performancetechnisch bringt es nichts, da bringt eher eine Defragmentierung oder eine SSD mehr Schub für altes Gerät.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jul 02, 2015 at 09:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @petjol3:
...glaub ich nicht..CC hat seine Existenzberechtigung bei Clients
Mein Vater hat zu mir immer gesagt "Glauben kannst du in der Kirche".
Zum Thema CC (gesetzt dem Fall du meinst CCleaner) unser Vertriebler hat darauf geschworen. Allerdings war er der einzige der immer ein verhurtes System hatte (Zufall?). Wenn er berechtigt ist, dann evtl. nur bei Systemen denen kurz danach der Gnadenschuss gegeben werden soll.

Cheers aus einem gut durchlüfteten Büro.
Member: petjol3
petjol3 Jul 02, 2015 at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
...das sind ja Umgangstöne, oje.... wir hatten mal so eine Büchse die es schon viele Jahre gab, eines Tages sagte der Owner ich solle mehr RAM einbauen die ist zu langsam, da wagte ich das Experiment mit dem Reg Clean natürlich einem Profi-Tool einer US Firma und siehe da er fand tausende Fehleinträge und anschließen hatte ich RAM gespart..die Maschine lief wieder bestens
Member: kontext
kontext Jul 02, 2015 updated at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo @petjol3,

halte es wie die anderen ...
... wer sein System verhunzen will kann gerne auf solche Reg-Cleaner setzen
... aber wenn schon denn schon - TuneUp ist dein Freund und Backups überbewertet
... TuneUp haut dir so einen Mist hinein, dass du anschließend Neu-Installieren kannst ...
... aber hey - dafür läuft die Möhre dann wieder richtig schnell face-big-smile

Wer ein Reg-Cleaner auf einem Server installieren will, gehört meines Erachtens in einen Sado-Maso-Club (schreibt man das so) ...
... bei aller Liebe - aber das ist ein absolutes, nein wirklich wirklich absolutes No-Go ...

Wie du siehst - wieder einer der aus Erfahrung spricht und auch den anderen zustimmt.

Gruß
@kontext
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 02, 2015 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Das beste Stichwort zum Thema "Aufräum-Tools" lautet Erwartungshaltung

jm2c
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 02, 2015 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Gute Idee. Hier eine klein Formel, danmit zu berechnen kannst, wie viele Prozentpunkte dein Server danach schneller wird:

(Anzahl gelöschter Reg-Keys / (RAM in GB)^2 )
( --------------------------------------------------------------------- ) * 0 = Performancegewinn
Anzahl Prozessorkerne


Ohne Witz, lass es sein. An der Reg fummelt man nur rum, wenn man weiß, was man will und tut. Einfach so mal löschen ist gefährlich und bringt viele Nach- aber keine Vorteile. Andererseits kann man das natürlich auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sehen.
Member: departure69
departure69 Jul 02, 2015 updated at 12:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.


Die c'T hat schon in 2007 bei damals aktuellen Desktoprechnern (das war die Zeit der ersten "echten" Dualcores im Desktopbereich, also Pentium D, AMD 64 X2 usw.) gemessen, was solche Tools bringen (wohlgemerkt sog. Regcleaner, ein zugemülltes Dateisystem aufzuräumen ist dennoch kein Fehler, finde ich). Das Meßergebnis war innerhalb der Meßtoleranz, die Rechner wurde also kein bißchen schneller, weil damals aktuelle Rechner und Platten schon schnell genug waren, eine evtl. wirklich zugemüllte Registrieung zu kompensieren.

