melters
Goto Top

Recovery Vorgehensweise SSD Festplatte als unbekannter Datenträger

Hallo zusammen,

ich habe von meinem mit Windows 10 installierten PC die SSD ausgebaut
und diese an einem anderen Windows 10 System als Datenträger per USB angebunden.
Ziel war es bestimmte Daten der SSD auf einen anderen Datenträger zu kopieren und die SSD dann zu löschen.
Beim Einbinden der SSD wurde in der Computerverwaltung angezeigt "Unbekannter Datenträger, nicht initialisiert".
Die SSD habe ich dann initialisiert und dabei MBR ausgewählt, das war wahrscheinlich keine gute Idee...
Ich nehme an es war zuvor ein GPT Datenträger...

Der Datenträger wird jetzt angezeigt allerdings ohne die Partitionen und Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen.
Bevor ich weiter Teste daher die Frage macht es Sinn diesen wieder als GPT zu konvertieren
oder wie kann ich am besten die alte Partition wiederherstellen ohne Datenverlust?

Danke schonmal für alle Rückmeldungen!

Content-Key: 424830

Url: https://administrator.de/contentid/424830

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 05, 2019 at 12:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem jetzigen Zustand hilft dir IMO nur noch ein Datenretter, wie z.B. Ontrak.

Sind die Daten "was wert"? dann ab damit zum Dienstleister ohne weitere Experimente.
Sind die Daten nur "nice to have"? dann evtl. mit Photorec oder ähnlicher Software

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 05, 2019 updated at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Sind die Daten "was wert"? dann ab damit zum Dienstleister ohne weitere Experimente.
Sind die Daten nur "nice to have"? dann evtl. mit Photorec oder ähnlicher Software

Alternativ kann man ein image der SSD ziehen und darauf dan testdisk udn photorec drauf loslassen.

testdisk erkennt relativ zuverlässig die alten partitionen.

lks

PS: Wenn die Daten wirklich Geld wert sind, sollte man gleich einen Datenretter anrufen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 at 12:35:05 (UTC)
Goto Top
Dürfte so nicht passieren, unter keinen Umständen. Evtl. hat er beim Ausbau einen mitbekommen.
Member: melters
melters Mar 05, 2019 updated at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SlainteMhath:

Sind die Daten "was wert"? dann ab damit zum Dienstleister ohne weitere Experimente.
Sind die Daten nur "nice to have"? dann evtl. mit Photorec oder ähnlicher Software

Alternativ kann man ein image der SSD ziehen und darauf dan testdisk udn photorec drauf loslassen.

testdisk erkennt relativ zuverlässig die alten partitionen.

lks

PS: Wenn die Daten wirklich Geld wert sind, sollte man gleich einen Datenretter anrufen.


Die Idee mit dem Image der SSD hatte ich auch schon, war mir nur nicht sicher ob das wirklich funktioniert?

Hatte mal kurz das Tool photorec gestestet, allerdings ist hier die Übersicht bzw. die Datenausgabe recht unübersichtlich und ohne Ordnerstruktur...
Ich habe gerade mal das Tool EaseUS gestartet, hier scheint er sogar die Unterordner, Struktur und richtige Dateinamen zu finden.

Wenn das klappen würde und die meisten Daten gesichert werden können, würde ich danach nochmal das Tool Testdisk ausprobieren.
Member: melters
melters Mar 05, 2019 updated at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dürfte so nicht passieren, unter keinen Umständen. Evtl. hat er beim Ausbau einen mitbekommen.

Entweder beim Ausbau oder ggf. ist auch der Adapter defekt den ich verwendte hatte um die SSD per USB anzuschließen...
In jedemfall mal wieder die Erfahrung egal was man tut, erst ein Backup erstellen...
Member: melters
melters Mar 05, 2019 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal das Tool EaseUS gestartet, hier scheint er sogar die Unterordner, Struktur und richtige Dateinamen zu finden.

Wenn das klappen würde und die meisten Daten gesichert werden können, würde ich danach nochmal das Tool Testdisk ausprobieren.

Das genannte Tool EaseUS Datarecovery (Kostet bei >2Gb Wiederherstellung schon ein paar Eur)
hat die Daten samt Ordner Wiederherstellen können, hab dann nochmal
vom gleichen Hersteller das Partitionstool genutzt, das hat auch die Partitionen wiederherstellen können.

Nochmal Glück gehabt face-smile

Danke für Eure Rückmeldungen!
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 06, 2019 at 10:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @melters:

Zitat von @DerWoWusste:

Dürfte so nicht passieren, unter keinen Umständen. Evtl. hat er beim Ausbau einen mitbekommen.

Entweder beim Ausbau oder ggf. ist auch der Adapter defekt den ich verwendte hatte um die SSD per USB anzuschließen...
In jedemfall mal wieder die Erfahrung egal was man tut, erst ein Backup erstellen...

Nicht nur Backups machen wenn man "etwas tut" sondern grundsätzlich regelmäßig vom System Backups machen auch wenn nichts an der Hardware geändert wird.
Member: melters
melters Mar 06, 2019 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @melters:

Zitat von @DerWoWusste:

Dürfte so nicht passieren, unter keinen Umständen. Evtl. hat er beim Ausbau einen mitbekommen.

Entweder beim Ausbau oder ggf. ist auch der Adapter defekt den ich verwendte hatte um die SSD per USB anzuschließen...
In jedemfall mal wieder die Erfahrung egal was man tut, erst ein Backup erstellen...

Nicht nur Backups machen wenn man "etwas tut" sondern grundsätzlich regelmäßig vom System Backups machen auch wenn nichts an der Hardware geändert wird.

Das auf jedenfall, ich wollte nur darauf hinweisen besonders nochmal eine Sicherung zu fahren bevor man etwas umbaut etc. face-smile
Meist ist ein Standardbackup ja auch ein paar Tage alt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @melters:

Meist ist ein Standardbackup ja auch ein paar Tage alt...

Du meinst ein paar Stunden. face-smile

lks