raba34
Goto Top

RDP-Verbindung konfigurieren

Hallo,

ich habe unter Windows Server 2012 R2 sowohl eine Sammlung sitzungsbasierter Desktops als auch eine Sammlung virtueller Desktops eingerichtet.

Wenn ich jetzt im Browser https://example.com/RDweb eingebe und dann auf eines der beiden Icons klicke, lade ich damit nach meinem Verständnis eine speziell konfigurierte RDP-Datei auf den lokalen Rechner, die dort ausgeführt wird.

Kann ich in die Konfiguration dieser Datei eingreifen? Um nur ein einfaches Beispiel zu nennen: baue ich eine Remotedesktop-Verbindung manuell auf, dann kann z. B. anklicken, dass die Verbindungsleiste bei Vollbild unsichtbar ist. Bei den im vorigen Absatz dargestellten Verfahren ist die Leiste hingegen immer zu sehen.

Gruß
Ralph

Content-Key: 300621

Url: https://administrator.de/contentid/300621

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 01, 2016 at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @raba34:
https://example.com/RDweb eingebe und dann auf eines der beiden Icons klicke
Da ist gar kein Icon.....

Gruß,
Peter
Member: raba34
raba34 Apr 01, 2016 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du etwa "example.com" wörtlich genommen? Das ist doch nur ein Bespielname, mit dem ich mich an die allgemeinen Regeln halte.

Zitat von der Seit http://www.iana.org/domains/reserved :

"As described in RFC 2606 and RFC 6761, a number of domains such as example.com and example.org are maintained for documentation purposes. These domains may be used as illustrative examples in documents without prior coordination with us. They are not available for registration or transfer."

Im Übrigen habe ich die Antwort auf meine Frage schon selber gefunden: die beim Klicken auf das Icon heruntergeladene Datei findet sich im Verzeichnis "download" an. Dort kann sie mit einem Texteditor geöffnet und die Parameter können verändert werden. Ein Ausführen dieser Datei (Doppelklick) bewirkt dann dasselbe wie zuvor im Browser der Klick auf das Icon.

Ralph