baphometh
Goto Top

Rechner im Netzwerk - manche gehen einfach an - andere aus

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben in unserer Firma ein sehr seltsames Phänomen:

- Manche Rechner gehen einfach aus und starten danach sofort neu. Sie fahren nicht von alleine herunter, sondern der User hat einen schwarzen Bildschirm und der Rechner startet danach sofort neu
- Manche Rechner gehen von alleine einfach an. Im BIOS sind keinerlei Wake-Ups eingestellt und trotzdem gehen manche PC´s einfach an.

Es handelt sich bei allen Clients um Win10 Pro.

Sehr lustig und auch reproduzierbar:
Ein User hat einen PC und ein DECT-Telefon mit Ladestation, beide hängen an der selben Steckdose. Wenn sein PC aus ist und er nach einem Telefonat sein DECT-Mobilteil in die Ladeschale steckt, dann geht sein Rechner AN!!!!

Hat irgendjemand einen Tipp, woran das alles liegen könnte?

Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas mit unserem Stromnetz nicht so sauber läuft, da wir auch direkt vor der Tür ein Trafohäuschen der Stadt haben.

Content-Key: 419765

Url: https://administrator.de/contentid/419765

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 20, 2019 at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas mit unserem Stromnetz nicht so sauber läuft
Würde ich auch vermuten... also Elektriker beauftragen

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2019 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Baphometh:
- Manche Rechner gehen von alleine einfach an. Im BIOS sind keinerlei Wake-Ups eingestellt und trotzdem gehen manche PC´s einfach an.
Es wird Zeit die Steckdosen auszutauschen da diese abgelaufen sind und nicht mehr der "Aus-Norm" genügen.

Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas mit unserem Stromnetz nicht so sauber läuft, da wir auch direkt vor der Tür ein Trafohäuschen der Stadt haben.
Das soll sich um 15:00 Uhr wieder legen wenn in Berlin der Blackout wieder hell wird. Ansonsten schnellstmöglich das Trafohäuschen sprengen face-smile
Mitglied: 138810
138810 Feb 20, 2019 updated at 11:44:44 (UTC)
Goto Top
Bezahlt mal eure Stromrechnung face-big-smile. Mehr wie 1A gibet heute ned für euch. Strom-Drosselung, neu jetzt auch bei Leitungen ohne DSL ...
Mitglied: 114380
114380 Feb 20, 2019 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Optimist mit 1500face-smile
Als echter Berliner rechne ich eher mit 21.00, also bis dahin in Office bleiben und abwarten*g
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 20, 2019 at 11:58:28 (UTC)
Goto Top
Auch hier ein +1 für den Supermond.
Aber im Ernst: ich würde dringend den Vermieter/Eigentümer bitten einen sachkundigen Elektriker zu schicken und empfindliche Geräte mittels geeigneten Steckdosenleisten zu schützen.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 20, 2019 at 13:52:05 (UTC)
Goto Top
Ganz klar: "Baphomets Fluch!"
face-wink face-smile
*dermusstejetztsein*

Im Ernst: Bei Kriechströmen, Masse- bzw. Erdungsfehlern, Spannungsspitzen und ähnlichen verhalten sich Schaltnetzteile "merkwürdig".
Wenn du eine kleine USV mit Spannungsfilter hast: Schalte die mal dazwischen und versuche dann den Fehler zu reproduzieren!
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2019 at 13:53:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe auch mal auf das Stromnetz.
Zum Gegentest würde ich mal eine kleine USV zwischen PC/ Ladeschale und Steckdose setzen. Aber entweder eine Line-Interactive oder eine Online-USV.
Ladeschale und PC mal zum Test entweder über eine gemeinsame Mehrfachsteckdosenleiste, welche an der USV hängt anschließen und im zweiten Versuch mal beide Geräte direkt an die USV hängen.

Gruß
em-pie
Mitglied: 138810
138810 Feb 20, 2019 updated at 14:02:22 (UTC)
Goto Top
Vielleicht läuft eure Firma ja gerade auf Notstromversorgung und das Aggregat ist zu klein ausgelegt face-wink
Member: dan0ne
dan0ne Feb 20, 2019 at 21:19:35 (UTC)
Goto Top
Abend,

Schau Mal ob der Schnellstart an ist. Wenn ja, mache ihn Mal an den betroffenen Systemen aus, und schau was passiert.

Gruß
Member: goscho
goscho Feb 21, 2019 at 06:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Baphometh:
Sehr lustig und auch reproduzierbar:
Ein User hat einen PC und ein DECT-Telefon mit Ladestation, beide hängen an der selben Steckdose. Wenn sein PC aus ist und er nach einem Telefonat sein DECT-Mobilteil in die Ladeschale steckt, dann geht sein Rechner AN!!!!
Echt verwunderlich - in welchem Büro sind die PCs aus während man telefoniert?
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 21, 2019 at 07:00:33 (UTC)
Goto Top
zB in meinem
Mitglied: 114380
114380 Feb 21, 2019 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Da der TO sich nicht meldet...

Ich hatte recht, ab 2130 ging Strom wieder,
Member: Baphometh
Baphometh Feb 22, 2019 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Das mit der kleinen USV werde ich nächste Woche gleich Mal testen, Danke schon mal für den Tipp. Zusätzlich habe ich auch noch unseren Elektriker benachrichtigt, damit er hier die PC´s und die Leitungen checkt.