anmelder
Goto Top

Recovery Partition zwingend am Festplattenende anlegen?

Hallo,

Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man dann auch Bitlocker und Recovery nebenher verwenden.

Microsoft

Muß eine Recovery Partition zwingend am Festplattenende bzw. Windows zwingend an Stelle 3 sein? Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht weil die Berechnung der Plattengrößen je nach System offenbar unterschiedlich ausfallen kann und die hinteren Partitionen verändert werden, auch würden durch die Partition am Anfang andere Recoverymöglichkeiten am Ende der Platte unberührt bleiben. Ich würde mein System so installieren:

1. System
2. MBR
3. Recovery
4. Windows
5. Alles sonstige

Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen es so zu machen?

Content-Key: 388537

Url: https://administrator.de/contentid/388537

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 04, 2018 updated at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:
Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man dann auch Bitlocker und Recovery nebenher verwenden.

Microsoft
Für Bitlocker ist nur wichtig das ihm eine separate unverschlüsselte Bootpartition zur Verfügung steht.
Muß eine Recovery Partition zwingend am Festplattenende bzw. Windows zwingend an Stelle 3 sein?
Nein.
Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht weil die Berechnung der Plattengrößen je nach System offenbar unterschiedlich ausfallen kann und die hinteren Partitionen verändert werden, auch würden durch die Partition am Anfang andere Recoverymöglichkeiten am Ende der Platte unberührt bleiben. Ich würde mein System so installieren:

1. System
OK
2. MBR
Du meinst wohl MSR
3. Recovery
OK
4. Windows
OK
5. Alles sonstige
OK
Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen es so zu machen?
Kann man so machen. Wenn du hier noch Magnetplatten verwenden solltest wäre ein Grund für das Platzieren am Anfang der Platte, dass sie dort die Daten natürlich schneller liefert als weiter hinten. Ansonsten bist du da frei in der Gestaltung so lange du natürlich noch genug eine freie primäre Partitionen hast (bei MBR 4 an der Zahl, bei GPT 128).

Gruß speedlink
Member: anmelder
anmelder Oct 04, 2018 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort, ja ich meinte MSR.

Daß die Daten am Plattenanfang schneller geliefert werden ist vermutlich der Grund daß Microsoft sich dafür entschieden hat die Recovery Partition hinten zu installieren, so ist das produktive System am Anfang schneller.

Da ich noch Magnetplatten nutze interessiert mich noch folgendes: Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bei aktuellen Platten und Geräten nur in den Messergebnissen von Computerzeitschriften bemerkbar oder ist ein hinten installiertes System tatsächlich feststellbar langsamer bei Spielen oder im Büroalltag?
Mitglied: 137289
137289 Oct 04, 2018 updated at 17:20:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:
Da ich noch Magnetplatten nutze interessiert mich noch folgendes: Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bei aktuellen Platten und Geräten nur in den Messergebnissen von Computerzeitschriften bemerkbar oder ist ein hinten installiertes System tatsächlich feststellbar langsamer bei Spielen oder im Büroalltag?
Bei den heutigen Speicherkapazitäten machen ein paar Gigabyte weiter vorne oder hinten marginal etwas aus, aber es ist halt ein physikalisches Gesetz das ein Bit das auf einer äußeren Position länger braucht um am Schreib-Lesekopf vorbei zu kommen als eines das weiter in der Mitte liegt.

Aber für mich persönlich kommen Magnetplatten für das OS sowieso schon lange nicht mehr in Frage, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.