gerber
Goto Top

Raid Controller - Parity Initialisation Status

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen HP Server Gen 10 mit einem Raid Controller HPE Smart Array P816i-a SR Gen10.
An dem Controller sind 3 x 4 TB Festplatten in einem Raid 5 Verbund angeschlossen + 1x 4 TB als Hostpare.

Nun nach drei Wochen zeigt der RaidController ein Fehler im Paritäts-Initialisierugnsstatus des logischen Laufwerks an (siehe Bild).
Im HP Storage Administrator Tool werden alle Festplatten mit dem Status OK angezeigt.

Was genau hat es mit diesem Fehler auf sich?
Ich dachte immer die Parität wird beim erstellen des logischen Laufwerks geprüft...

Auf dem Server läuft Hyper V Host mit 4 virtuellen Maschinen.


Kann mir bei dem Fehler jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Grüße Phil
logisches laufwerk

Content-Key: 485448

Url: https://administrator.de/contentid/485448

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 15, 2019 at 05:45:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @Gerber:
Was genau hat es mit diesem Fehler auf sich?
Kannst Dir mal diesen Thread durchlesen: https://serverfault.com/questions/435726/hp-acu-shows-parity-initializat ...
Inbesondere die Antwort von ewwhite.
Ich dachte immer die Parität wird beim erstellen des logischen Laufwerks geprüft...
Wird sie auch, aber das läuft im Hintergrund, dauert entsprechend lang und wird nur bei wenig Controller-Last durchgeführt.

Das hängt auch von den verwendeten Platten (SATA oder SAS) und dem jeweiligen RAID-Mode ab. Ggf. war es performancetechnisch keine gute Wahl, alles auf ein RAID-5 zu installieren.

Gruß

cykes
Member: Gerber
Gerber Aug 15, 2019 updated at 07:25:07 (UTC)
Goto Top
@cykes:

Danke dir für die Antwort.

Mhh Mist. Klingt vorerst nicht so Dolle.
Dann hat wohl das erstellend er Parität wirklich so lange gedauert.


Wird sie auch, aber das läuft im Hintergrund, dauert entsprechend lang und wird nur bei wenig Controller-Last durchgeführt.

Bedeutet auch eine Neuerstellung des Raid5 oder eine Wiederherstellung wird dementsprechend lange dauern, falls dieser Fall einmal eintritt.

Was bedeutet nun diese Meldung genau für mich, bzw. für das Raid?
Muss das Raid nun neu erstellt werden?

Was mich auch stark wundert. Wenn ich in die ILO Oberfläche schaue, wird alles korrekt angezeigt.
Raid Verbund + Platten werden alle als OK und ohne Fehler angezeigt.

Ggf. war es performancetechnisch keine gute Wahl, alles auf ein RAID-5 zu installieren.

Hast du Recht. Was wäre die Empfehlung in diesem Fall ? Was für ein Raid Verbund würdest du vorschlagen?

Grüße Phil
Member: chgorges
chgorges Aug 15, 2019 updated at 08:07:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gerber:
Hast du Recht. Was wäre die Empfehlung in diesem Fall ? Was für ein Raid Verbund würdest du vorschlagen?


RAID 5, aber andere Konstallation, da man bei mechanischen HDDs über die Spindelanzahl den Performancemalus wieder ausgleicht, siehe IOPS Berechnung.

Bei 7-8TB Netto hätte ich 8x 1TB SAS 15k HDDs genommen, damit hast du die 5-6fache Performance im Vergleich zu deinen großen 7k-Platten.
Member: Gerber
Gerber Aug 15, 2019 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Antwort.

Verstanden, hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich habe soeben ein Ticket bei HP aufgemacht, mal sehen was die zwecks dem Raid Problem sagen.
Member: cykes
cykes Aug 17, 2019 at 10:22:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Gerber:

Mhh Mist. Klingt vorerst nicht so Dolle.
Dann hat wohl das erstellend er Parität wirklich so lange gedauert.
[...]

