nexder
Goto Top

Raspberry PI IPv6 Autoconfiguration mit MAC erzwingen

Hallo,

ich verwende aktuell einen Raspberry PI als VPN-Server.
Leider "erkennt" die FritzBox eine andere Interface ID für den Raspberry, als dieser als GLOBAL IP verwendet.

Das führt dazu, dass ich bei jedem IP-Wechsel händisch in der FritzBox für die Portfreigabe die Interface-ID aktualisieren muss.

Meine Idee war nun, irgendwie dem Raspberry beizubringen, dass er seine Interface ID anhand der MAC generieren soll, sodass sich diese nicht mehr ändert.
Bisher habe ich hierzu leider nichts gefunden, was mir weiter hilft, da jedes "Beispiel" bereits von der MAC ausgeht.


Viele Grüße

Content-Key: 398177

Url: https://administrator.de/contentid/398177

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 14, 2019 updated at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
In der /etc/dhcpcd musst du folgendes ändern:
#slaac private
slaac hardware
Die EUI-64 IPv6 Addresse wird dann keine Privacy Adresse mehr sondern auf Basis der Mac Adresse generiert.
Wenn die Mac Adresse z.B. b8:27:eb:8d:d2:6c ist wird daraus 2001:pppp:pppp:pppp:ba27:ebff:fe8d:d26c/64 für die IPv6 Adresse.
Member: Nexder
Nexder Jan 14, 2019 at 22:08:32 (UTC)
Goto Top
Perfekt Danke!