ahussain
Goto Top

RAID 1: Windows vs. Onboard

Hallo,

ich stehe vor dem Fall, ob ich ein RAID 1 mittels Windows (Datenträgerspiegelung) oder über das Onboard-RAID im BIOS aufsetze.

Mir ist völlig klar, dass ein echter RAID-Controller zu bevorzugen ist, diese Option gibt es aber in diesem Fall nicht.

Jetzt habe ich gehört, dass bei einem Onboard-RAID die Daten bei einem Tausch des Mainboards verloren sind.

- Ist beim Onboard-RAID Datenverlust bei Mainboard-Tausch auch bei RAID 1 zu befürchten? Hier wird doch nur gespiegelt.
- Was ist grundsätzlich zu bevorzugen? Die Spiegelung über Windows einzurichten oder über das BIOS?

Gruß face-smile

Content-Key: 439985

Url: https://administrator.de/contentid/439985

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 12.04.2019 um 08:25:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen ,

Datenverlust hast du natürlich nicht, wenn das Board/Raidcontroller hops ist . Lediglich die Konfiguration des Raid .
Bei Raid 1 aber zu vernachlässigen. Datenverlust hat man ja eigentlich eh nie , da man selbstverständlich immer eine aktuelle Datensicherung hat ;).

Grundsätzlich sind in der Regel die Hardware Raid Gebilde perfomanter als ein Softwareraid von Windows .

Wo möchtest du das Raid 1 denn einsetzen ? OS Platten oder lediglich als Datengrab ?

Gruss Michael
Mitglied: sabines
sabines 12.04.2019 um 08:28:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Wo möchtest du das Raid 1 denn einsetzen ? OS Platten oder lediglich als Datengrab ?


Genau das ist die richtige Frage, denn ein RAID1 kannst Du Dir i.d.R. sparen.
Was Du Dir nicht sparen kannst ist eine gescheite Datensicherung.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 12.04.2019 aktualisiert um 08:44:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @itisnapanto:

Wo möchtest du das Raid 1 denn einsetzen ? OS Platten oder lediglich als Datengrab ?


Genau das ist die richtige Frage, denn ein RAID1 kannst Du Dir i.d.R. sparen.
Was Du Dir nicht sparen kannst ist eine gescheite Datensicherung.

Das kann ich so definitiv nicht unterschrieben. Es gibt gute Gründe für ein RAID1.

- Höhere Lesegeschwindigkeit
- Ausfallrisiko und somit mögliche Downtime geringer (längere Downtimes können sehr kostspielig werden)
- Trotzdem Datenverlust, da Backup ggfs. einen Tag alt ist.

Ein Zusätzliches Backup ist natürlich ein Muss, denn kein RAID schützt einen vor folgenden Szenarien:
- Löschung von Daten z.B. durch Mitarbeiter oder Schädlinge (egal ob versehentlich oder mutwillig)
- Zeitnaher Ausfall beider Festplatten
- Zerstörung des ganzen Systems (z.B. Wasserschaden, Feuer, hierbei beachten, dass es ein externes Backup geben sollte oder das Backup Laufwerk mindestens in einer anderen Brandschutzzone sein sollte).


Ob er sich ein RAID1 sparen kann kommt also immer auf den Einzelfall an, und wir kennen vom Threadersteller die Bedingungen nicht. Da ein RAID1 mit einer Software oder Onboard Version aber meist mit kaum höheren kosten verbunden ist kann man das eigentlich immer empfehlen.

Sollte das Budget aber mal nur für RAID oder! für Backup reichen dann ist natürlich ganz klar das Backup wichtiger.
Mitglied: Looser27
Looser27 12.04.2019 um 08:51:22 Uhr
Goto Top
Lediglich die Konfiguration des Raid .

