atompiltz
Goto Top

Raspberry Pi 4 - Buster - LibreOffice 6.x - Impress bleibt irgendwann stehen

Hallo,

ich nutze einen Raspi 4, um eine PowerPoint/Impress (derzeit 6.1.5.2) Präsentation in Dauerschleife (Loop) laufen zu lassen. Grundsätzlich klappt das wunderbar, allerdings bleibt die Präsentation irgendwann stehen und lässt sich erst durch einen Mausklick wieder in Gang bringen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Auf einem Raspi 3 auf Jessie Basis ist das Problem nicht vorhanden. Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Content-Key: 537527

Url: https://administrator.de/contentid/537527

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 21.01.2020 um 15:05:56 Uhr
Goto Top
Hi,

bleibt die Präsentation an einer zufälligen Stelle hängen oder immer an der gleichen?

Als Notfallworkaround könnte ich mir ein Script vorstellen, dass die Präsi genau einmal laufen lässt, Impress bendet und anschließend wieder startet.

Grüße
Mitglied: Atompiltz
Atompiltz 21.01.2020 um 15:28:34 Uhr
Goto Top
Leider ist das willkürlich - ich kann kein System erkennen. Zu dem Thema habe ich auch schon Leidensgenossen in anderen Foren gesehen, aber keine Hilfe finden können.

(Mein Workaround war bisher, die Präsentation als FullHD Video zu exportieren und das dann über den omxplayer abspielen zu lassen. Das Display hat nun aber 4k und kann das Video nicht ruckelfrei wiedergeben (h264 Codec).)

Danke, dein Vorschlag ist natürlich denkbar, wirkt aber auch nicht unbedingt professionell, wenn alle paar Minuten Impress neu startet. face-sad

Kurios, das so eine Standardfunktion Sorgen bereitet.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 21.01.2020 um 15:53:47 Uhr
Goto Top
Schön ist ein ständiger neustart natürlich nicht.

Sofern die Präsi nicht oft geändert wird geht vllt eine Screensaver Slideshow
https://www.instructables.com/id/Easy-Raspberry-Pi-Based-ScreensaverSlid ...
Mitglied: TimoMF
TimoMF 10.12.2020 um 13:27:22 Uhr
Goto Top
Ja einer der leidensgenossen war ich.

Das Problem ist die 32Bit Version von LibreOffice 6.1.5 auf ansich allen Platformen. Wie einige herrausgefunden haben.

Abhilfe schaft inzwischen die Raspberry Pi OS 64 Bit Beta.
Bei einem der Displays hier im Haus läuft das schon ohne Probleme.
Die anderen 13 Laufern noch mit der Raspbian 32bit Version und einer Slideshow via PQIV. Werden aber auch nach und nach jetzt umgerüstet.

Gruß Timo