just-in
Goto Top

RDP Sitzung sehr träge, wenn auf Client eine Skalierung von 125 Prozent eingestellt ist

Hallo mal wieder in die Runde!

Ich habe ein Problem mit einer RDP-Sitzung. Hier ist der Bildaufbau unheimlich träge, wenn auf dem Client-PC eine Bildschirmskalierung von 125% eingestellt ist.

Zum System:
Server = Windows 2012 Essentials mit Domäne (ja, ich weiß, unheimliche Konstellation, habe ich aber so vom Vorgänger übernommen)
Client = Windows 10 (1909) Pro mit entsprechend aktuellem RDP Client
Client PC = HP ProBook mit AMD Ryzen 5 3500U (2,1 GHz), 8GB Ram, AMD Radeon Vega 8 mit 2GB Shared Memory

Was ich probiert habe: wenn ich die Skalierung auf dem Client auf 100% setze, läuft alles flüssig in der RDP-Sitzung. Stelle ich sie wieder auf 125%, ist es wieder träge. Dazu musste ich mich nicht mal vom Server ab- und wieder anmelden.

Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung ich den Fehler suchen könnte?

Vielen Dank für einen kleinen Denkanstoß!

Haltet Euch tapfer in diesen schweren Zeiten!

Schöne Grüße!
Justin

Content-Key: 562059

Url: https://administrator.de/contentid/562059

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 01, 2020 at 06:08:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen ,

wie ist denn die Auslastung des Servers ?

Gruss
Member: Just-In
Just-In Apr 01, 2020 at 12:18:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn Du die physikalische Auslastung (CPU/RAM/HDD etc.) meinst, dann ist das alles im grünen Bereich - in meinen Augen. Ich würde eher nicht auf ein Performance-Problem des Servers tippen.

Irgend eine Idee, wie das mit der Client-Grafik zusammenhängen könnte?

Danke für Deine Rückmeldung!!

Gruß
Justin