Bei manchen Boards nicht mal das.
Bei uns ist ein Supermicro Board mal ausgefallen. Gegen ein baugleiches getauscht, Platten angesteckt und rannte sofort ohne Anpassungen.
Offenbar hat das Board hier die Einstellungen selbständig erkannt.
Das das aber immer so ist, kann Dir keiner garantieren. Deswegen ist eine funktionsfähige Datensicherung das wichtigste.

Gruß

Looser
Mitglied: Tektronix
Tektronix 12.04.2019 um 09:17:19 Uhr
Goto Top
Moin, bei Fujitsu liegt die Konfig sowohl auf dem Controller als auch auf den Platten. Wenn im neuen Controller keine Konfig liegt, nimmt er die von der Platte. Wenn im Controller auch schon eine Konfig liegt sollte der Controller bei richtig gesetzter Einstellung eigentlich nachfragen welche Konfig er nehmen soll. Mit dem Windows RAID1 habe ich eher negative Erfahrung gemacht.
Mitglied: spec1re
spec1re 12.04.2019 aktualisiert um 12:52:29 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen messbaren performance unterschied zwischen Onboard-/Fake-Raid 1 zu Windows Software-Raid 1, aber im Fall eines Mainboard Defekts brauchst du zwingend Baugleichen ersatz, was bei älteren Board schwierig werden könnte. Ein echter Raid controller ist immer zu bevorzugen aber wenn keiner zu Verfügung steht, mache ich immer eine Windows Software-Raid 1 und hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit.

Bei den Onboard Raid-Controllern die ich bis jetzt in den Fingern hatte, musste man ein Rebuild immer offline machen, beim Software-Raid geht das online, also kürzere Downtime.

Gruß Spec.
Mitglied: ahussain
ahussain 12.04.2019 um 10:20:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Wo möchtest du das Raid 1 denn einsetzen ? OS Platten oder lediglich als Datengrab ?


Beides. Auf der OS-Platte läuft zusätzlich eine spezielle Datenbank.

Datensicherung ist natürlich noch mal separat zu betrachten. Es geht hier nur darum, dass im Falle eines Festplattendefekts das System weiter genutzt werden kann.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 12.04.2019 um 12:10:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Zitat von @itisnapanto:
Wo möchtest du das Raid 1 denn einsetzen ? OS Platten oder lediglich als Datengrab ?


Beides. Auf der OS-Platte läuft zusätzlich eine spezielle Datenbank.

Datensicherung ist natürlich noch mal separat zu betrachten. Es geht hier nur darum, dass im Falle eines Festplattendefekts das System weiter genutzt werden kann.

Wenn da eine wichtige Datenbank drauf ist würde ich an deiner Stelle aber doch überlegen ob da nicht ein ordentlicher Raid Controller sinn macht. Am besten hält man dann noch einen zweiten als Ersatz vor, sollte der Controller mal abrauchen.

Grundsätzlich ist das eine Frage wie lange ihr euch einen Ausfall bei Hardwaredefekt leisten könnt, bzw. wie teuer ein Ausfall wäre.
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 12.04.2019 um 14:37:55 Uhr
Goto Top
Das ist ganz einfach:
Viele Scheine = gute ausfallsichere Lösung
wenige Mäuse = du musst mit Ausfallzeiten rechnen

Grundsätzlich:
Onboardraid? --> Bei Clients OK, Beim Server nö.

Ich persönlich finde das Software-Raid von Microsoft gar net sooooo schlecht wie alle immer tun. Gibt die Kiste genug Gas (CPU) Wirst du auch mit einem SoftwareRaid zufrieden sein --> sofern du OS und DATEN trennst!!!
Mitglied: ahussain
ahussain 18.04.2019 um 12:07:56 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Antworten face-smile Ich habe es jetzt erstmal mit der Windows-Spiegelung umgesetzt. Das funktioniert soweit und da nur gespiegelt wird, sollte sich die CPU-Last in Grenzen halten.

Datensicherung ist natürlich ein Extra-Thema...