faxmailer
Goto Top

RDP über ssh-Tunnel - mit Windows 10 auf Windows Server 2016

Moin zusammen,

ich habe gerade von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und ein kleines Problem mit dem RDP-client.

Ich verbinde mich mittels plink auf einen Linux-Router, der im Netz des RDP-Servers (Windows Server 2016) steht und tunnele den RDP-Port auf meinen Windows 10-Rechner:

plink.exe -L 127.0.0.1:13389:192.168.1.10:3389 -l linux-router XXX.XXX.XXX.XXX -i Schlüsseldatei

Auf meinem Windows-7-Rechner und auch von Linux-Rechnern aus kann ich mich dann mit dem RDP-Client bzw. Freerdp auf 127.0.0.1:13389 verbinden.

Lediglich vom Windows-10-Rechner aus werde ich bei der Authentifikation abgewiesen.

Was läuft da bei der Anmeldung vom Windows 10 Rechner anders und wie kann ich das Problem beheben.

Es spielt keine Rolle, ob die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingestellt ist oder nicht.

Es wäre nett, wenn jemand Vorschläge hätte.

Im Voraus Dank

Frank

Content-Key: 535293

Url: https://administrator.de/contentid/535293

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 15, 2020 at 18:11:12 (UTC)
Goto Top
Member: faxmailer
faxmailer Jan 15, 2020 at 19:57:59 (UTC)
Goto Top
Nur fast, nicht ganz so dramatisch. Der Linux-Router leitet lediglich den RDP-Port des Servers an meinen Windows-10 Rechner, so daß ich mich direkt am RDP-Server authentifiziern muß/kann. Und das klappt eben nicht.

Bin ich im gleichen Netz wie der RDP-Server gibt es übrigens mit Windows-10-Clients funktioniert die Anmeldung. Es gibt nur das Problem, daß die Authentifikation sehr lange dauert, aber das war mit Winsows-7-Clients auch schon so.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 17, 2020 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Versuch mal UDP per lokaler Gruppenrichtlinie für RDP-Client zu deaktivieren.
Member: faxmailer
faxmailer Jan 17, 2020 at 10:50:03 (UTC)
Goto Top
Hat leider auch nicht funktioniert. Ich werde bei der Authentifizierung immer noch abgewiesen.

Ich hatte auch schon versucht, die "Authentifizierung auf Netzwerkebene" abzuschalten, das hatte aber überhaupt keinen Einfluß auf die Authentifizierung.

Ich vermute eher, daß dem Benutzernamen noch etwas hinzugefügt wird. Nach dem ersten Ablehnen der Authentifikation wird ja nochmals das Passwort abgefragt. Dabei wird immer nach dem Passwort von: <Rechnername>\<Benutzer> gefragt. Ich melde mich allerdings nur mit <Benutzer> an.

Die Kombination aus <Rechnername>\<Benutzer> hat vermutlich kein Recht RDP zu benutzen.

Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Member: faxmailer
faxmailer Jan 18, 2020 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mir mal selber, da das Problem an anderer Stelle gelöst wurde.

Die Frage, wo sich der RDP-Client von Windows 10 anders verhält als der von Windows 7, und ob man das abstellen kann, bleibt ungeklärt.

Ich habe den Tunnel jetzt direkt mit putty aufgebaut statt mit plink und habe jetzt keine Probleme mehr. Es gibt also offensichtlich auch Unterschiede im Tunnelaufbau zwischen putty und plink.