mtumartin
Goto Top

Redundante Internetversorgung mit Vigor 2960 und 2 Fritzboxen

Ein DSL100 Anschluss ueber eine Fritzbox 7530 sowie parallel
Ein Kabelrouter Fritzbox6490 mit 200 sind per Ethernet an den Draytec Vigor 2960 Dual Wan Router angeschlossen.
WLAN wird vom Vigor auf Mesh Netzwerk verteilt.
Über Gigabit Switch gehts vom Vigor ins Netzwerk.

Meine Fragen: Die Fritzboxen sowie der Vigor haben alle DHCP-Server.
Bei gleichem Adressraum macht wohl nur der Vigor DHCP Server Sinn; die beiden in den Fritzboxen sollte ich wohl deaktivieren.
Richtig?

Der Vigor hat viele Konfigurationsmöglichkeiten. Habe nur die Eingänge von den Fritzboxen konfiguriert. Jetzt funktioniert die
Konfiguration mal eine Weile und nach Reboot mal auch nicht.
Da stimmt etwas nicht und ich komme nicht drauf

Kann mich jemad unterstützen; im Zweifel auch telefonisch. Zahle natüerlich eine Entschädigung.
bin am Verzweifeln.

Gruß von der MTU von Martin

Content-Key: 535308

Url: https://administrator.de/contentid/535308

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 at 04:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest Dein Netz so umstellen daß die beiden Fritten nur als Moden arbeiten, d.h. Bridgemode bzw. PPPoE-Passthrough. oder ersetzt diese durch reine Modems.

Dann schließt Du an jeden der WAN-Ports eine der Fritten/Midems an u d konfigurierst Deinen draytek passend.

Das wäre die sinnvolle Konfiguration.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 at 04:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MTUMartin:

Ein DSL100 Anschluss ueber eine Fritzbox 7530 sowie parallel
Ein Kabelrouter Fritzbox6490 mit 200 sind per Ethernet an den Draytec Vigor 2960 Dual Wan Router angeschlossen.

Direkt per Kabel oder über einen switch? Die Fritten sollten nicht über einen switch, an dem noch anderes hängt, sonder direkt an die WAN-Ports des Drayteks angeschlossen werden.


WLAN wird vom Vigor auf Mesh Netzwerk verteilt.

Welches Mesh-Netzwerk? Etwa Fritten? oder Devolo? ider was ganz anderes?

Über Gigabit Switch gehts vom Vigor ins Netzwerk.

Am LAN-Pirt?


Meine Fragen: Die Fritzboxen sowie der Vigor haben alle DHCP-Server.
Bei gleichem Adressraum macht wohl nur der Vigor DHCP Server Sinn; die beiden in den Fritzboxen sollte ich wohl deaktivieren.

IP-Netze müssen disjunkt sein sonnst funktioniert rozten nicht.

Du stellst auf den Fritten verschiedene Netze ein. Ob Du den WAN-Porrs des Draytek die IP-Adressen stTisch zuteilst oder deb Fritten sagst, daß sie dem Draytek immer die gleiche Iyp-Adresse per DHCP geben sollennist egal.

Am LAN-Pirt des Drayteks aktiviertst Du den DHCP-Server des Draytek und szellst ein Netz ein, daß sich von denen am WAN-Port unterscheidet.


Richtig?

Falsch.


Der Vigor hat viele Konfigurationsmöglichkeiten. Habe nur die Eingänge von den Fritzboxen konfiguriert. Jetzt funktioniert die
Konfiguration mal eine Weile und nach Reboot mal auch nicht.
Da stimmt etwas nicht und ich komme nicht drauf

Ja, Dein Konzept hst eine Macke.


Kann mich jemad unterstützen; im Zweifel auch telefonisch. Zahle natüerlich eine Entschädigung.
bin am Verzweifeln.

Kannst gerne per PM anfragen, aber wenn Fu das obige beachtest, sollte es eigentlich such für Dich eine Kleinigkeit sein.

Gruß von der MTU von Martin


lks
Member: MTUMartin
MTUMartin Jan 16, 2020 at 21:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Schnelle Rückmeldung!

Hier noch ein paar Infos weil ich die konnektivität nicht exakt beschrieben habe.

Beide Fritz Boxen habe ich über Lan an die beiden Eingangs-Lan Ports am Vigor angeschlossen.
Vom Vigor aus (der hat einen 4er Switch) leite ich zum einen auif ein Lan Netz mit Druckern, NAS etc.weiter.Hierin ist auch noch ein 24fach
Gibabit Switch drin, denn ich hab halt recht viele Geräte.
Das Wlan auf den Firtzboxen habe ich deaktiviert, weil mir die Reichweite eh nicht reicht.
Vielmehr gehe ich vom Vigor aus über Netzwerk auf einen WLAN-Verteiler Typ Orbi.
Dieser Verteiler besteht aus einer Zentrleinmheit, die unglücklicherweise "Router" heisst. In Wirklichkeit ist diese Zentraleinheit ein Accespoint,
der auf weitere 3 Accespoints über WLAN mit eineitlicher SSID und Passwort verteilt. In jeder Ecke aufgestellt, decken drei sog. Satelliten und der
"ORBI Router" meine Wohnung mit WLAN gut ab. Das Ganze kann man auch Mesh nennen.und wird als Kit verkauft.
Derzeit funktioniert die wLAN Verteilung zusammen mit den Fritzboxen und dem Vigor auch. gerade eben. Die Datenrate im Speed Test (60 Mbit) st aber bei weitem
unter der der DSL-Fritzbox (80 Mbit) und des Cablerouters von Fritz, der mit 212 Mbit mit dem Internet verbunden ist. Wäre noch verschmerzbar. Nach einiger Zeit bemerke ich aber Adressprobleme und
Nicht-Ansprechbarkeit einiger Netzwerkteilnehmer. Also passt irgend etwas doch noch nicht ganz.
Member: fips82
Solution fips82 Jan 17, 2020 at 05:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

bist du dir sicher dass dein Orbi Router nicht wirklich ein Router ist und villeicht auch noch DHCP aktiv ist?

Gruss fips