felixhuth-it
Goto Top

RAID inaktiv auf QNAP TS-459

Hallo

Zur Vorgeschichte:
Ich habe 2 nahezu identisch konfigurierte QNAP TS-459 Netzwerkspeicher mit jeweils 4 WD40EFRX (4TB). Diese wurden zu einem RAID 6 zusammengefasst und daraufhin mit ca 2,5 TB Daten bespielt. Dieses System lief bis Donnerstag einwandfrei und an diesem Tag habe ich die NAS per Weboberfläche odnungsgemäß heruntergefahren, da ich ein paar Tage nicht im Büro war. Am Sonntag wollte ich an beiden Netzwerkspeichern weiterarbeiten, da diese beiden nur "Zwischenspeicher" sind. Gesagt getan: Angeschaltet, gewartet - keine Share Folder mehr vorhanden. Ein Bick in die Weboberfläche hat mir verraten dass der RAID 6 bei beiden NAS als nicht aktiv deklariert ist.

Aktueller Stand:
Natürlich habe ich mich direkt an QNAP mit dem Problem gewandt, aber eine sinnvolle Lösung ist mir bis jetzt noch geliefert worden. Im Gegenteil - wo vorher noch ein RAID 6 mit nur fehlenden Superblocks auf den anderen Festplatten zu finden war (via MDADM bzw Diagnostic Tool) ist jetzt das folgende auf den NAS zu finden -> siehe Screenshots.

Meine Frage:
Gibt es nun Möglichkeiten wie ich die Daten von wenigstens einer NAS zu 100% wiederherstellen kann - SSH Zugang ist vorhanden (ja diese beiden Systeme waren mein Backup, aber das beide zur gleichen Zeit den gleichen Mist machen, ist mir selbst in meinen dunkelsten Träumen nicht gekommen).

Edit: Hardwareseitig von den NAS als auch den HDDs ist alles okay (keine SMART Fehler oder ähnliches)

Mit freundlichen Grüßen
Felix Huth
nas2
nas3

Content-Key: 370811

Url: https://administrator.de/contentid/370811

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.04.2018 um 17:43:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @felixhuth-it:
ist jetzt das folgende auf den NAS zu finden -> siehe Screenshots.
Dort steht aber nur etwas von RAID 1.
Was sagt denn Qnap dazu?
Wie lange wartest du schon auf eine Antwort von Qnap?
Was hast du schon ausser das einschalten deiner TS-459 selbst gemacht? Nichts ist hier das bessere.
Warum keine Datenrettung ala Kroll und Co.?
Wenn du wirklich selbst was tun willst - Datensicherung aller Platten (Spiegeln auf andere Hardwe) und erst dann mit den Kopieen anfangen rum zu spielen. Testdisk und Co. ist dein freund.

https://www.gillware.com/blog/data-recovery-case/qnap-data-recovery-raid ...
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-should-i-do-if-i-acciden ...
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=63640
https://mensfeld.pl/2015/02/recovering-qnap-nas-lost-data-when-nas-not-s ...
https://www.qnap-singapore.com/guides/qnap-raid-recovery/
https://deinoscloud.wordpress.com/2011/01/09/how-to-troubleshoot-a-broke ...

Und du solltest nach der Ursache forschen warum deine RAID 6 beide korrupt wurden. Auslöser können auch Strom- Spannungsschwankungen sein, auch gerade beim Herunter - Hochfahren. Daher sind hier auch USVen vorzuschalten.

Gruß,
Peter
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 11.04.2018 um 19:11:18 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja und das ist auch was mich grad verwundert. Gestern war es noch ein RAID 6 mit 3 missing members .... Dies ist der Stand nun nach der QNAP Hilfe von gestern. Dieser Mensch empfahl mir die NAS herunterzufahren, alle HDDs zu entfernen, dann das NAS zu starten und die HDDs eine nach dem anderen einzustecken und hoffen dass der RAID sich selbst wieder findet (die Erfolgsaussichten dafür war meiner Meinung nach gering, da per SSH und mdadm schon auf fehlende Superblocks für die RAID Zugehörigkeit fehlten - dies hatte ich dem Support auch explizit so mitgeilt).

QNAPs einzigste Aussage war bisher das was ich da oben geschieben hab. Seitdem ist von deren Seite Funkstille.

Was ich bisher gemacht hab - Einschalten und Ausschalten der NAS, mittels mdadm --exermine ein bischen Diagnostik betrieben und die Aktion von oben ...

Datenrettung ist Plan B (hab auch schon Kontakt zu einem Leipziger Unternehmen hergstellt), aber noch nicht bereit dafür, solang es noch Alternativen oder Antworten von QNAP oder hier gibt.

Ich hab schon über Lösungen per stop raid service, unmont /dev, mdadm --assemble und so weiter gelesen, bin aber ehrlich gesagt skeptisch ob das so funktioniert, da meine Kompetenz für das mdadm an der Stelle einfach aufhört.

Hier mal die Links die ich gefunden habe:
https://helpdesk.qnap.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/457/77/r ...
https://linustechtips.com/main/topic/800744-qnap-raid5-inactive/
https://www.penguinpunk.net/blog/qnap-how-to-repair-raid-brokenness-redu ...

Aber wie gesagt ähnliche Probleme, bin aber skeptisch, ob ich das 1 zu 1 anwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Mitglied: ChriBo
ChriBo 11.04.2018 um 19:17:47 Uhr
Goto Top
Hi,
- wo vorher noch ein RAID 6 mit nur fehlenden Superblocks auf den anderen Festplatten zu finden war (via MDADM bzw Diagnostic Tool) ist jetzt das folgende auf den NAS zu finden -> siehe Screenshots.
Was hast du da (auf Anweisung des Supports) gemacht ?
-
Es sieht so aus, als ob die (defekten) RAID 6 Informationen bzw. Parameter auf den HDDs mit RAID 1 Informationen überschrieben worden sind.
Wenn du viel Glück hast ist sind die eigentlichen Nutzdatenblöcke noch nicht (alle) verändert worden.

Gibt es nun Möglichkeiten wie ich die Daten von wenigstens einer NAS zu 100% wiederherstellen kann - SSH Zugang ist vorhanden (ja diese beiden Systeme waren mein Backup, aber das beide zur gleichen Zeit den gleichen Mist machen, ist mir selbst in meinen dunkelsten Träumen nicht gekommen).

Zwei Möglichkeiten hast du:
1. die sehr teure, aber auch beste Lösung wenn die Daten wichtig sind:
Sofort ausschalten, sofort bei einem Datenretter anrufen (z.B.Kroll Ontrack) und ggf. einschicken.

2. Do it yourself:
a) Sofort ausschalten, 5 (besser 6) WD40EFRX (4TB) kaufen.
b) Original Festplatten von O1-O4 beschriften,
c) Images der Originalfestplatten z.B. mit Clonezilla auf 1 (oder 2) neue HDDs schreiben, Originalfestplatten an einen sichere Ort weglegen.
d) Dann 4 neue Festplatten mit zB N1-N4 beschriften.
e) erstellte Images auf die Platten N1-N4 kopieren,
f) dann Datenrettung auf den Platten N1-N4 versuchen,
g) geht was schief, starte bei e)

CH