sil3nz3r
Goto Top

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

Hallo liebe Admins,

Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem unserer Rechner.
Sobald man ihn startet kommt erst kein Bild, und nach ca. 20 Sekunden fängt er an die Lüfter auf (gefühlt) maximaler Leistung drehen zu lassen.

Ich habe bereits die Festplatte von einer HDD zu einer SSD gewechselt (habe sie ca. eine Woche davor geklont). -> das selbe Problem wieder.

Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und geschaut ob er dann wenigstens ein Bild bzw. einen Fehler bringt. Das habe ich in den Kombinationen

  • Grafikkarte + HDD
  • keine Grafikkarte + HDD
  • Grafikkarte + SSD
  • keine Grafikkarte + SSD
  • Grafikkarte + keine Festplatte
  • keine Grafikkarte + keine Festplatte

ausprobiert, was leider auch keine Verbesserung brachte...

Der Rechner bringt keine "Pieptöne" und die Leuchte an der Tastatur blinkt auch nicht auf, was für mich heißt, dass kein POST gemacht wird.

Es ist folgende Hardware verbaut:

CPU: Intel Xeon W3520 2,67GHz
Mainboard:HP OAE4h
RAM: 12GB DDR3 PC3-10700
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX1800

falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.

Schon mal vielen dank für jede Hilfe :D

Gruß
Flo

Content-Key: 313618

Url: https://administrator.de/contentid/313618

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Knorkator
Solution Knorkator Aug 26, 2016 updated at 07:36:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mal mit absoluter Minimalkonfiguration?
Netzteil, Board, 1x RAM und ggf. Onboard-VGA?
CMOS Reset hast Du schon ausprobiert? (Strom raus, Bios-Batterie raus, PowerKnopf drücken und ggf. noch 5min warten)
Anderes Netzteil?
HP Support?

Edit: Piept das Teil denn wenn Du versuchst, den Rechner ohne RAM zu starten?
Member: sabines
sabines Aug 26, 2016 updated at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hört sich nach defektem Mainboard an, oder Prozessor.
Wenn der Lüfter so hoch dreht wird's schnell zu heiss.
Ist der Prozessorlüfter noch ok?
Elkos vielleicht aufgebläht?

Hast mehr als einen PC mit dieser Konfig/Ausstattung?

Gruß
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Aug 26, 2016 at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe face-smile

Ich hab mal alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde. Das ist der aktuelle Stand:

Wie wäre es mal mit absoluter Minimalkonfiguration?
Netzteil, Board, 1x RAM und ggf. Onboard-VGA?

Ist so leider nicht möglich, da das Mainboard keine Onboard-Anschlüsse besitzt.
Ich habs dann mit der GraKa und sonst allem auf Minimum ausprobiert. Half aber leider nichts.

CMOS Reset hast Du schon ausprobiert? (Strom raus, Bios-Batterie raus, PowerKnopf drücken und ggf. noch 5min warten)

Brachte leider auch keine Änderung.

Ist der Prozessorlüfter noch ok?
Elkos vielleicht aufgebläht?

Prozessorlüfter OK
Elkos OK (zumindest ist mir nichts aufgefallen)

Anderes Netzteil?

Hierbei wirds schon interessanter.
Ich hab das neue Netzteil zusammen mit den Minimalkonfigurationen getestet, und siehe da: es fängt zu piepsen an.
Der "Pieps-Code" war 4 x Kurz.
Was mich jedoch wundert ist, dieser "Pieps-Code" steht für:
System-Timer ausgefallen (Mainboard)

Ist jetzt das Mainboard, Das Netzteil oder der System-Timer defekt?

Gruß
Flo
Member: Knorkator
Knorkator Aug 26, 2016 at 10:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sil3nz3r:
Anderes Netzteil?

Hierbei wirds schon interessanter.
Ich hab das neue Netzteil zusammen mit den Minimalkonfigurationen getestet, und siehe da: es fängt zu piepsen an.
Der "Pieps-Code" war 4 x Kurz.
Was mich jedoch wundert ist, dieser "Pieps-Code" steht für:
System-Timer ausgefallen (Mainboard)

Ist jetzt das Mainboard, Das Netzteil oder der System-Timer defekt?

Bzgl. des Netzteils:
Ich kennen Deinen Rechner nicht, aber es kann durchaus sein, dass Du extra ein kompatibles Netzteil benötigst.
Die Komponenten lesen sich jetzt nicht wie Selbstbau bzw. 0815 Komponenten.

Und wenn es kompatibel ist.. dann tippe ich auf Board.

Was sagt denn der HP Support dazu?
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Aug 26, 2016 at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
...ein kompatibles Netzteil benötigst.

Ich hab eins Von HP genommen. Ich denk mal die sollten Kompatibel dein.

Die Komponenten lesen sich jetzt nicht wie Selbstbau

Es ist eine HP Z4000 Workstation.

Was sagt denn der HP Support dazu?

Ich hab ihn noch nicht kontaktiert, da:
1. Er mir auch nicht mehr sagen kann wie ihr.
2. Der PC schon ein bisschen älter wie 2 Jahre ist und die Supportleistung somit erloschen ist. (bin in einem Mittelständischen Unternehmen, da wird leider noch gespart...)
Member: Knorkator
Knorkator Aug 26, 2016 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sil3nz3r:
...ein kompatibles Netzteil benötigst.
Ich hab eins Von HP genommen. Ich denk mal die sollten Kompatibel dein.
Kann sein.. face-smile
Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Dell System welches mit einem 0815 Netzteil von BeQuiet nicht starten wollte.
Dafür mit einem verbeulten Testnetzteil welches 8 Jahre auf dem Buckel hatte.
Lag wohl am sog. Power-Good-Signal.

Es ist eine HP Z4000 Workstation.

Was sagt denn der HP Support dazu?

Ich hab ihn noch nicht kontaktiert, da:
1. Er mir auch nicht mehr sagen kann wie ihr.
2. Der PC schon ein bisschen älter wie 2 Jahre ist und die Supportleistung somit erloschen ist. (bin in einem Mittelständischen Unternehmen, da wird leider noch gespart...)
Und HP verweigert dann den Telefonsupport??
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Aug 26, 2016 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Und HP verweigert dann den Telefonsupport??
Ich denke nicht...

Ich hab nur ein Argument gebraucht dort nicht anzurufen.
Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Support-Diensten großer Hersteller face-smile

Ich werde am Montag mal das Mainboard testen (ist für mich bisher die Komponente mit der größten Fehlerwahrscheinlichkeit)

Schon mal Danke an alle die geholfen haben
Gruß
Flo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2016 at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
MOin, ich würde eine pcie-POST-Karte empfehlen, um auf die schnelle zu schauen, ob noch irgendwelche POST-Operationen durchgeführt werden.

lks