141065
Goto Top

RAID im Homeserver

Hallo zusammen,


ich hab mir vor einen kleinen Home-Server mit 4 Platten zu bauen. Der Server dient nicht nur als Daten-Grab sondern soll noch ein zwei Dienste wie Hyper-V oder Microsoft IIS unterstützen.

Nun kommt meine Frage, wie löst ihr euer RAID an eurer NAS oder selbst gebauten Server. Mit einem Software RAID wodurch die CPU beim Schreiben zusätzlich belastet wird oder durch eine PCIe RAID SATA Karte die ihre eigene CPU besitzt und Last abnimmt?

Die Beiträge von Internet zu RAID Karten sind teilweise sehr alt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Leute gibt die sich eine Karte extra für dein Heimgebrauch kaufen.


VG
Dave

Content-Key: 516670

Url: https://administrator.de/contentid/516670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 19.11.2019 um 12:52:37 Uhr
Goto Top
Servus. StoragePool unter Win 2016 aus 2 NVM und 4 Hdds.
Sehr performant auch ohne HW-Raid.

Grüße Henere
Mitglied: jenni
jenni 19.11.2019 um 13:06:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @141065:

Nun kommt meine Frage, wie löst ihr euer RAID an eurer NAS oder selbst gebauten Server. Mit einem Software RAID wodurch die CPU beim Schreiben zusätzlich belastet wird oder durch eine PCIe RAID SATA Karte die ihre eigene CPU besitzt und Last abnimmt?


Kommt drauf an was für Dienste laufen?
Zuhause habe ich ein RAID 5 für meine NAS, die gleichzeitig noch eine VM hält.
Geschwindigkeit reicht mir!

Für SQL würde ich immer ein RAID 10 nehmen.
Und für SQL würde ich nie mehr ein Hyper-V nehmen.

Persönlich würde ich immer ein HW-RAID nehmen da ich im Bekanntenkreis schon Schiffbruch mit einem SW-RAID erlebt habe.

Gruß
der jenni
Mitglied: 57803
57803 19.11.2019 um 20:15:34 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

Proxmox mit ZFS.

mfg
Mitglied: 57803
57803 19.11.2019 um 20:16:12 Uhr
Goto Top
Ich würde nie Hyper-V nehmen face-wink