Wenn man da unbedingt was machen will oder muß, empfehle ich den cleanmgr.exe, den bringt Windows mit, und der räumt den Rechner so richtig durch, vor allen Dingen in Systembereichen, wo Tools wie TuneUp oder CCleaner gar nicht hindürfen (und auch gar nicht wüßten, was sie dort gefahrlos löschen dürften). Systemdateien bereinigen per cleanmgr (mit den richtigen Parametern aufgerufen) bringt hier mehr als jedes Drittherstellertool. Cleanmgr lasse ich auch manchmal über Server laufen, das ist effizient und gefahrlos.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 03, 2015 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Großen und Ganzen schließe ich mich den Vorrednern an: Sowas hat nix auf Servern zu suchen!
Wenn ich einen derart zugemüllten Server habe, ist so einiges schiefgelaufen. Eine vollgemüllte Registry setzt doch voraus, dass permanent Software installiert und deinstalliert wird (vielleicht nicht immer richtig, die meiste Software schmeißt die überflüssigen Einträge ja nicht wieder raus).
Ich rede hier von Registrybereinigung, NICHT von der Bereinigung des Dateisystems, die macht durchaus Sinn (die erwähnte Defragmentierung findet ab Server 2008 eh taskmäßig im Hintergrund statt, wenn sie nicht deaktiviert wurde). Du erwähnst ja selbst Eventlogs / Patche und Co. Hat ja aber nix mit der Registry an sich zu tun.

Fazit: In Zeiten von Virtualisierung Serverstruktur überdenken und ggf. neu aufsetzen. Bei uns habe ich für so ziemlich jeden größeren Dienst eine eigene VM. Vielleicht übertrieben, aber so lange die Umgebung nicht riesengroß ist, ohne Probleme machbar (wir haben zwei HyperV-Produktivhosts und einen Ausfallhost, falls mal ein Host die Grätsche macht. Will man etwas testen (nicht gerade auf einem Domänencontroller / Exchange / Produktiven DB-Server), wird ein Snapshot angelegt. So installiere ich nur das, was auch Sinn macht und gebraucht wird.
CCleaner finde ich übrigens für Desktops auch gut und sinnvoll. Registrybereinigung für's gute Gewissen (cool, der hat Hunderte sinnlose Einträge entfernt, bringt aber performancetechnisch nuscht) und nebenbei kann man auch noch temporäre Daten wegputzen (inkl, Windows Update!). Andere Tools sind mir nicht bekannt, will ich auch nix von wissen.

Gruß
Member: Knorkator
Knorkator Jul 03, 2015 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere haben die von der C´t die Registry zum Test künstlich "aufgeblasen".... ohne Veränderung.
Zu Win95,98,ME waren die Registry Cleaner noch sinnvoll da die Registry meines Wissens nach immer voll geladen wurde.
Mitglied: 116480
116480 Jul 03, 2015 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Habe Thread nicht durchgelesen.
Aber wenn man fragt Regclean auf Server, dann ist generell schon mal was nicht gut.
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 03, 2015 at 13:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @petjol3:

...zumüllen von Servern ist ein reales lästiges Problem :

  • Eventlog ( mehrere GB )
  • Patche/ Hotfixe ( mehrere GB )
  • "blobs"bin ... bis zu 3 GB
  • u.v.m.

und dafür hat Windows bereits eine eingebaute Lösung: cleanmgr
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 03, 2015 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @petjol3:

...das sind ja Umgangstöne, oje.... wir hatten mal so eine Büchse die es schon viele Jahre gab, eines Tages sagte der
Owner ich solle mehr RAM einbauen die ist zu langsam, da wagte ich das Experiment mit dem Reg Clean natürlich einem
Profi-Tool einer US Firma und siehe da er fand tausende Fehleinträge und anschließen hatte ich RAM gespart..die
Maschine lief wieder bestens

Solange dein Server nicht auf 500MB RAM läuft oder die Registry-Hives 10GB+ groß sind, wirst du KEINERLEI Auswirkungen haben.
Früher, als solche Ressourcen wie RAM noch begrenzt waren, konnte das VIELLEICHT helfen. Inzwischen aber sicher nicht mehr.
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 06, 2015 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Wenn ich mich recht erinnere haben die von der C´t die Registry zum Test künstlich "aufgeblasen".... ohne
Veränderung.
Zu Win95,98,ME waren die Registry Cleaner noch sinnvoll da die Registry meines Wissens nach immer voll geladen wurde.

Damals gabe es auch noch den "offiziellen" von Microsoft direkt.
Win95 war immerhin das erste OS von MS, welches mit einer Registry (=Datenbank) zur Systemkonfiguration daher kam.
Damals wurde der Regcleaner auch noch von MS dringend empfohlen.....
vermutlich um zu verschleiern, daß man das ganze Konzept noch nicht so ganz im Griff hat.