nobbi.the.great
Goto Top

RDP zweite Verbindung vom selben PC übernimmt die erste Session

Hi Administratoren face-wink

Ich steh schon seit einigen Tagen auf dem Schlauch.

Situation: Ich habe einen Windows 7 Rechner, von diesem verbindet sich ein User per RDP ins AD.

Ein Zweiter User will sich vom selben Rechner ebenfalls mit dem AD verbinden. Sobald dieser die abgespeicherte RDP Datei startet, wird er nicht mehr nach Zugangsdaten gefragt sonder die RDP verbindet sich direkt auf die Session des ersten Users, welche getrennt wird. So als ob sich der Anwender 1 einfach erneut anmeldet, ohne vorher geschlossen zu haben.

Ich finde einfach nicht den Haken, den Grund, die Einstellung für dieses Verhalten.

Kennt das jemand und kann helfen?

Grüße

Content-Key: 545664

Url: https://administrator.de/contentid/545664

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 09, 2020 updated at 17:25:05 (UTC)
Goto Top
Beide User starten die gleiche RDP-Datei? Wie startest du die Verbindung?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
Works AS Designed.

Vermutlich auch falsch lizenziert?
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2020 at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
Das ist seit Server 2008, zumindest bei der administrativen Nutzung, normal, ein Benutzer kann nur eine Sitzung aufmachen, verbindet sich ein weiterer Benutzer mit den gleichen Zugangsdaten, wird die Sitzung übernommen. Mit unterschiedlichen Benutzern wird eine weitere Sitzung parallel geöffnet.
Member: em-pie
em-pie Feb 09, 2020 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nobbi.the.Great:

Hi Administratoren face-wink
Moin,

Situation: Ich habe einen Windows 7 Rechner, von diesem verbindet sich ein User per RDP ins AD.
Ein Zweiter User will sich vom selben Rechner ebenfalls mit dem AD verbinden.
Kannst du das bitte einmal näher spezifizieren?
Ist der erste User noch angemeldet, aber dessen Session am Win7 gesperrt?

Sobald dieser die abgespeicherte RDP Datei startet, wird er nicht mehr nach Zugangsdaten gefragt sonder die RDP verbindet sich direkt auf die Session des ersten Users,
Folglich gibt es am WIndows 7 Client zwei verschiedene User, die aber denselben AD-User nehmen, um sich "irgendwohin" zu verbinden!?
Eine Anmeldung am AD ist sehr schwamming. Denn gegen was verbinde ich mich denn, wenn im AD 3000 Computerobjekte existent sind?

Ich finde einfach nicht den Haken, den Grund, die Einstellung für dieses Verhalten.
Am Server(?) keine RDS-Rolle installiert. Das dürfte der zunächst offensichlichste Fehler sein...

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
Und bitte keinen Rds auf dem ad Server
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2020 at 19:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nobbi.the.Great:

Hi Administratoren face-wink

Moin,


Ich steh schon seit einigen Tagen auf dem Schlauch.

Dann mach mal einen Schritt vor oder zurück.


Situation: Ich habe einen Windows 7 Rechner, von diesem verbindet sich ein User per RDP ins AD.

AD-Server? AD-User auf einem TS? Als Admin oder als regulärer User?

Spezifiziere mal genauer.


Ein Zweiter User will sich vom selben Rechner ebenfalls mit dem AD verbinden.

Gleichzeitig angemeldet? oder per patch als TS genutzt oder wie genau ist da gleichzeitig ein zeiter User drauf?

Sobald dieser die abgespeicherte RDP Datei startet, wird er nicht mehr nach Zugangsdaten gefragt sonder die RDP verbindet sich direkt auf die Session des ersten Users, welche getrennt wird.

Dann wird wihl jemand die Credentials abgespeichert haben.


So als ob sich der Anwender 1 einfach erneut anmeldet, ohne vorher geschlossen zu haben.

Vermutluch, weil die Credentials schon gespeichert sind.

Ich finde einfach nicht den Haken, den Grund, die Einstellung für dieses Verhalten.

Die rdp-Datei bearbeiten klicken und anklicken, daß jedesmal nach credentials gefragt wird und wieder abspeichern.

Und beiden Benutzern verschiedene RDP-Dateien geben, falls der andere wieder Benutzername/Paßwort abspeichert.

Kennt das jemand und kann helfen?

Gerne.

lks
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Feb 09, 2020, updated at Feb 10, 2020 at 11:16:26 (UTC)
Goto Top
Ja, die selbe RDP Datei wird von jeden User benutzt. Eingetragen ist ja nur die IP des Load Balancers in dieser RDP und die Domäne.

Es ist auch vollkommen egal welcher User sich verbindet. Der nächste User Klickt die RDP doppelt und sofort wird eine neue Verbindung aufgebaut ... mit dem Login des aktuell aktiven Users.

Auf anderen Rechnern im selben Netz passiert dies nicht. Dort kann man beliebig viele Verbindungen wer weiß wo hin erstellen und wird immer anständig nach Login Daten gefragt.

Auf diesen Problem Rechner habe ich in der Registry gespeicherte Zugangsdaten auch mal gelöscht. Hat aber nichts geändert.

@tikayevent - Das ist ja der Witz, der nächste User wird nach überhaupt nichts mehr gefragt.

@certifiedit.net - Falsche Lizenz? In welchem Zusammenhang? Das sind alles nahezu identische Rechner in der Firma.

@em-pie - Der Server ist nicht von mir aufgesetzt, kann man aber ausschließen, weil die anderen Rechner sich so nicht verhalten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 10, 2020 updated at 07:41:59 (UTC)
Goto Top
Ich halte das Verhalten für durchaus normal.

Wenn Du das ändern willst, stelle die Verknüpfung um und zwar so:

mstsc <RDP.Datei> /public

Dann fragt der Remotedesktop-Client immer nach den Zugangsdaten.
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Feb 10, 2020 at 11:19:04 (UTC)
Goto Top
@tippbeidermachtvongreyscull - Guter Tipp .. kann mal in der Not helfen. Der Luxus der Domäne als Präfix wäre aber schon schön.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 10, 2020 at 11:30:10 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Domäne als Präfix" meinst.

Das hier?

domäne\benutzername?

Ich benutze den Vorschlag ebenfalls innerhalb unserer Domäne.
Die Nutzer müssen ihre Namen nicht in obiger Schreibweise angeben. Es reicht der Benutzername an sich.
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Feb 10, 2020 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich. Wenn ich aber mstsc /public nutzen würde, wäre sie halt immer vom Anwender zu tippen face-sad
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 10, 2020 at 14:06:28 (UTC)
Goto Top
Wenn der Clientrechner in der selben Domäne ist, wie der Terminalserver, dann kannst Du anstelle von
/public
auch
/prompt
verwenden. Dann steht die Domäne bereits angegeben und der Nutzer muss nur noch seinen Benutzernamen einsetzen.

BTW: Mit "/public" ist es nicht anders in diesem Szenario. Ich verwende es ja hier auf unseren Konferenzraum-PCs.
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Feb 10, 2020 at 17:47:31 (UTC)
Goto Top
Die Clients sind "leider" in keiner Domäne. Ich konnte diese Macke jetzt immerhin umgehen, aber den Fehler habe ich nicht gefunden. Anwender sind erst einmal happy und ich beobachte das noch etwas.

Gruß