hukiman
Goto Top

Rechteproblem bei Ordnerumleitung aus QNAP NAS

Hallo Zusammen,

wir haben hier ein QNAP TS-1885U NAS, dieses ist Mitglied der AD-Domäne. Für sämtliche Benutzer ist per GPO eine Ordnerumleitung auf das NAS eingerichtet. Das hat jetzt auch bestimmt ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Die Freigabe erfolgte bisher über eine Gruppe in der die User Mitglied waren. Übers Wochende wurde dann ein Update auf dem QNAP installiert, daraufhin funktionierte am Montag nichts mehr. Erst nachdem jedem Benutzer das Recht für den Ordner gegeben wurde funktionierte der Zugriff wieder. (User waren in der berechtigten Gruppe Mitglied, so hat es zuvor ja funktioniert)

Nun habe ich seit heute an einem Client das Problem, dass auf keinen Ordner der Ordnerumleitung mehr zugegriffen werden kann. Auf dem QNAP habe ich dir Rechte bereits geprüft. Der User hat Vollen Zugriff auf die Ordner. In den Eigenschaften auf dem QNAP ist der User auch als Besitzer eingetragen.

In den Ordnereigenschaften unter Windows wird angezeigt: "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden." Wenn ich dann versuche den Besitzer zu ändern kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: (Pfad) Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.

Kennt das Problem jemand?

Content-Key: 517548

Url: https://administrator.de/contentid/517548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.11.2019 um 13:55:23 Uhr
Goto Top
Hi,
ich tippe auf Probleme in der Vertrauensstellung. Hast Du diese schon mal überprüft? ggf. nochmal neu der Domäne beitreten.

E.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.11.2019 um 14:14:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
ich tippe auf Probleme in der Vertrauensstellung.
und ich auf die Systemuhrzeiten (Client / Server)
Mitglied: hukiman
hukiman 21.11.2019 um 14:24:40 Uhr
Goto Top
Habe ich versucht, auch das erneute einbinden in die Domäne hat daran nichts verändert...
Mitglied: hukiman
hukiman 21.11.2019 um 14:25:48 Uhr
Goto Top
Die Zeiten waren tatsächlich unterschiedlich um 1 Minute. Die Syncronisierung habe ich nun auf 1 Tag anstelle von 7 gestellt. War aber auch nicht das Problem...

Verschiedene Ordner sind auch als Netzlaufwerk eingebunden, diese funktionieren problemlos.
Mitglied: hukiman
hukiman 27.02.2020 um 20:37:17 Uhr
Goto Top
Auch hiernochmal ein Feedback:

Die Ordnerumleitungen zum NAS habe ich wieder komplett entfernt, da es mit dem alten Server einfach nicht vernünftig funktionierte. Fast täglich gab es ein anderes Problem...

Die Umleitungen laufen jetzt wieder auf den Server direkt und größere Dateien werden dann eben direkt auf dem QNAP Storage abgelegt...