stefanmuc
Goto Top

RDP: 2560x1440 ständig Abbrüche, 1920x1080 stabil

Hallo,
ich nutze intensiv via OpenVPN eine RDP-Verbindung zu meinem Büro-PC (Win 11 Pro, Grafikkarte NVIDIA T400 2 GB, AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor, 4501 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en), Monitor 2560x1440 Pixel)

Wenn ich nun per RDP/OpenVPN eine Verbindung aufbaue, kann ich bei einer Auflösung von 1920x1080 stabil arbeiten. Wenn ich auf der Remote-Seite ebenfalls 2560x1440 Pixel Auflösung fahre, kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen.
Client: Lenovo T490s mit HD-Panel sowie per HDMI angeschlossenen 2560x1440pixel-Monitor, Intel UHD Graphics 620 mit 1 GB.

Brauche ich eine bessere Grafikkarte beim RDP-Host, um die bessere Auflösung via RDP ohne ständige Abbrüche nutzen zu können?

Content-Key: 83886409680

Url: https://administrator.de/contentid/83886409680

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2024 at 05:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Stabilität von rdp schert sich nicht um Auflösung oder Grafikkarten.
Mach verschiedene Tests:
anderer Client
anderer Zielrechner
Anderes rdp-Programm (rdp-app oder nomachine testen)

Zu deiner Versicherung: ich und viele Kollegen nutzen diese Auflösung über rdp mit weit schwächeren Grafikkarten hüben wie drüben und es ist perfekt stabil, auch über VPN.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2024 at 06:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wähle mich hier mit einem Ideal Standard PC ohne Grafikkarte auf eine WIndows 11 VM (keine Grafikkarte) mit 2x 4k ein.

Das mit den Abstürzen ist, wie DWW schon meinte, eher ungewöhnlich.
Ausprobieren ist Dein Stichwort.

Stefan
Member: Visucius
Visucius Jan 08, 2024 at 07:18:01 (UTC)
Goto Top
Die Grafikkarte ist nicht relevant, weil die bei RDP durch ne virtuelle ersetzt wird.

Ich würde mal beim „Server“ in die Registry-Einstellungen kontrollieren und z.B. auch die Farben reduzieren. Zudem evtl. nen anderes VPN testen, z.B. Wireguard.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2024 updated at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten ist die Grafikkarte dafür normalerweise nicht relevant. Meine Kristallkugel sagt, saß es u.U. die vpn-Bandbreite sein könnte, denn höhere Auflösung bedeutet auch mehr Daten. Prüf mal die VPN-Verbindung.oder die RDP-Verbindung im LAN.

lks
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jan 08, 2024 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir zu 99% sicher das UDP da Schuld ist, schalte das mal am Client ab.
UDP bei RDP abstellen
Member: arties
arties Jan 08, 2024 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Ist manchmal hilfreich die aktuellen Treiber zu installieren

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808-lenovo-system-update ...
Member: StefanMUC
StefanMUC Jan 08, 2024 at 20:50:40 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps. Ich versuche es mal mit der Clienteinstellung tcp statt udp und berichte in ein paar Tagen.
Andere VPN wie Wireguard oder Talescale habe ich bereits getestet - Problem blieb.
Bandbreitenprobleme kann ich ausschließen, da auf beiden Seiten symmetrische Business-Glasleitungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2024 at 21:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanMUC:

Bandbreitenprobleme kann ich ausschließen, da auf beiden Seiten symmetrische Business-Glasleitungen.

Naja, kommt auf deren Bandbreite an. Da ist es egal ob symmetrisch oder nicht. Selbst 100Mbps symmetrisch können zu wenig sein, wenn da genügend traffic drübergeht. Zumindest schadet es nicht, da auch mal einen Blick drauf zu werfen.

lks
Member: StefanMUC
Solution StefanMUC Apr 10, 2024 at 10:26:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst, es war ein defekter Grafikkartentreiber auf dem Client. So bin ich vorgegangen:
den/die installierten Grafiktreiber mittels DDU im abgesichertern Modus deinstalliert und anschließend neu installiert

Seitdem keine Abbrüche mehr!