djdaki
Goto Top

Rds lizenzproblem

Hallo Admins,

Was mache ich nur falsch?

Habe einen Terminalserver auf Windows Server 2019 aufgesetzt. Lizensierung der CALS ist auf Benutzer (auch per GPO) geregelt.

Jetzt meldet sich Benutzer Peter einmal als Peter, ein zweites Mal als peter und ein drittes mal als peTer an. Schwupps ---》 3 lizenzen weg!

Lösungsvorschläge?

Danke euch im Vorraus

Content-Key: 566198

Url: https://administrator.de/contentid/566198

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 20, 2020 at 20:01:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Terminallizenzserver: Ausgestellte RDS-Lizenzen Case-Sensitive?

User mit einem Lart darauf abrichten, alle Usernamen kleinzuschreiben.

Wirkte zumindest bei einem Kunden Wunder. face-smile

lks
Member: DJDaki
DJDaki Apr 20, 2020 at 20:13:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Aber seit wann unterscheidet Windows beim Benutzernamen auf klein-und Grossschreibung?

Wir sind doch hier nicht bei Linux...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2020 at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DJDaki:

Aber seit wann unterscheidet Windows beim Benutzernamen auf klein-und Grossschreibung?

Windows selbst und das AD nicht, aber der Lizenzserver vom TS.

lks