doctrl
Goto Top

RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung

Hallo,

Situation:

Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten vor dem Abmeldezeitpunkt erscheint eine Nachricht auf dem Bildschirm, mit einem Hinweis dazu.

Wir haben jetzt unsere Wartungsfenster geändert und ich müsste diese Nachricht anpassen. Leider habe ich die nicht selbst eingerichtet, sondern mein Vorgänger.

Gibt es einen Standard Ort für solche Scripts? In unserem Login/Logoff Script Ordner im Sysvol habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe

Gruß Marc

Content-Key: 443535

Url: https://administrator.de/contentid/443535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 139374
139374 23.04.2019 aktualisiert um 08:51:50 Uhr
Goto Top
Schau mal in die Aufgabenplanung (Task-Scheduler). Ansonsten kann man sowas auch per Remote auslösen, in dem Fall mal Procmon mitlaufen lassen und ins Eventlog schauen.
Mitglied: 136046
136046 23.04.2019 um 08:55:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

umgesetzt habe ich deinen Fall auch noch nicht, habe aber folgende Ideen dazu.

- Eventuell ein Script in der Netlogon Freigabe?
- Eine Aufgabe in der Aufgabenplanung?
- "Zeitlimit für aktive Sitzungen" in den Eigenschaften (Registerkarte Sitzungen) der jeweiligen AD-Nutzer?

Wie arbeiten die Nutzer? RDP, Citrix, VMware Horizon?


Liebe Grüße!
Mitglied: DOCTRL
DOCTRL 23.04.2019 aktualisiert um 09:01:00 Uhr
Goto Top
In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.

Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.

Mit RDP wird gearbeitet.
Mitglied: 136046
136046 23.04.2019 um 09:11:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DOCTRL:

In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.

Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.

Mit RDP wird gearbeitet.


Wie sieht es mit den Eigenschaften des AD Benutzers aus?
Mitglied: 139374
Lösung 139374 23.04.2019 aktualisiert um 09:17:07 Uhr
Goto Top
Lass ProcMon mal mitlaufen, das kann auch ein Remote-System auf dem TS auslösen.
Oder es ist ein eigener Scheduler der permanent als Dienst auf dem TS mitläuft, kommt halt darauf an wie deine uns unbekannte Meldung aufgebaut ist? Ist das zufällig eine auf dem Tool msg basierte Meldung?
Mitglied: DOCTRL
DOCTRL 23.04.2019 um 09:16:22 Uhr
Goto Top
Über die Registerkarte Konto haben wir halt die Anmeldezeiten eingeschränkt. Die Nachricht geht ja an alle angemeldeten Nutzer die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Terminalserver befinden.
Mitglied: DOCTRL
DOCTRL 23.04.2019 um 09:24:32 Uhr
Goto Top
Oh sorry, den Screenshot hätte ich natürlich mitliefern können face-smile
meldung
Mitglied: 139374
139374 23.04.2019 aktualisiert um 09:29:29 Uhr
Goto Top
Jupp,ist ein von msg initiierter Dialog.

Wie gesagt lass ProcMon während der Ausführung mitlaufen dann weist du woher das kommt. Das kann wie gesagt auch von einer Station im Netzwerk ausgelöst werden, entweder direkt über den Parameter von msg oder per Powershell-Invoke der auch per Remote-WMI.
Mitglied: DOCTRL
DOCTRL 23.04.2019 um 09:47:35 Uhr
Goto Top
Alles klar. Dann muss ich nur leider bis Montag warten. Donnerstags kann ich nicht währenddessen auf dem Server sein.
Mitglied: DOCTRL
DOCTRL 09.05.2019 um 12:03:31 Uhr
Goto Top
Proc Monitor hat mir eine Aufgabe auf einem RemoteServer identifiziert den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte!