mike63
Goto Top

Raumpostfächer auf Smartphone

Hallo da draussen
ich habe hier ein Exchange 2019 auf dem unter anderen Raumpostfächer für diverse Miedobjekte angelegt sind. Unser Hauswart will nun auf seinem Android Gerät und der MS Outlook-App, diverse Kalender von den Raumpostfächern sehen und bearbeiten können.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diese Kalender neben seinem Eigenen auf dem Mobile device einzurichten. Stand von euch schon jemand vor dieser Problematik oder hat ein paar Tipps für mich.

Content-Key: 494153

Url: https://administrator.de/contentid/494153

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 12, 2019 at 12:18:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Mike63:
ich habe hier ein Exchange 2019 auf dem unter anderen Raumpostfächer für diverse Miedobjekte angelegt sind. Unser Hauswart will nun auf seinem Android Gerät und der MS Outlook-App, diverse Kalender von den Raumpostfächern sehen und bearbeiten können.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diese Kalender neben seinem Eigenen auf dem Mobile device einzurichten. Stand von euch schon jemand vor dieser Problematik oder hat ein paar Tipps für mich.
Standardmäßig bekommst du nur die normalen Postfächer per Active Sync auf mobile Devices.
Wer mehr möchte, der braucht Tools von anderen Herstellern, wie bspw. Mobile WebAccess von Gangl.

diverse Miedobjekte
du meinst gemiedene Objekte
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Sep 12, 2019 at 12:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike63,

wenn mich nicht alles täuscht kannst du das mit der Outlook Mobile App sehen.

Grüße
Somebody
Member: spec1re
spec1re Sep 12, 2019 updated at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi, habe jetzt nicht direkt Erfahrungen mit dem Raumpostfach aber mit dem Freigegebenen Postfach habe ich das so gelöst, einfach beim Konto die Anmeldung aktivieren und das Raumpostfach wie ein normales Postfach in Outlook einrichten, dann sollte es gehen.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß Spec.

/edit

Bei Outlook für iOS soll es auch so gehen.

https://www.reddit.com/r/Office365/comments/9oiyry/outlook_for_ios_now_s ...

und hier mein Tipp von oben:

https://www.reddit.com/r/Office365/comments/9myizo/shared_mailboxes_on_o ...

You can add a shared mailbox by assigning a password to the User account of the shared mailbox. Then add a new account using the Onmicrosoft alias of the mailbox and that password.
Member: spec1re
spec1re Sep 12, 2019 at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Hier noch einer:

https://it.cornell.edu/facstaff-email-resource-accounts/view-resource-ac ...

Add a Resource Account Calendar
1. In Outlook for Android, tap the calendar icon in the lower right.
2. Tap the hamburger on the upper left.
3. At the upper left, tap the Add Account icon (plus sign).
4. Tap Add a shared calendar.
5. Start typing the Resource Account's email address, then select the desired account by clicking the plus sign to its right.
6. Return to your calendar view by tapping to the right of the list of calendars.
Member: Mike63
Mike63 Sep 12, 2019 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Jungs
da sind einige gute Ideen. Unser Hauswart wird morgen erst einmal sein Mobiltelefon bei mir abgeben müssen, damit ich die Vorschläge testen kann.

Also vielen Dank noch einmal. Ich werde mich dann melden so bald ich die Sachen umgesetzt habe
Member: Mike63
Mike63 Sep 16, 2019 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Spac1re
leider habe ich beim hinzufühgen von Kalendern (Punkt 4) nur 3 Auswahlmöglichkeiten (Add an Account, Calender Apps and Calender from this Device). Anscheinend funktioniert das nur mit Office 365.
Member: spec1re
spec1re Sep 16, 2019 at 17:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

schon die zweite Möglichkeit probiert?
You can add a shared mailbox by assigning a password to the User account of the shared mailbox. Then add a new account using the alias of the mailbox and that password.

Das sollte auf jeden fall funktionieren, auch wenn es nicht ganz so elegant ist.

Gruß Spec.