delta22
Goto Top

Raid-Controller

Moin,

von den Raid-Profils bräuchte ich bitte einen Ratschlag. Worum gehts:

Ziel: In einem Server sollen zwei SSDs als Raid1 laufen.
Nun habe ich die Wahl zwischen dem Onboard-Raid-Controller (Intel® C242 Chipset) oder einem gesteckten "Adaptec RAID 8405E".

Bei Raid5-Lösungen ist mir klar, dass ich einen gesteckten Raidcontroller nutze. Sollte ich dies auch bei Raid 1 machen?
Gibt es insbesondere wg. den SSDs einen Performance-Unterschied zwischen "gestecktem" und "onboard"?
Gibt es weitere Vorteile/Nachteile bei mit/ohne gesteckten Raidcontroller?

Viele Grüße
Delta22

Content-Key: 521106

Url: https://administrator.de/contentid/521106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 01.12.2019 um 10:14:58 Uhr
Goto Top
Ich würde bei sowas immer schauen was das genau gemacht wird. Eigentlich (tm) sollten die Zeiten vorbei sein in denen die Onbaord-controller nur Softraid machen und du plötzlich feststellst das du von der gespiegelten Platte eben nich booten kannst da der Raid erst durch den Treiber vom OS gemacht wird.

Bei externen hast du idR (bei guten) den Vorteil das die Raid-Config auf den Platten UND auf dem Controller ist. D.h. wenn der Controller stirbt ist es dir egal, identischen holen, einstecken, Raid wird erkannt. Ob dies ein Chipset-Controller macht hängt natürlich stark von der Qualität ab. Bei richtigen Serverboards eher ja, bei End-User-Boards idR. eher nicht. Wäre auch egal da hier beim Sterben des Bords nach 1-2 Jahren das Modell eh schon EoL wäre, bei Servern gibt es da ja doch längere Laufzeiten...
Mitglied: delta22
delta22 01.12.2019 aktualisiert um 12:59:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Hier mal zur Ergänzung die Bezeichnung des BoardS:

ASUS P11C-I
Link zur Hersteller-Webiste

Stellt die zusätzliche Raid-Controller-Karte einen "Flaschenhals" ggü. den onboard-Controller dar?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 01.12.2019 um 14:00:46 Uhr
Goto Top
Wenn man Platz sparen will dann mach SSD Raid 1 mit zwei von den Onboard Schnittstellen, es ist dann relativ egal of Softraid oder Hardware Raid. Je nach Budget würde ich aber eher dem Board EINE GUTE M.2 Karte spendieren, denn wegen dem Wear leveling und den immer noch sehr konservativ angegebenen TBW Werten dürfte man innerhalb der Garantiezeit keine Ausfälle zu befürchten haben. Gibt ja auch noch SLCs die einige hunderttausend TBW abkönnen, z.B. Intel Optane face-smile