Was bedeutet nun diese Meldung genau für mich, bzw. für das Raid?
Muss das Raid nun neu erstellt werden?
Vorerst mal bedeutet sie nichts, der Konsitenzcheck - wie das bei anderen Systemen auch genannt wird - sollte halt irgendwann mal durchlaufen, ansonsten gibt es nicht die volle Performance. Neu erstellen musst das RAID auch nicht.

Firmware für Controller, iLo usw. und BIOS für das System hast Du ja vermutlich auf aktuellen Stand gebracht, bevor Du das System aufgesetzt hast?

Ich habe soeben ein Ticket bei HP aufgemacht, mal sehen was die zwecks dem Raid Problem sagen.
Hat sich von deren Seite schon was ergeben?

Gruß

cykes
Member: Gerber
Gerber Aug 19, 2019 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vorerst mal bedeutet sie nichts, der Konsitenzcheck - wie das bei anderen Systemen auch genannt wird - sollte halt irgendwann mal durchlaufen, ansonsten gibt es nicht die volle Performance. Neu erstellen musst das RAID auch nicht.

Alles klar. Dies beruhigt mich vorerst.

Firmware für Controller, iLo usw. und BIOS für das System hast Du ja vermutlich auf aktuellen Stand gebracht, bevor Du das System aufgesetzt hast?

Genau die Firmware-Stände sind aktuell.

Hat sich von deren Seite schon was ergeben?

Ich bin mit dem Support in Kontakt und habe am Freitag nochmals eine Firmware (vom Support erhalten) auf den Controller gespielt.
Allerdings hat auch dies keine Besserung gebracht.

Ich habe nun nochmals die neuen Logs dem Support eingereicht und es wird an den 2.level weitergegeben.

Grüße Phil
Member: Gerber
Gerber Aug 20, 2019 updated at 08:00:01 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich habe nun vom L2 Support folgende Antwort erhalten:

o Wir sehen keine Probleme mit dem Controller
o Wir sehen keine Probleme mit den physischen Laufwerken.
o Es werden jedoch viele Meldungen bezüglich der Parität auf dem logischen Laufwerk angezeigt.


Empfehlung vom L2 Support:

• Bitte machen Sie eine Datensicherung des logischen Laufwerks.
• Löschen Sie das logische Laufwerk
• Erstellen Sie dann das logische Laufwerk neu und stellen Sie die Daten wieder her.

Naja, nun muss ich mir überlegen wie ich vorgehe. Die Problematik ist, dass Hyper V Host auf dem Raid Verbund installiert ist und somit müsste ich den Host + die virtuellen Maschinen komplett neu installieren.

Hierzu kurze Frage an die Hyper V Profis. WIe würdet ihr am besten den Umzug, bzw. das auflösen/neu erstellen des logischen Laufwerks durchführen?

Ich hatte mir folgenden Weg überlegt:

1.) über die verschieben Funktion im Hyper V Manager alle Virtuellen Maschinen auf eine separate Festplatte zu verschieben.

2.) Alle VMs herunterfahren.

3.) Das Logische Laufwerk aufzulösen, ein neues logisches Laufwerk zu erstellen.

4.) Hyper V Host auf neuem logischen Laufwerk zu installieren

5.) Alle Vms wieder in Hyper V Host einbinden (separate Festplatte)

6.) Über die verschieben FUnktion alle VMs wieder von der separaten Festplatte auf das neue Raid verschieben.


Was meint ihr, ist dies eine akzeptable Vorgehensweise oder würdet ihr dies anders machen?


Grüße
Phil
Member: Gerber
Gerber Sep 26, 2019 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

eine kurze Rückmeldung zum Thema.

Ich war gestern vor Ort und habe die VMs verschoben + eine Sicherung durchgeführt.
Danach habe ich den Hyper V Host mit dem Veeam Agent gesichert.
Nach der Sicherung habe ich ein Recovery Image mit den Raid Treiber erstellt.

Raid neu aufgebaut und mit dem Veeam Agent den Host wiederhergestellt.
Nach der Wiederherstellung habe ich die VMS wiederhergestellt.

#
Danke für die Hilfe.


Grüße Phil