gruenesossemitspeck
Goto Top

Raw Device und USB Passthrough in ESXI 6.7 vermißt

Moin,
irgendwie such ich mir nen Wolf bei zwei Sachen und komm nicht drauf.

Ich hab einen Server mit ESXI 6.7 CU3, der bootet über ein USB Stick, und der wird später auch in den Adaptern angzeigt, unter Storage finde ich den auch bei "devices".
Das Mainboard hat allerdings vom Hersteller nur eine Zertifizierung bis ESXI 5.0, es wird aber jegliche Hardware korrekt gefunden (6x SATA, 8x USB, 4x Ethernet, PCIE NVME Adapter, 2x SAS Bus )

Wenn ich aber eine USB Festplatte an einen der Mainboard-Anschlüsse dazustecke wird die weder zu Laufzeit, noch bei einem Reboot vom ESX 6.7 gefunden. Nur das Bios des Servers erkennt die Platte.

Hier nun meine erste Frage: wie mache ich USB Passthrough mit einem Gast? irgendwie finde ich die Option nicht. Brennt mir aber nicht ganz so auf den Nägeln da ich noch einen USB over IP Gerät hab mit dem ich schon einen USB-Dongle an einen Gast durchreichen kann.

Und die Raw devices... dafür hab ich noch keinen Workaround.

In ESX 3 bis 5 und in VMware Workstation ist das relativ einfach, aber im 6.7 wohl ein Ding der Unmöglichkeit... ich hatte dann die Festplatte aus dem USB Gehäuse ausgebaut und an einem SATA Kabel angeschlossen. Interessanterweise unterstützt ESXI 6.7 hier Hotplug. Aber ich kann sie einer VM nicht zuweisen, die Option ist ausgegraut.

Sucht man im Internet, dann findet man da etwas knifflige Anleitungen, wie man über die Host-Shell in dem darunterliegenden Linux das Device findet und sich daraus einen "device pointer" baut. Finde ich aber eigenltihc durchs Knie ins Genick geschossen, das ging früher deutlich einfacher. Die Festplatte wird mir unter Storage bei den "devices" angezeigt, mit unbekanntem Dateisystem. Diese wollte ich einfach an einen Gast durchreichen - wie mache ich das in modernen ESXI Versionen?

Es ist irgendwie jammerschade, da kommt man nun über eine Insolvenzversteigerung an eine vollwertige Lizenz und sieht sich trotzdem von vielen Features beschnitten die bis ESXI 5.1 kein Thema waren und einfach nur funktionert hatten

Wegen der Verweigerungshaltung von VMweare gegenüber Weiterverkauf von Lizenzen scheidet der VMware Support leider mal aus und in der Knowledgebase fand sich nur was mit dem Devicepointer. Oder sind das bekannte Probleme die erst in 7.0 wieder behoben sind?

Content-Key: 572046

Url: https://administrator.de/contentid/572046

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 15.05.2020 aktualisiert um 10:48:37 Uhr
Goto Top
Ich glaube das es so nicht funktioniert.
Du kannst den USB-Stick über VMRC an die VM übergeben.

Zum Datenaustausch einfach eine neue Virtuelle Platte an den VM hängen....
Mitglied: Dani
Dani 15.05.2020, aktualisiert am 18.05.2020 um 19:29:41 Uhr
Goto Top
Moin,
In ESX 3 bis 5 und in VMware Workstation ist das relativ einfach, aber im 6.7 wohl ein Ding der Unmöglichkeit... ich hatte dann die Festplatte aus dem USB Gehäuse ausgebaut und an einem SATA Kabel angeschlossen. Interessanterweise unterstützt ESXI 6.7 hier Hotplug. Aber ich kann sie einer VM nicht zuweisen, die Option ist ausgegraut.
VMWare hat sein Treibermodell mit ESXi 6.5 und ff grundlegend überarbeitet. Habe ich hier einmal kurz skizziert. Durchaus möglich, dass Passthrough von USB Geräten davon auch betroffen ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 18.05.2020 aktualisiert um 19:27:01 Uhr
Goto Top
danke für die Hinweise, aber weil die VMRC immer wieder mal rumzickt so von wegen USB3 nicht erkannt, Gerät zu USB2 nicht kompatibel u.s.w mag ich die nicht benutzen. Von der VMRC hab ich keine gute Meinung, so wie auch von dem Rest des HTML5 Webinterfaces. Und ich hab mit der VMRC mal eine 7,8 GB große DVD kopiert, das war 8 Stunden später mal fertig.

ich machs nun mit einem USB Donglesrever von Longshine LCS-US204. Kostet nicht die Welt (45 Euro), kann generische USB Geräte durchreichen wohingegen die VMRC oft nicht wollte, oder connection lost etc

In CU3 hätt ich mal ein wenig mehr Stabilität und Funktionalität erwartet, von der VMRC mehr Performance aber im vCenter Server ist das leider auch nicht besser. Und für einen Host mach ich mir keinen vCenter.

Der kann zwar nur USB 2.0 aber der Upload per HTML5 Client auf den ESX Storage ist auch nicht gerade rekordverdächtig schnell.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.05.2020 aktualisiert um 13:33:09 Uhr
Goto Top
Der Longshine USB Dingsbums macht eine 5 GB große Datei in 36 Minuten, das macht ca. 2 MB/Sekunde, das ist ca. 10% der theoretischen USB2 Maximalperformance. Das ist allenfalls ein Notnagel, und sowas (von Longshine) auch noch als Fileserver anzupreisen ist eine Frechheit. Immerhin noch doppelt so schnell wie USB 1

edit and solution:
vorher checken ob der USB3 Controller in der vom Host erkannten Hardware auftaucht. host - manage - hardware (bei mir ein Via VL805)
Da gibts zwar eine Option "toggle passthrough", aber das ist ein Irrweg. Zumal die Mainboard-USB Ports garnicht auftauchen.

Virtuelle machine auswählen, edit settings, dann add usb controller
- USB3 auswählen. Meldung "Die VM Konfiguration erlaubt nur USB2". Ok, die VM ist mit ESX 5.1 erstellt worden, also Kompatibilitätslevel anpassen
- so nun geht USB3
- add usb device
und siehe da, meine beiden am USB3 controller gesteckten USB3 Festplatten tauchen in einem Pulldown Menü auf. Aber auch nur da, und nirgendwo sonst.

Leider differenziert VMware da nicht ob die Festplatte an einem USB 2 oder USB 3 Port dranhängt und die volle USB3 Performance hat man am Ende nicht, eher 30 MB/Sekunde, die Festplatte könnte aber ca. 100 MB/Sekunde liefern und das Ziel mit 170 MB/Sekunde schreiben... hier müßte VMware noch mal kräftig nachlegen, genauso wie die Usability von dem Datastore browser, der keine kompletten Verzeichnisse mehr hochladen kann.

Ist ja schön und nett daß sie endlich endlich endlich diesen Flash-Müll der älteren Management-Clients weggeworfen haben, aber komplett auf HTML5 portiert haben sie das nicht.