andi74151
Goto Top

RDP kein Zugriff (intern und extern)

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer die Meldung:
Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
Der Remotecomputer ist imNetzwerk nicht verfügbar.

Windows Firewall und Eset wurden richtig konfiguriert. Hardware Firewall Fortigate wurde nichts geändert alles Einstellungen stimmen.
Mamchmal passiert das auch mit einen normalen PC Windows7.

Kann mir einen sagen was ich machen kann?

mit freundlichen grüßen

Content-Key: 281248

Url: https://administrator.de/contentid/281248

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BBfreak
BBfreak Aug 26, 2015 updated at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo andi74151,

du kanst mit netstat mal schauen ob der client wirklich auf seiner lan-ip auf port 3389 lauscht.
Du kannst nen telnet vom Host aus zum Remote-PC mit Port 3389 probieren.

Du kannst auch von der Forty-gate nen telnet testen (?).

Gruß
BBfreak
Member: ImTraining
ImTraining Aug 27, 2015 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
Bitte mal Port vom RDP ändern und dann Testen ob es Funktioniert.

Möglicherweise wirst du ja von einem BOT Attackiert und dieser macht dir die RDP-Verbindungen zu. Hatte ich letztens den fall.

Hab dann die Verbindung auf nur Österreich Deutschland und Schweiz beschränkt.
Member: andi74151
andi74151 Aug 27, 2015 at 12:36:44 (UTC)
Goto Top
https://imageshack.com/i/eyrktSvvj
https://imageshack.com/i/payo3NU2j
https://imageshack.com/i/eyJGrX4tp
https://imageshack.com/i/ideuATrBp

vielen dank für die hilfe
Telnet habe ich versucht klappt leider auch nicht mit dem Port 3389.
Von der Fortigate kann ich leider nicht testen oder habs übersehen.

Das mit den Port ändern probiere ich gleich aus velleicht klappts ja.
Member: Chonta
Chonta Aug 27, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 17:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und läuft RDP auch?
Du willst nicht ohne VPN über das Internet mit RDP auf einen Rechner einloggen?!

Ob VM oder Hardwarerechner wenn Du dich mit dem System direkt verbinden willst ist das egal.
Gelingen Zugriffe aus dem selben Netz wie die VM?

Gruß

Chonta
Member: andi74151
andi74151 Sep 14, 2015 at 17:25:29 (UTC)
Goto Top
rdp ist aktiviert
klappt ohne vpn und mit vpn nicht
ohne vpn gehe ich auf die firewall diese verbindet mich dann zum gewüschten computer
andere zugriffe funktionieren
Member: Chonta
Chonta Sep 15, 2015 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rdp ist aktiviert
Gut.

klappt ohne vpn und mit vpn nicht
Dann läßz die Windowsfirewall ggf keine Verbindungen von nicht Domainnetzen für RDP zu.

ohne vpn gehe ich auf die firewall diese verbindet mich dann zum gewüschten computer
Bitte wie meinen?

Ist die Firewall auch das Gateway für den Client bzw. kennd das Defaultgateway auch die VPN-Netze?

Könnte auch sien, das eine Sicherheitsrichtlinie aktiviert wurde, die nur Verbindungen bestimmter RDP Versionen erlaubt.

Hatte ein ähnliches Problem mit WMI bei einem Rechner.
Windowsfirewall wollte mich nicht rauf lassen aber alles war richtig eingestellt.
Symantec mit Netzwerkschutz neu installiert und danach ging es....


Gruß

Chonta