gansa28
Goto Top

Raidcontroller Tiering (2 verschiedene Raid Level)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem RaidController der mehrere unterschiedliche Raidlevel z.B. für SSDs und NL SAS Platten darstellen kann, außerdem müsste er auf der VMware HCL liste stehen. Ich kann leider nirgends diese Erläuterungen für z.B. den Microsemi 8805 finden.

Microsemi Adaptec RAID-Adapter der Serie 8

grüße

Gansa28

Content-Key: 447612

Url: https://administrator.de/contentid/447612

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 04, 2019 at 21:29:21 (UTC)
Goto Top
?
Jeder HP und jeder Dell RAID Controller kann das
Member: gansa28
gansa28 May 05, 2019 updated at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

?
Jeder HP und jeder Dell RAID Controller kann das

Dir auch ein Herzliches Hallöchen,

leider Hilft mir das bei einem nicht HP oder nicht Dell Server wenig. Es handelt sich um Supermicro Server , Explizit mit Microsemi 8805 Controllern , alternativ den MegaRAID SAS 9361-8i.

Grüße

Gansa28
Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL May 06, 2019 updated at 15:10:04 (UTC)
Goto Top
Auch der wird dies können...
Aber was genau verstehst Du unter "Tiering"?
Im "Grundzustand" liefert Dir der RAID Controller zwei "Laufwerke": EInes auf HDU und eines auf SSD Basis.
Also "Tier1" bzw "Tier0" in deinem System.

Ich vermute, Du suchst eine Möglichkeit einzelne Datenblöcke, die häufig vom System benutzt werden (Hotblocks) automatisch auf das schnelle "Tier0" zu schieben?
Dies nennt man "Autotiering" und wird zumeist nicht vom Controller selbst, sondern von einer Software erledigt (z.B. Datacore Sansymphony oder HPE StoreVirtual VSA) Auch VMware VSan nutzt diese Funktion.

Eine Hardwarefunktion welche die Festplatten mit hilfe der SSDs beschleunigt ist, eine oder mehrere SSDs zur Erweiterung des Cache zu benutzen. Bei Megaraid heist diese Funktion "CacheCade".

Zwei unterschiedliche RAID Level der gleichen Medien (ZU.B. 10k SAS HDD) , sind keine "Tiers"!
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck May 06, 2019 updated at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
leider Hilft mir das bei einem nicht HP oder nicht Dell Server wenig. Es handelt sich um Supermicro Server , Explizit mit Microsemi 8805 Controllern , alternativ den MegaRAID SAS 9361-8i.


Stehen nicht auf der HCL, pech gehabt oder es lag an der Vorauswahl ESX 6.7 daß die Controller nicht angeboten werden, da gabs nur den MEgaraid SAS 9360 oder 9220, 9240 oder 9260. Damit steht und fällt der Support bei Treiberbugs wenn man einen Wartungsvertrag hat. Supermicro findet sich da nicht auch kein Microsemi

www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=san

Aber vieleicht gibts bei deinem Serverhersteller ein "custom rom", also ein gepatchtes Installationsmedium oder man muß damit leben. Für produktive Systeme würde ich allerdings nicht mit unsupporteten SAS oder SATA Controllern arbeiten sondern mir die Controller sparen, ggf. einen 10 GBit Ethernet Adapter zulegen und ein NAS mit high iOPS für die SAS Platten und ein zweites NAS für die SATA Platten.
Member: gansa28
gansa28 May 10, 2019 at 21:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr zwei,

vielen dank für eure Antworten. Mit Tiering meine ich wirklich nur Tier0 als NVME, Tier1 Klassische SAS SSDs. Tier3 SAS 10/15K usw.. Autotiering oder NVME Caching kommt nur bei den Storage Systemen zum Einsatz. Ich habe die Controller jetzt getestet und habe den ARC1226-8it mit 1GB cache und Batterie für das Testsystem gewählt.

Grüße

Gansa28