androxin
Goto Top

RDP: Falscher Drucker wird weitergereicht

Moin zusammen,

ich habe ein ganz interessantes Problem mit RDP, bei dem ich Unterstützung benötige.

Bei einem Windows 11 Arbeitsplatz wurde der Drucker getauscht.
Der neue Brother Drucker funktioniert lokal (lokales Netzwerk) super. Der alte ist nicht mehr am Laptop angeschlossen.

Auf dem Windows Server 2019, auf den sich der Arbeitsplatz per RDP verbindet, habe ich den Treiber für den Brother Drucker installiert.
Im "Drucker hinzufügen" Dialog, wird der Treiber auch zur Auswahl angeboten.

Wenn sich der Benutzer nun verbindet, wird immer noch der alte Drucker weitergeleitet und kann auf dem Server ausgewählt werden. Der neue dagegen nicht.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten oder kann mir jemand einen Tipp geben, an welchen Stelle ich nach dem Problem suchen können.
Irgendwie stecke ich fest face-wink

Beste Dank schon einmal

Content-Key: 4237585759

Url: https://administrator.de/contentid/4237585759

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 12, 2022 at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
Der alte ist nicht mehr am Laptop angeschlossen.
Hast du den alten auch treibertechnisch gelöscht?
Member: Androxin
Androxin Oct 12, 2022 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Der alte ist nicht mehr am Laptop angeschlossen.
Hast du den alten auch treibertechnisch gelöscht?

Nein. Die Treiber des alten Druckers sind noch vorhanden.
So, wie übrigens auch noch andere Druckertreiber, die für andere Arbeitsplätze benötigt werden.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 12, 2022 at 07:36:35 (UTC)
Goto Top
Der wird auch noch als Standard markiert gewesen sein. Lösche ihn mal, schau ob RDP dann richtig auf den neuen Drucker umspringt und installier den alten dann gegebenenfalls nach Bedarf noch einmal.

Wurde die RDP Sitzung nur getrennt oder richtig abgemeldet?
Member: Androxin
Solution Androxin Oct 12, 2022 at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem mit dem Brother Drucker lösen können.
Auf dem Arbeitsplatz hat Windows nicht den Brother-Treiber, sondern den Microsoft IPP Class Driver zugeordnet. Der war auf dem Windows Server natürlich nicht vorhanden.

Auf dem Arbeitsplatz ist jetzt der richtige Brother-Treiber installiert und dem Drucker zugewiesen. Damit fordert RDP dann auch den richtigen Treiber auf dem Server an und alles läuft gut.