it-baerchen
Goto Top

RAID5-Controller für SATA II-Platten und PCI-64 gesucht?

Hallo Leute,

für einen Umbau unseres Zweitservers suche ich einen guten, günstigen RAID 5-Controller der 4 SATA II-Anschlüsse und eine PCI-64-Schnittstelle hat?
Gibt es so einen Controller? Welchen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank,

Sven

Content-Key: 68633

Url: https://administrator.de/contentid/68633

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 14.09.2007 um 00:15:18 Uhr
Goto Top
Hi Sven,

wir haben bei Raidcontrollern mittlerweile die allerbesten Erfahrungen mit Areca gemacht. Mit aktuell glaube ich 72 Stk. in Betrieb (ARC1110 4fach SATA2) und anderen Modellen, erlaube ich mir diese Modelle als Preisgünstige (so ca. 200-250 Euro), äußerst zuverlässige (1 Ausfall in über 4 Jahren oder sogar länger) Controller zu bezeichnen. NMach Schulnoten sind die bei mir auf 1+.

Unter andern Modelln laufen allerdings auch noch andere Hersteller, zB. auf den großen Fileservern sind am PCIexpress 3ware Escalade 'sonstwas' Controller (16fach) in Betrieb, die zwar mit ca. 1000-1200 Euro nicht mehr sooo günstig sind, aber bisher ebenso absolut zuverlässig laufen.

Definitiv _nicht_ empfehlen kann ich Controller von Promise (FastTrack), die wir Aufgrund der extrem hohen Stör- und Ausfallquote mittlerweile auch schon alle ausgetauscht haben. Man lernt eben nur aus seinen Fehlern face-smile

Zu allen andern eingesetzten Herstellern und Modelln kann ich wegen der geringen Anzahl nichts besodneres sagen. Zumal wir uns für die Zukunft sowieso auf Areca eingeschossen haben.

Hoffe aber, dir bei der Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.

VG, Biba