sc0rc3d
Goto Top

RDP funktioniert nur einmal

Hi,

ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX).

Dies lief die letzten Jahre immer problemfrei. Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass ich mich nur einmal per RDP verbinden
kann (egal ob "lokal" über VPN oder "extern" mittels Portfreigabe). Nachdem die Verbindung geschlossen wurde (mit dem X) und ich
mich später neu verbinden möchte, erhalte ich folgende Meldung:

sf


Es handelt sich um ein Windows 7 Pro (aktueller Updates und Treiber). Der Zugriff erfolgt ebenfalls von einem (Laptop) mit Windows 7(aktueller Updates und Treiber).
Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Da ich dachte, dass das Problem an den kürzlichen Windows-Update bezüglich der RDP-Schwäche liegt,
hatte ich alle Update des letzten Monats deinstalliert (sowohl am Client auch als auch am Remote-Rechner). Problem ist geblieben. Ich habe daher die Updates
wieder installiert.

Ich kann an diesem Punkt daher nur laut um Hilfeeee rufen. face-smile

Gruß
Sc0rc3d

Content-Key: 462686

Url: https://administrator.de/contentid/462686

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 15, 2019 at 13:49:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal so als Anmerkung. Einen Port zu verbiegen ist genauso ein guter Schutz, wie eine Türklinke hochkant einzubauen. Es mag ein paar Idioten geben die das nicht überwinden können, aber eigentlich ist es kein Schutz.
Im beruflichen Umfeld geht das gar nicht, mit der Kenntnis der RDP-Probleme ist es grob fahrlässig.

Was ist, wenn Du Dich vernünftig abmeldest?
Member: Sc0rc3d
Sc0rc3d Jun 15, 2019 at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Wie genau melde ich mich den vernünftig ab?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 15, 2019 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Genauso wie am Laptop.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 15, 2019 at 14:51:12 (UTC)
Goto Top
Anscheinend bist Du auch so einer, welcher die RDP Verbindungen nur trennt, statt sich korrekt abzumelden.

Ach so, Abmelden von einer RDP Verbindung kann man sich folgendermaßen:

  • Startmenü | Abmelden
  • CLI (Command Line interface) öffnen und
    Shutdown /L
    eingeben.

Und RDP via Internet OHNE VPN ist EPIC FAIL!.

Gruss Penny.
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 16, 2019 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

es wurde ja schon fast alles genannt
- RDP Host nicht direkt ins Internet stellen
- abmelden statt Verbindung trennen

und schau zu das du schnellst möglich Windows 7 los wirst.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 16, 2019 at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Und am Ziel einstellen, das getrennte Sitzungen nach x Minuten beendet werden.
Schuetzt ungemein vor den x-Klickern und abgekackten Verbindungen. 😁

BFF
Member: Sc0rc3d
Sc0rc3d Jun 16, 2019 at 20:34:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.


@Penny.Cilin: In meinem Startmenü ist leider kein Abmelden, sondern lediglich trennen.


@BassFishFox: Und wo kann ich dies genau Einstellen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 16, 2019 at 21:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

In den lokalen Gruppenrichtlinien einstellen.

2019-06-11 14_17_17-w10 pro de - vmware workstation

2019-06-11 14_18_22-w10 pro de - vmware workstation

Ob Du das unter Benutzer oder Maschine machst ist Dir ueberlassen.
Die Bilder sind von einem W10. Hab kein W7 zur Hand.

BFF
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 16, 2019 at 21:31:39 (UTC)
Goto Top
Falls es ein Domänenuser ist kannst du das auch unter Sitzung bei deinem User im AD einstellen.
Member: Sc0rc3d
Sc0rc3d Jun 16, 2019 at 22:11:03 (UTC)
Goto Top
Keine Domäne. Kein Server kein sonstwas. Einfach nur ~5 normale 0815 Bürocomputer mit Windows 7 die per Switch verbunden sind, und am Router hängen.
Member: Sc0rc3d
Sc0rc3d Jun 17, 2019 at 19:04:14 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin: In meinem Startmenü ist leider kein Abmelden, sondern lediglich trennen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 18, 2019 at 06:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sc0rc3d:

@Penny.Cilin: In meinem Startmenü ist leider kein Abmelden, sondern lediglich trennen.
Und was siehst Du, wenn Du Rechtsklick auf den Startmenü Button machst?
Und ich hatte Dir schrieben, dass es auch andere Wege gibt, sich von einer RDP Session abzumelden.

Gruss Penny.