bigmadmo
Goto Top

RDP-Verbindung zum Server wird dauernd getrennt

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann bei folgendem Problem helfen.
Vorab die Aufstellung der Umgebung:
1 Windows Server 2012R2 Domänencontroller mit Remote Desktop Diensten und Lizensierungsserver installiert
6 Windows 7 x64 Pro Clients mit i3/i5 CPUs und 4GB RAM
5 Kassenterminals
1 24-Port-Switch (managed)
1 8-Port Switch zu Unterverteilung am betroffenen Arbeitsplatz für Drucker, Handscanner,....

Auf einem PC wird die RDP-Sitzung in unregelmäßigen Abständen mehrmals stündlich mit folgender Meldung getrennt:
"Wiederherstellung. Die Verbindung wurde getrennt. Es wird versucht, die Sitzung erneut herzustellen"
In der Regel werden alle 20 Versuche durchlaufen, ehe die Verbindung wieder steht. Die Anwendungen sind danach alle wieder da und man kann dort weiterarbeiten, wo man vor der Trennung war.
Das Ganze lief bis vor einigen Wochen seit Monaten problemlos. Änderungen an der Hardware wurden nicht vorgenommen udn auch softwareseitig wurden nur die MS-Updates/Patches installiert.

Was bislang getestet wurde ohne das Problem zu lösen:
- Netzwerkkabel zum und vom 8-Switch wurden durchgemessen und testweise auch ersetzt
- PC wurde mit Cat7-Kabel direkt am zentralen 24-Port Switch betrieben um Probleme der Hausverkabelung oder des 8er-Switches auszuschließen
- Treiber der internen Intel-Netzwerkkarte des PC wurde auf aktuelle Version gebracht
- Einbau einer zusätzlichen Netzwerkkarte
- Aufbau der RDP-Verbindung sowohl mit IP-Adresse des Servers als auch mit Servernamen
- Änderung der automatischen Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit auf 56kbit
- Abschaltung der Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte
- Vergabe fester IP auf dem PC
- andere Ports auf dem Switch (managed) sowohl für Server als auch PC (Switch-Dashboard zeigt auch keine Drops oder sonstigen Fehler an)
- Windows-Firewalls auf Server und PC wurden ausgeschaltet
- System- als auch Ereignisprotokolle auf dem PC sind unauffällig; auf dem Server werden sehr oft folgenden Meldungen ausgegeben: Ereignis-ID 9009, Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0xd00002fe) abgebrochen. Allerdings scheinen diese Meldungen nicht in einem zeitlichen Zusammenhang mit den Unterbrechungen der RDP-Verbindung auf dem PC zu stehen....

Hat hier eventuell jemand eine Idee, wie das behoben werden kann?

Content-Key: 302889

Url: https://administrator.de/contentid/302889

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 26.04.2016 um 13:54:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ein Administrator sich lokal anmeldet hat er das Problem nicht? Wenn ein Administrator sich remote anmeldet hat er das Problem auch? (Vorsicht! Lizenz wird verbraucht)

Ist die GPO oder die Einstellung in den Sitzungseigenschaften des RDS aktiv, die eine Trennung der Sitzung nach einer bestimmten Zeit auslöst?

Sind die RDP-Clients auch aktuell/kompatibel zu dem vom Server 2012 R2 (RDP 8.1)?

Grüße Winary
Mitglied: Dani
Dani 26.04.2016 um 20:04:08 Uhr
Goto Top
@Winary
(Vorsicht! Lizenz wird verbraucht)
Glaube ich nicht... diese Sitzung fällt unter die zwei Lizenzen für administrative Zugriffe, welche von Haus aus dabei sind.

@bigmamo
- Vergabe fester IP auf dem PC
eine ganze andere IP-Adresse nutzen, welche bisher noch nicht verwendet wurde => Duplicate IP Adresse.


Gruß,
Dani
Mitglied: BigMadMo
BigMadMo 27.04.2016 um 12:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
die GPO für eine Trennung nach einer bestimmten Zeit ist nicht aktiv. Die Sitzungen werden wirklich unterschiedlich getrennt. Mal kann 20min und länger gearbeitet werden und ein anderes Mal erfolgt die Trennung quasi im Minutentakt. Deshalb hatte ich zunächst auch die Netzwerkkarte im Verdacht.
Die Version des RDP-Clients sollte aktuell sein, überprüfe ich heute aber zur Sicherheit....
Mitglied: BigMadMo
BigMadMo 27.04.2016 um 12:47:57 Uhr
Goto Top
@Dani
Werde dem PC auch mal eine ganze frische IP geben und berichten.

Gruß
Dirk
Mitglied: Winary
Lösung Winary 27.04.2016 um 15:43:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
@Winary
(Vorsicht! Lizenz wird verbraucht)
Glaube ich nicht... diese Sitzung fällt unter die zwei Lizenzen für administrative Zugriffe, welche von Haus aus dabei sind.

Stimmt. Danke für den Hinweis. Habe es an meinem RDS gerade nochmal getestet. Alle Lizenzen sind in Gebrauch, aber der Domadmin kann sich dennoch remote aufschalten. Ich hatte in Erinnerung, dass dieser auch mal in der Liste des licmgr.exe stand.

Grüße