mosurama
Goto Top

RDX Medien werden beim Wechsel immer wieder ausgeworfen

Hallo zusammen,

Wir haben bei mehreren Server immer wieder das Problem, dass beim Wechsel der Medien die neu eingelegten Medien vom Laufwerk nicht behalten werden sondern gleich wieder ausgeworfen werden. Die entnommenen Medien werden auch nicht mehr behalten sondern wieder ausgeworfen.

Was wir bisher wissen:

- es tritt bei S-ATA III Laufwerken auf
- es tritt wohl nur bei Servern mit Intel S2600 Mainboards auf
- startet man den Dienst RDXMon neu wird das Medium behalten
- Firmware des RDX ist aktuell (0253)
- RDX Manager ist aktuell (0.1.0.33)
- best effort wurde über script aktiviert

Natürlich haben wir uns auch schon an tandbergdata gewandt, aber außer Chipsatztreiber des Boards aktualisieren haben wir keine verwertbare Info bekommen, Chipsatz ist der aktuelle von Intel installiert.

Nun die Frage ob ich hier einen Leidensgenossen finden kann oder jemanden der mir einen Tipp geben kann was ich noch machen könnte.

Vielen Dank

MfG

Content-Key: 506341

Url: https://administrator.de/contentid/506341

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 18, 2019 at 11:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ein Verhalten kenne ich eigentlich nur dann, wenn das Medium nicht das ist, was die Backupsoftware erwartet. Es wird z. B. ein Medium aus dem Pool "monatliches Backup" erwartet, aber ein Medium aus dem Pool "täglich" eingelegt. Oder es ist ein Medium, das noch zu keinem Pool gehört.

hth

Erik
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2019 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal die Standardgegenfragen:

1. Was für Betriebssysteme?
2. Triggert der Auswurf ein event in der Ereignisanzeige, wenn Windows?
3. Seit wann tritt das Problem auf?
4. Greift da ein (backup-)Programm zusätzlich direkt auf das Laufwerk zu und kann es auswerfen?

startet man den Dienst RDXMon neu wird das Medium behalten

Klingt dann von Weitem betrachtet ja nach dem Verursacher ... ich würde aber zumindest mal versuchen rauszufinden, wer genau den eject-Befehl absetzt.

LG, Thomas
Member: Mosurama
Mosurama Oct 18, 2019 at 11:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

korrekt, hier die Infos:

1. Windows Server 2016 und 2019, bei Servern drunter wüsste ich jetzt nix von dem Problem

2. Das Anwendungsprotokoll des Servers :
1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed
2. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Volume Lock passed
3. Eintrag: ID: 256 Quelle: RDXMon: Media ejected successfully
4. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
5. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Inserted
6. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon

Die Einträge 5 und 6 wiederholen sich dann immer wenn man versucht ein Medium einzulegen...

3. seit immer, eine der betroffenen Maschinen ist erst seit 1 Woche draußen und jetzt kam er erste Wechsel
4. Als Backup-Programm ist Veeam Backup & Replication aktuelle Version drauf ohne einen eingerichteten Auswurf, wie beschrieben, der erfolgt manuell per Knopfdruck

Ich denke auch dass da die RDX-Software das Problem verursacht. Leider fühlt sich Tandbergdata nicht wirklich berufen hierzu was zu sagen, ich werds wohl bei denen nochmal versuchen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2019 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed

steht davor in irgendeinem event, welches Programm / Dienst den eject via RDX-Monitor anfordert?

Auswurf ... erfolgt manuell per Knopfdruck

Dann würde ich als dirty solution den Monitor-Dienst deaktivieren.

LG, Thomas
Member: erikro
erikro Oct 18, 2019 at 12:21:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mosurama:
2. Das Anwendungsprotokoll des Servers :
1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed
2. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Volume Lock passed
3. Eintrag: ID: 256 Quelle: RDXMon: Media ejected successfully

Das ist das manuelle Auswerfen zum Wechsel des Mediums. (Wieso nur einmal die Woche?)

4. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
5. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Inserted
6. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon

Das sieht aus wie ein softwaregesteuerter Auswurf. Ich vermute weiterhin, dass die Backup-Software nicht mit dem Medium zufrieden ist. Was sagen denn die Logs von Veeam? Die sollten wesentlich geschwätziger sein als das, was da in den Windows-Logs steht.

hth

Erik
Member: Mosurama
Mosurama Oct 18, 2019 updated at 15:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Mosurama:
2. Das Anwendungsprotokoll des Servers :
1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed
2. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Volume Lock passed
3. Eintrag: ID: 256 Quelle: RDXMon: Media ejected successfully

Das ist das manuelle Auswerfen zum Wechsel des Mediums. (Wieso nur einmal die Woche?)

Wir sichern nur am Wochenende auf RDX, deswegen erfolgt der Wechsel meist am Freitag. Unter der Woche gehts auf ein NAS.


4. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
5. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Inserted
6. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon

Das sieht aus wie ein softwaregesteuerter Auswurf. Ich vermute weiterhin, dass die Backup-Software nicht mit dem Medium zufrieden ist. Was sagen denn die Logs von Veeam? Die sollten wesentlich geschwätziger sein als das, was da in den Windows-Logs steht.

Der Job von Veeam ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Dürfte eigentlich nicht sein, dass das noch was auf dem Medium will. Das Repository wäre als rotated disk based eingerichtet. Aber die Logs werde ich noch anschauen. Sind bei Veeam leider in der Tat sehr umfangreich, mal sehen ob ich was finden kann.


hth

Erik
Member: xperienceart
xperienceart Oct 25, 2019 updated at 05:48:09 (UTC)
Goto Top
Moin! Ich habe tatsächlich genau das hier beschriebene Problem mit einem SATA I Laufwerk, Win Server 2019 und Intel® C226 Chipsatz. Gestern dann ein USB RDX Laufwerk angeschlossen, damit ging es gestern und heute das gleiche Problem mit dem USB Laufwerk.
Die Ereignisanzeige im Server schaut genauso aus wie bei @Mosurama (So habe ich den Thread überhaupt gefunden :D).

Installiert war der aktuellste RDX Manager von der Webseite des Herstellers (1.0.33), Firmware ist auch aktuell. Jetzt probiere ich das ganze mal ohne RDX Manager und mit externem RDX Laufwerk...
Member: Mosurama
Mosurama Dec 08, 2019 at 19:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt auf den betroffenen Systemen eine batch eingerichtet die unter Tags den RDXMon-Dienst täglich neu startet, seitdem keine Beschwerden mehr bekommen...
Member: tom1stein
tom1stein Aug 16, 2020 at 15:27:42 (UTC)
Goto Top
Wir beobachten auf einem Windows-10-Applikationsserver alle paar Monate exakt das gleiche Problem. Es läuft keine Backup-Software, welche das Band begutzachtet, sondern nur ein robocopy-Script, daran liegt es also nicht. Nach Neustart des RDX-Mon (oder Neustart des Rechners) ist alles in Butter. Nach meiner Meinung definitiv ein Bug des RDXmon - dem scheint etwas aus dem Ruder zu laufen.