nordicmike
Goto Top

RDP Lizenzserver umziehen

Moin zusammen,

hat schon jemand von euch einen RDS Lizenzserver umgezogen?

Ich möchte einen Lizenzserver 2016 gegen einen 2022 austauschen. Man kann ja die RDP CALs per Wizard übertragen. Das habe ich testweise mit 5 freien CALs bereit durchgeführt, funktioniert soweit. Die die Info, welcher Lizenzserver aktuell für die RD Session Hosts gültig ist, gibt es eine GPO.

Nur, in welcher Reihenfolge sollte man das ändern um es möglichst ausfallfrei zu halten?

Zuerst die CALs umziehen, dann die GPO ändern? Was passiert in der Zwischenzeit, wenn ich noch am Eingeben der ganzen Keys bin und die GPO noch nicht geändert ist? Kommt in der Zeit dann keiner mehr drauf?

Danke schon mal and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 13251005971

Url: https://administrator.de/contentid/13251005971

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 12, 2024 at 16:45:26 (UTC)
Goto Top
Moin...

nee alles gut, du kannst sogar bis zu 3 Monate ohne RDP Lizenzen Arbeiten.

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2024 at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
Das gilt nur für den neuen Lizenzserver, oder? Beim alten ist die Periode ja schon abgelaufen. Das veranlasst mich zu denken, dass ich zuerst die GPO auf den neuen Server lenke, bei dem die Periode noch nicht abgelaufen ist und dann erst die CALs auffülle?

Danke schon mal…
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2024 at 08:45:08 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade, man kann in der GPO mehrere Lizenzserver eintragen. Gilt das nur für die Ausfallsicherheit oder wechselt der RD Session Host dann auch die Lizenzserver, wenn der Erste keine Lizenz mehr frei hat?